Digimon – Review: BT11 – Dimensional Phase

Es ist wieder soweit! Das Digimon Card Game geht mit BT11 – Dimensional Phase in eine neue Runde. Charaktere der Digimon World Videospiele finden ihren Weg ins Card Game und das Set stellt auch einen neuen Effekt vor. In diesem Artikel schauen wir uns einige interessante Karten daraus an.

Allgemeines zur Haupterweiterung Dimensional Phase

Die neue Erweiterung enthält hauptsächlich Charaktere aus Digimon World 3. Dabei sind auf den Booster Packs Agumon, Gaomon und Byomon abgebildet, die die Partner von den Charakteren Taiga, Rindo und Nicolai sind. Sie alle sind mit ihren Digitationsreihen im Set enthalten. Neben diesen Reihen gibt es auch Support für Machinedramon, Mastemon und UlforceVeedramon. Durch die neuen Karten für BlackWarGreymon Decks wird dieses zudem eines der mächtigsten Decks im Spiel bisher. Auch die Digitationslinie von Vemmon zu Galactimon hat ihren ersten Auftritt im Trading Card Game. Diese vier Digimon waren Feinde im Videospiel und wurden außerhalb des einen Titels eigentlich nie wieder genutzt. So ergeben sich einige neue Decks und Spielweisen, die man mit BT11 nutzen kann. Außerdem gibt es mit Mirei (Super Rare) und Rina (Secret Rare) erstmalig Tamer Karten, die die Seltenheitsstufe Rare überschreiten. Das Set enthält zudem Foil Versionen aller Common und Uncommon Karten. Pro Display bekommt man 13 Stück von diesen, die eine Rare Karte ersetzen. So wird es zwar schwieriger, an Playsets von Rares zu kommen, aber dafür wird Packs öffnen wieder etwas spannender, weil die möglichen Pulls so vielfältiger sind.

BT11 – Dimensional Phase wurde in Japan am 30. September 2022 und im internationalen Raum am 17. Februar 2023 veröffentlicht und besteht insgesamt aus 112 unterschiedlichen Kartentypen. Diese teilen sich in 44 Karten der Seltenheitsstufe Common, 30 Uncommon, 26 Rare, 10 Super Rare und 2 Secret Rare auf.

Bei diesem Set sind außerdem zusätzliche zehn Campaign Rare Alternative Art Karten enthalten, die aus einem Vote von 2022 ermittelt wurden. Beim Kauf eines vollständigen Booster Displays mit 24 Packs zu je 12 Karten erhält man diesmal jedoch keine Boni als Boxtopper!

Sofern man Glück hat und der Local Game Store Packs bekommen hat, bekommt man jedoch ein(!) Illustration Competition Pack pro Display dazu, in dem sich die Siegerkarten des Fan-Wettbewerbs von 2022 befinden. Die Effekte und Kartennummern unterscheiden sich wie üblich nicht von denen, die in den jeweiligen Sets enthalten sind. Der Unterschied ist, wie immer, rein optisch.

Mit noch viel mehr Glück kann man zudem eine goldene Alt Art-Version von UlforceVeedramon, Machinedramon oder Mastemon aus BT11 Booster Packs ziehen, die eine unglaublich niedrige Pullrate haben. Vermutungen liegen dabei, dass sie häufiger als Ghost Omnimon und Ghost Alphamon sind, aber dennoch stark limitiert.

Karten der Dimensional Phase Booster-Erweiterung

1. Mars, Gott des Krieges

Den Start des Reviews macht das neue BT11-017 Marsmon. Nicht nur bringt es den Kriegsgott in einer spielbaren Version zurück, es ist auch das erste Level 6 Digimon mit dem neuen Raid-Effekt. Dieser erlaubt es, nach der Angriffsdeklaration das Ziel zu einem unsuspendeten gegnerischen Digimon mit den höchsten DP zu wechseln. Der Effekt ist praktisch, da man so gegnerische Effekte umgehen, die es nicht erlauben würden, ein Digimon als Angriffsziel zu wählen und da man normalerweise ohnehin nur Digimon angreifen kann, die suspended sind. Vor allem Digimon mit dem Reboot-Effekt wären anderweitig kaum angreifbar, da sie sich immer im gegnerischen Zug unsuspenden und so als Angriffsziel wegfallen. Zusätzlich unsuspended sich Marsmon einmal pro Zug, wenn man das Angriffsziel durch Raid oder andere Effekte (wie zum Beispiel Blocker) wechselt und man bekommt ein Memory pro rotem Tamer auf der eigenen Seite.

2. Rindous Vögel

BT11-089 Rindou ist ein neuer roter Tamer. Wird sie ausgespielt, kann man die obersten vier Karten des Decks aufdecken und ein rotes Digimon mit dem Vaccine Attribut darunter auf die Hand nehmen. Suspendet man Rindou, wenn man ein Digimon mit Attributen wie Avian, Bird oder Beast über einen Effekt ausspielt, bekommt dieses den Rush-Effekt und kann direkt angreifen, ohne die Runde auszusetzen, in der es gespielt wird. Mit Rindous Effekten kann man zum Beispiel das zuvor erwähnte Marsmon als Ziel wählen. Aber auch die Digitationslinie ihres eigenen Partners BT11-007 Biyomon ist davon betroffen. Biyomon dient beim Ausspielen als Sucher und kann ebenfalls ein rotes Vaccine Digimon und einen roten Tamer aus den obersten drei Karten des Decks in eure Hand geben. Es gibt euch auch ein Memory zurück, wenn es in den Digitationskarten eines Digimon liegt und zerstört wird – sofern ihr einen roten Tamer auf dem Feld habt. Das Mega Level von Rindous Biyomon, BT11-016 Phoenixmon, hat ebenfalls interessante Effekte. Wenn eine gegnerische Securitykarte zerstört wird, erlaubt Phoenixmon, einen On Deletion Effekt davon zu aktivieren. Dieser erlaubt es, ein rotes Digimon mit denselben Merkmalen, die auch Rindou anvisiert, mit 3000DP oder weniger kostenlos von der Hand zu spielen. Für jeden roten Tamer im Spiel kann man diese DP Zahl sogar um 2000 steigern und so im besten Fall direkt eure Mega Digimon von der Hand ausspielen. Wie ein Phönix aus der Asche sozusagen.

3. Nicolais Doggos

BT11-090 Nicolai Petrov bringt neuen Support spezifisch für Gaomon und dessen Digitationslinie. Zum Start jeder Runde kann man mit ihm ein Gao(ga)mon Digimon wählen und ihm den Jamming-Effekt verpassen, wodurch es in Security Kämpfen nicht zerstört werden kann. Man kann ihn außerdem suspenden, um ein Memory zu bekommen, wenn ein Effekt der Gegenseite eine Karte zur Hand hinzufügt. Nicolais Partner BT11-020 Gaomon dient, ähnlich wie Rindous Biyomon, als Sucher für blaue Gao(ga)mon Digimon und blaue Tamer. Außerdem hat es einen praktischen Erbeffekt: einmal pro Zug, wenn man angreift und einen Tamer im Spiel hat, kann man ein gegnerisches Level 3 Digimon auf die Hand zurückgeben. Das ist nützlich, um lästige Rookies wie Pomumon oder ähnliche Dinge zu beseitigen, die Memory-Effekte etc. blocken. Digitiert man zu BT11-033 MirageGaogamon, gibt man der Gegenseite ein Level 5 oder niedriger Digimon auf die Hand zurück. Konnte so kein Digimon als Ziel gewählt werden, gibt man stattdessen die oberste Karte der Security Zone zurück. Win:win in jedem Fall. Außerdem bekommt man Memory, wenn solche Effekte genutzt werden und die Gegenseite vier oder mehrfach vier Karten auf der Hand hat.

4. Rina und VeeVee

Unser erster Secret Rare Tamer ist BT11-112 Rina Shinomiya. Sie supported ihre Partner mit Veemon oder Veedramon im Namen. Spielt man Rina aus, bekommt ein solches Digimon den Blocker– und Evade-Effekt und sie kann auch weitere Aktionen ausführen, die mit dem Suspenden und Unsuspenden von Vee(dra)mon zu tun haben. Ihr Partner, BT11-023 Veemon, hat dieselbe Funktion wie Biyomon und Gaomon – diese Rolle scheinen in diesem Set alle Rookie Partner zu haben. Veemon sucht dabei unter den obersten drei Deckkarten nach einem Digimon mit Veedramon im Namen und einem blauen Tamer. Das Mega Digimon BT11-032 UlforceVeedramon erlaubt bei der Digitation das kostenlose Ausspielen eines blauen Tamers. Wird im eigenen Zug ein blauer Tamer gespielt, kann man es zudem unsuspenden. Einmal pro Zug, wenn es unsuspended wird, kann man ein gegnerisches Level 3 oder niedriger Digimon auf die gegnerische Hand zurückgeben. Pro blauem Tamer erhöht sich die Levelbeschränkung dieses Effekts, wodurch UlforceVeedramon zu einem gefährlichen Monster wird, das die Gegenseite ohne anzugreifen oder teure Effekte spielen zu müssen von starken Digimon bereinigt. Das größte Problem des neuen UlforceVeedramon Supports ist es, dass Rina durch die Secret Rare Seltenheit nicht allzu häufig ist. Da man sie mehrfach spielen möchte, benötigt man mehr Kopien der Karte, die zur Zeit einzeln bei ungefähr 30€ liegen.

5. Es stinkt … nach Sieg

BT11 bringt uns einen etwas ekligen, weiteren neuen Archetypen ins Spiel. Chuumon und diverse Varianten von Sukamon und Etemon betreten die Bühne und werfen mit Kot um sich. BT11-036 Chuumon kann die Digitationskosten bei einer Digitation zu einem Sukamon um eins reduzieren und hat einen Erbeffekt, der bei der Zerstörung der Karte erlaubt, ein Chuumon kostenlos aus dem Trash zu spielen. BT11-040 Sukamon kann, wenn es zerstört wird, die obersten drei Karten des Decks ansehen und euch eine Karte mit Chuumon, Sukamon oder Etemon im Namen auf die Hand geben. Als Erbeffekt können es und BT11-041 Etemon zudem das Digimon, in dessen Digitationskarten es sich befindet, vor Zerstörung schützen, indem man ein anderes Sukamon auf dem Feld zerstört. BT11-044 MetalEtemon kann bei der Digitation oder dem Ausspielen die obersten vier Karten eures Decks ansehen und erlaubt euch, diverse Chuumon, Sukamon und Etemon auszuspielen, deren Spielkosten zusammen sieben oder weniger ergeben und gibt euch so weitere Spielsteine aufs Feld, mit denen ihr die Gegenseite unter Druck setzen könnt. Der Archetyp wird zudem mit Karten aus zukünftigen Sets verstärkt!

6. Lästiges Grünzeug

BT11-047 Palmon und BT11-049 Vegiemon sind aufgrund ihrer Start of Your Turn-Effekte zwei interessante, neue Karten für grüne Decks. Sie geben euch – ganz ohne irgendwelche Konditionen – ein Memory (Vegiemon) und erlauben es, eine zusätzliche Karte zu ziehen (Palmon). Mehr Memory für mehr Spielmöglichkeiten und mehr Karten sind natürlich immer ein gefundenes Fressen und können euch dabei helfen, eure Spielstrategien schneller zu vollziehen.

7. Taigas grüne Dinos

Nachdem Taiga seit BT2 nicht mehr im Digimon Card Game aufgetaucht ist, bekommen wir eine ganze neue Reihe für ihn mit BT11. Der neue BT11-091 Taiga verstärkt eure Digimon im eigenen Zug um 1000DP und man kann ihn suspenden, um die Digitationskosten um eins zu reduzieren, wenn man in ein grünes Level 5 oder höher Digimon digitiert. BT11-046 Agumon ist ebenfalls wieder ein Sucher und gibt euch einen Tamer aus den obersten vier Karten des Decks in die Hand. Das Mega Digimon BT11-059 RustTyrannomon kann sich selbst unsuspenden, wann immer es ein gegnerisches Digimon im Kampf zerstört. Außerdem kann man seine Digitationskosten um eins für jeden grünen oder schwarzen Tamer um eins reduzieren und es so unter Umständen kostenlos aufs Feld bekommen.

8. Der weise Alte

BT11-056 Jijimon dient als Support für eure Decks, die viel mit grünen oder schwarzen Tamern arbeiten. Digitiert man zu Jijimon, kann man die obersten drei Karten des Decks ansehen und einen Tamer davon kostenlos ausspielen. Einmal pro Zug, wenn Jijimon angreift, könnt ihr eine Karte von eurem Deck pro grünem oder schwarzem Tamer auf dem Feld ansehen und darunter so viele grüne oder schwarze Digimon kostenlos ausspielen, solang die Summe der Spielkosten zehn nicht überschreitet.

9. Machinedramon Support

Der verrückte Tamer BT11-092 Analogman erlaubt es euch ein Level 5 Cyborg Digimon zu trashen und dadurch eine Karte zu ziehen. Außerdem kann man ihn im gegnerischen Zug suspenden, um die Gegenseite bei einem Angriff dazu zu zwingen, vom eigentlichen Ziel auf eines eurer Level 6 Maschinendigimon zu lenken. Dadurch könnt ihr, wenn das gegnerische Digimon nicht zu stark ist, dieses durch den Angriff in den Tod rennen lassen. Das neue BT11-072 Machinedramon kann beim Ausspielen oder Digitieren eure obersten fünf Deckkarten ansehen und euch einen Analogman und ein Cyborg- oder Maschinendigimon auf die Hand geben. Wird Machinedramon zerstört, könnt ihr durch dessen Effekt außerdem einen Analogman vom Feld unter euer Deck legen und dürft, dann ein Machinedramon kostenlos von der Hand ausspielen. Wenn ihr geschickt spielt, könnt ihr so mit diesem neuen, einfacher auszuspielenden Machinedramon ein mächtigeres Machinedramon aus älteren Sets rufen und eure Gegenseite überrennen.

10. X-Domination

Das beliebte BlackWarGreymon bekommt auch in BT11 wieder neuen Support. Das geschieht zum einen durch die Einführung der X-Antibody Varianten der gesamten Agumon (Black) Digitationslinie, zum anderen aber auch durch den neuen Tamer BT11-093 Yuuya Kuga und die Option Karte BT11-107 Hades Force. Ihr könnt das neue BT11-069 MetalGreymon X für Kosten von eins auf MetalGreymon digitieren. Im Zug nach der Digitation können seine DP nicht reduziert werden und es ist in dieser Zeit auch nicht von De-Digivolve-Effekten betroffen. Befinden sich MetalGreymon oder die X Antibody Option Karte in dessen Digitationskarten, kann man zusätzlich ein gegnerisches Digimon mit 6000DP oder weniger zerstören. Als Erbeffekt zerstört es zudem einmal pro gegnerischem Zug die oberste Security Karte und räuchert so passiv die gegnerische Defensive aus. BT11-074 BlackWarGreymon X kann für Kosten von zwei auf BlackWarGreymon digitieren und hat den Reboot-Effekt. Greift ein gegnerisches Digimon an, könnt ihr einmal pro Zug das Ziel auf BlackWarGreymon X lenken und dieses so im Bestfall im Kampf vernichten. Außerdem könnt ihr, wenn ein gegnerisches Digimon unsuspended wird, ein gegnerisches Digimon mit den niedrigsten Spielkosten zerstören. Habt ihr also einen Stack gebaut, indem sich MetalGreymon X und BlackWarGreymon X befinden, vernichtet ihr zu Beginn des gegnerischen Zuges sowohl eine Security Karte als auch ein Digimon und bringt diese so zum Verzweifeln, wenn sie euer BlackWarGreymon X nicht schnell genug loswerden können. Kuga ist euer Memory Setter, der euch zu Beginn des Zuges die Memory auf drei erhöht, wenn ihr zwei oder weniger habt. Außerdem könnt ihr ihn suspenden, um einem Digimon mit Greymon im Namen bei der Digitation +2000DP zu geben und es bis zum Ende des nächsten gegnerischen Zuges vor Option Karten zu schützen, sofern es in ein Digimon desselben Levels digitiert. (z.B. Agumon -> Agumon X, Greymon -> Greymon X). Hades Force könnt ihr für Kosten von fünf spielen, wenn ihr ein Digimon mit X Antibody im Spiel habt. Ihr könnt damit beliebig viele gegnerische Digimon und oder Tamer vernichten, deren Spielkosten zusammen gleich oder weniger hoch sind wie eines eurer Digimon mit Greymon im Namen. Zusammen mit alten Karten ist dieses Deck absolut gefährlich gegen fast alle Decks im aktuellen Meta und wird es auch weiterhin bleiben, da es in kommenden Sets weiteren Support erhält.

11. Galactimons Armee

Galactimon ist der Endboss des Spiels Digimon World 3 und wird mit seiner Digitationslinie erstmalig im Kartenspiel genutzt. Dabei ist BT11-061 Vemmon das Kernstück des Deck Archetypen. Wie Eosmon Level 5 aus BT6 – Double Diamond und den D-Reaper Agenten Searcher aus EX2 – Digital Hazard kann man bis zu 50 Kopien von Vemmon pro Deck spielen. Die meisten Decklisten empfehlen dabei zwischen 20 und 27 Stück. Wird Vemmon suspended, kann man die obersten drei Karten des Decks ansehen und ein Snatchmon, Destromon, Galactimon oder Fusionize auf die Hand nehmen. Dann kann man ein Vemmon in dessen Digitationskarten legen. Mehrere Vemmon zu stacken ist im Grunde auch die Hauptmechanik des ganzen Decks. Digitiert man zu BT11-065 Snatchmon, kann man bis zu zwei weitere Vemmon aus dem Trash unter Snatchmon legen. Befinden sich dann vier oder mehr Vemmon unter Snatchmon, darf man eine Fusionize Option Karte aus dem Trash zurück auf die Hand holen. Digitiert man zu BT11-070 Destromon, kann man die obersten drei Deckkarten enthüllen und ein Vemmon davon unter Destromon legen. Befinden sich, dann fünf oder mehr Vemmon unter Destromon, darf man einen gegnerischen Tamer zerstören. Als Erbeffekt erlaubt Destromon es im gegnerischen Zug zwei Vemmon aus den Digitationskarten eines eurer Galactimon unter euer Deck zu legen und dafür das Angriffsziel des gegnerischen Digimon auf das Galactimon zu ändern. Durch die Aktivierung kann auch der Erbeffekt von Snatchmon ausgelöst werden, wodurch das Digimon zusätzlich für eine Runde den Blocker-Effekt erhält. BT11-111 Galactimon erlaubt bei der Digitation vier Vemmon aus dem Trash unter es zu legen. Habt ihr dann acht oder mehr Vemmon dort, dürft ihr ein gegnerisches Digimon zerstören. Zum Beginn eurer Main Phase wird durch Galactimons bloße Anwesenheit eine Security Karte der Gegenseite zerstört und indem ihr vier Vemmon aus dessen Digitationskarten unter euer Deck legt, kann es verhindern vom Feld entfernt zu werden. Die Option Karte BT11-105 Fusionize ist kostenlos ausspielbar, wenn ihr ein Snatchmon kontrolliert. Sie erlaubt es euch, ein Vemmon oder Destromon aus dem Trash unter eines eurer Digimon zu legen und fördert so weiter die zuvor erklärten Effekte.

12. Mervamon

BT11-086 Mervamon ist eine nette Ergänzung für Decks, die violette Karten mit dem Retaliation-Effekt oder Xros Heart Bezug nutzen. Für ihre DigiXros Bedingungen darf man auch Karten aus dem Trash nutzen. Wird sie ausgespielt, kann man ein violettes Level 4 oder niedriger Digimon oder ein solches mit Xros Heart in den Attributen aus dem Trash spielen. Wurde Mervamon per DigiXros gespielt, kann man sogar zwei solche Digimon beschwören. Alle Digimon mit Xros Heart oder dem Retaliation-Effekt bekommen durch sie zudem den Rush– und Blocker-Effekt zusätzlich. Mervamon ist so eine ideale Support Karte, hat aber ohne Verbindung zu den genannten Karten zum jetzigen Zeitpunkt leider wenig Nutzen.

13. Und noch mehr Xros Wars Support

BT11-019 Shoutmon X7 ist das neue Xros Heart / Blue Flare Boss Monster von BT11 – Dimensional Phase. Es braucht zwar etwas Vorbereitung, doch wenn man alle seine DigiXros Komponenten auf dem Feld hat, kann man Shoutmon X7 für nur zwei Memory ausspielen. Es besitzt den Rush-Effekt, kann so die Summoning Sickness aushebeln und direkt angreifen. Pro zwei Digimon in seinen Digitationskarten bekommt es +1000DP und wird so noch stärker. On Play kann man zudem ein gegnerisches Digimon mit DP kleiner oder gleich denen von Shoutmon X7 zerstören. Durch den Effekt Boost überholt es so eigentlich die meisten Digimon im Spiel, die nicht über zusätzliche Ressourcen verstärkt werden. Sollte Shoutmon X7 doch einmal zerstört werden, hat es aber noch den Material Save 4-Effekt und kann so bis zu vier Digitationskarten aus seinen DigiXros Bedingungen unter einen Tamer retten. Unsere erste Dreifach-Tamer Karte BT11-095 Taiki, Kiriha, & Nene inkludiert alle drei Haupttamer aus Xros Wars und ist eine absolute Staple Karte für alle Xros Heart und Blue Flare Decks. Die Karte kann jeden Zug ein Xros Heart oder Blue Flare Digimon aus eurer Hand unter sich selbst legen, gibt euch ein Memory und lässt euch eine Karte ziehen. Außerdem kann man die Karte suspenden, um Digimon für DigiXrosses zu nutzen, die sich unter Tamern befinden. Ohne solche Effekte funktionieren die meisten DigiXros Decks gar nicht, weshalb es absolut essenziell ist, einen solchen Tamer im Spiel zu haben. Und, wer hätte es gedacht, auch das nächste Set, BT12 – Across Time, wird Decks aus dem Xros Wars und Xros Hunters Universum weiter verstärken.

14. Lord Bagramon

Mit BT11-088 Bagramon hat auch endlich der Endboss von Digimon Xros Wars seinen Auftritt im Digimon Card Game. Wird es ausgespielt oder digitiert und die Gegenseite hat nur ein oder kein Digimon auf dem Feld, dürft ihr die gegnerische Hand ansehen und eine Karte darin zerstören. Hat die Gegenseite zwei oder mehr Digimon, könnt ihr eines davon unter ein anderes legen. Ein böser Effekt, um starke Digimon loszuwerden. Außerdem hat es einen weiteren Effekt, der in jedem Zug einmal benutzt werden kann. Digitiert ein gegnerisches Digimon oder wird durch einen Effekt eine Digitationskarte unter ein gegnerisches Digimon gelegt (z.B. durch Bagramons On Play / When Digivolving Effekt), kann man eine Digitationskarte von Bagramon und eine gegnerische Security Karte trashen. Man bestraft die Gegenseite so also für normale Spielzüge und hat gleichzeitig ein mächtiges Boss Monster mit 13000DP auf dem Feld.

15. Mastemon Support

BT11-094 Mirei Mikagura ist die erste Super Rare Tamer Karte des Digimon Card Games und bietet Support für Mastemon Decks. Aber auch andere Decks, die mit Angewomon und LadyDevimon arbeiten, können von Mirei profitieren. Mirei selbst gibt euch zu Beginn jedes Zuges bedingungslos ein zusätzliches Memory. Sowohl sie als auch die neuen BT11-042 Angewomon und BT11-083 LadyDevimon sind darauf ausgelegt, dass ihr so schnell und günstig wie möglich eure Angewomon und LadyDevimon ausspielen könnt. Sie helfen außerdem dabei, Engelskarten aus eurem Trash zu recyclen oder aus eurer Security Zone zu fischen. Es wird also jede erdenkliche Möglichkeit genutzt, um eure Spielsteine zu bekommen.

16. Holy Sunshine

BT11-101 Holy Sunshine ist eine neue Option Karte, die es euch für Kosten von acht (oder sieben, wenn ihr einen gelben Tamer im Spiel habt) erlaubt, eure Gegenseite zu stoppen. Durch sie verlieren drei gegnerische Digimon 5000DP und bekommen den Security Attack -1-Effekt, wodurch sie eure Security Zone nicht angreifen können. Schwächere Digimon könnt ihr damit sogar direkt zerstören. So kann man sich zum Beispiel Pomumon, Pillomon oder Syakomon vom Hals schaffen.

17. Toxischer Tanz

BT11-103 Poison Powder kann für Kosten von zwei gespielt werden, wenn man einen grünen Tamer im Spiel hat. Diese toxische Karte verleiht allen gegnerischen Digimon einen Effekt, der die Gegenseite ein Memory verlieren lässt, wenn das Digimon suspended wird. Die Gegenseite muss so zweimal überlegen, ob sie ihre Digimon angreifen lässt. Man kann diese Karte auch in Kombination mit weiteren grünen Effekten nutzen und die gegnerischen Digimon, die vom Poison Powder betroffen sind, suspenden und so eure eigenen Memory durch den Verlust der Gegenseite erhöhen.

18. Aller guten Dinge sind drei

BT11-110 Evil Squall erlaubt es euch, drei gegnerische, unsuspendete Level 5 oder niedriger Digimon zu zerstören. Es ist eine kostspielige, aber sehr nützliche Karte, um die Gegenseite auszudünnen. Wenn die Gegenseite Pech hat und Evil Squall eine eurer Security Karten war, wird der Effekt sogar ausgelöst, ohne dass ihr die sieben oder acht Memory zahlen müsst.

Fazit

Dimensional Phase schafft es durch die Neuerung mit den Foil Versionen von Common und Uncommon Karten das Öffnen von Booster Packs wieder interessanter zu gestalten und bringt dadurch frischen Wind rein. Außerdem gibt es eine enorme Vielfalt an neuen Decks und Supports für ältere Archetypen durch das Set, was immer schön zu sehen ist. Während die Artworks zwar wie immer unglaublich gut sind, ist die Präsenz von Tamer Karten etwas übertrieben. Sie befinden sich in Effekten, auf Digimon Karten, auf den Alternative Art Versionen der Digimon Karten und dann haben sie auch noch ihre eigenen Tamer Karten mitsamt Alternative Art Versionen dieser. Anders als oft sehen die Tamer Alt Arts tatsächlich gut aus. Doch schmälert es die Freude darüber etwas, dass sie überall zu finden sind. Gerade die Alt Art Version von BlackWarGreymon X hat es dabei besonders schwer getroffen. Auf dieser ist der Tamer Kuga so groß abgebildet, dass BlackWarGreymon X nicht sonderlich relevant auf dem Artwork wirkt, was eigentlich nicht der Fall bei einer Karte sein sollte, die das Digimon abbilden sollte. Aber dieser Design Aspekt ist wie immer ein eher subjektiver Eindruck. Vielleicht sehen andere Fans das wieder anders. Auf jeden Fall hat man sowohl beim Sammeln als auch beim Spielen Spaß mit den neuen Karten!


Wie sieht es bei euch aus?
• Gefällt euch die Präsenz der Tamer auf so vielen Karten des Sets?

• Welches Deck aus BT11 macht euch am meisten Spaß?

Lasst uns eure Meinung zu diesen Fragen in den Kommentaren wissen!

Euer Katoptris

Kartenbilder entnommen von der offiziellen Digimon Card Game Website: https://world.digimoncard.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert