Yugioh – Maze of Memories: wirklich a-maze-ing?

Meinen heutigen Artikel beginne ich mit einer Entschuldigung für dieses furchtbar schlechte Wortspiel im Titel. Zu meiner Verteidigung darf ich anführen, dass ich hier nur Konamis Set-Slogan folge. Habt ihr euch die auf den Displays mal angesehen?

„Die Schlangen regen sich!“ tönt es vom Display zu Ancient Guardians und das englische Display zu Maze of Memories verspricht: „It‘s a-maze-ing!“

Ob es das wirklich ist, klären wir heute.

Was ist Maze of Memories?

Maze of Memories ist ein Set, das uns Reprints einiger sehr begehrter Karten verspricht. Entsprechend war der Hype groß und die Community versuchte schon früh, anhand der bekannten Produktbilder ausfindig zu machen, welche Karten das neue Set wohl enthalten würde.

Schlussendlich wissen wir nun, dass sich das Set aus 42 Rares, 15 Super Rares und 10 Ultra Rares zusammensetzt. Mit dabei sind außerdem 9 Collector‘s Rares, die ihr mit viel Glück ziehen könnt. Pro Booster erhaltet ihr neben 6 Rares auch eine Foil-Karte, also eine Super Rare oder höher. Commons enthält das Set nicht.

Als Yugi-Boomer freue ich mich besonders darüber, dass Maze of Memories ein altes Thema aufgreift und neu interpretiert: Der Torwächter ist zurück! Aber auch sonstige Spielmechaniken, die die Brüder Para und Dox im Königreich der Duellanten gegen Yugi eingesetzt haben, finden ihren Weg ins TCG. Was in der besagten Staffel noch absurd und willkürlich war, wird nun den Regeln des Spiels angepasst und dadurch wirklich spielbar gemacht – oder naja, so ein bisschen eben.

Aber auch Meta-Spieler kommen auf ihre Kosten, denn das Set enthält einige wirklich gute Reprints, auf die ich später auch noch zu sprechen kommen werde.

Die Rückkehr eines Veteranen

Der Torwächter gehört zu den ältesten und wohl ikonischsten Karten des Spiels. Bei Release war der Torwächter selbst eine Secret Rare, die einzelnen Teile Suijin, Kazejin und Sanga des Donners waren jeweils Super Rare, als sie in Metal Raiders das Licht der Welt erblickten. Secret Rares waren 2003 wahre Schätze und auch Super Rares waren nicht ganz günstig. Der Torwächter und seine einzelnen Elemente waren also preislich eine gewisse Investition, nur: schon 2003 war der Torwächter einfach nicht gut: zu schwer zu beschwören, zu unattraktiv, was Effekte angeht und eine ATK, die zwar für damalige Verhältnisse gut, aber dennoch die Mühe nicht wert war.

Alle erwähnten Karten finden wir in Maze of Memories in Rare, die neuen und interessanteren Karten des Themas sind hingegen Super Rare. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Fusionsmonstern, die sich jeweils aus zwei Elementen des Torwächters zusammensetzen. Ihr verzeiht mir sicher, wenn ich auf die einzelnen Torwächter-Ableger ausführlicher eingehe, zu groß ist einfach die Freude, dass es endlich neuen Support für eine bisher echt schäbige Mechanik gibt:

Torwächter von Donner und Wind

Das Material geht ja bereits aus dem Namen hervor. Zur Beschwörung des Torwächters von Donner und Wind müsst ihr die Materialien, die ihr kontrollieren müsst, verbannen. Gut ist, dass Sanga des Donners, Suijin und Kazejin mit der neuen Mechanik in die Zauber- und Fallenzone gelegt werden können und dann von dort aus verbannt werden können. Ihr müsst sie also nicht mühsam als Monster beschwören. Während eurer Main Phase könnt ihr euch eine Zauber- oder Fallenkarte suchen, die sowohl Suijin, als auch Kazejin, als auch Sanga des Donners erwähnt.

Alle neuen Torwächter teilen sich den Effekt, dass sie eines ihrer Materialien aufs Feld beschwören, wenn sie durch eine gegnerische Karte das Feld verlassen. Das ist nett, da die drei kleinen Elemente aber keinen nützlichen Feldeffekt haben, dienen sie lediglich als Body mit mäßigen Werten.

Torwächter von Wind und Wasser

Die Beschwörungsbedingungen sind hier dieselben wie bei seinen Kollegen, dafür ist der Effekt von Torwächter von Wind und Wasser wohl der beste der drei. Zweimal pro Spielzug könnt ihr die Aktivierung oder den Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte des Gegners annullieren. Diesen Effekt könnt ihr allerdings nur einmal pro Kette nutzen, aber zweimal pro Spielzug ist schon nett und Annullierungseffekte sind immer willkommen.

Torwächter von Wasser und Donner

Auch er verfügt über einen Effekt, den ihr nur einmal pro Kette aktivieren könnt: Per Schnelleffekt könnt ihr die ATK eines gegnerischen Monsters auf 0 setzen. Auch diesen Effekt dürft ihr zweimal pro Spielzug aktivieren. Ansonsten ist alles wie gehabt: Die Beschwörung funktioniert genauso wie bei den anderen beiden und auch, wenn Torwächter von Wasser und Donner das Feld verlässt, bekommt ihr eines seiner Materialien zurück.

Vereinigte Torwächter

Und dann gibt es da natürlich auch noch eine neue Fusion, die alle drei Elemente vereint, so, wie es einst der Torwächter selbst getan hat – nur dass das Artwork hier ungleich epischer ist.

Zur Beschwörung dürft ihr dieses Mal die drei Materialien nicht nur vom Feld verbannen, sondern könnt außerdem eure Hand oder den Friedhof nutzen. Dreimal pro Spielzug könnt ihr zielende Effekte des Gegners annullieren und die entsprechende Karte auch zerstören. Schade ist, dass dieser Effekt nur für zielende Effekte gilt, aber immerhin ist es egal, ob es sich bei der aktivierten Karte um eine Monster- oder Zauber- beziehungsweise Fallenkarte handelt. Ebenso spielt es keine Rolle, ob Monster oder eben Zauber- oder Fallenkarte als Ziel deklariert werden.

Wie seine kleineren Gefährten, verfügt auch der große Vereinigte Torwächter über einen Effekt, wenn er das Feld verlässt: Dieses Mal könnt ihr ein Torwächter-Monster vom Deck oder Extra Deck beschwören, das maximal Stufe 11 hat. Hier werdet ihr kaum auf den normalen Torwächter zugreifen, stattdessen lohnt sich vor allem Torwächter von Wind und Wasser, der mit seinem Annullierungseffekt der beste der drei kleineren Fusionen ist.

Insgesamt sind die neuen Torwächter aber eher weniger beeindruckend. Gerade das neue Bossmonster des Themas ist zwar nicht schlecht, ich hätte mir aber irgendwie mehr gewünscht. Da Suijin, Sanga des Donners und Kazejin Monster der Stufe 7 sind, passen sie potenziell ins Kashtira-Deck. Aber wieso sollte man Kashtira mit den Torwächtern zusammen spielen, wenn das Deck in seiner puren Variante doch so viel stärker ist? Ihr würdet dann zwar die beste Torwächter-Variante spielen, zugleich aber auch die schlechteste Kashtira-Variante.

Neuer Wind für alte Themen

Natürlich bekommen auch andere ältere Themen neuen Support und der ist stellenweise erfreulich, wird die jeweiligen Themen aber kaum zurück ins Turniergeschehen befördern.

Schwarz glänzender Soldat – Legendärer Schwertkämpfer

Ich bin großer Fan des Schwarz glänzenden Soldaten: Wie sehr habe ich mir früher einen Schwarz glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs gewünscht und wie gebannt hing ich vor dem Fernseher, als Yugi sein Ritualmonster im Königreich der Duellanten beschworen hat. Das Kartendesign ist einfach perfekt und da bildet auch der neue Schwarz glänzender Soldat – Legendärer Schwertkämpfer keine Ausnahme. Leider kann ich mich mit der Deckmechanik des Soldaten nicht wirklich identifizieren und spiele das Deck daher nicht selbst (abgesehen davon, dass es halt einfach nicht gut ist).

Beschworen wird das neuen Ritualmonster mit Chaosform, was wir von anderen Chaos-Monstern aus dem Blauäugig-Bereich bereits kennen.

Wenn ihr dieses neue Ritualmonster auf der Hand habt, könnt ihr während eurer Draw Phase auf das reguläre Ziehen verzichten und stattdessen eine Ritualzauberkarte auf die Hand nehmen.

Spannend ist, dass der Gegner während eurer eigenen Battle Phase keine Karten oder Effekte aktivieren kann. Und zugleich: Die Battle Phase hat lange nicht mehr die Bedeutung von einst und Duelle werden üblicherweise in der Main Phase entschieden. Ganz massiv war das während des Runisch-Formats, gilt aber auch heute noch.

Wenn ihr mit Schwarz glänzender Soldat – Legendärer Schwertkämpfer ein gegnerisches Monster durch Kampf zerstört, könnt ihr alle gegnerischen Karten zurück ins Deck mischen. Das ist überragend gut, leider müsst ihr den Soldaten dafür mit einem normalen Monster als Material beschworen haben und das ist für den Bau des Decks eher unattraktiv.

Wecke deinen Elementar-HELDEN

Auch die HELDEN bekommen eine neue Fusion spendiert, die aus einem Fusionsmonster und mindestens einem Krieger gebildet wird. Die Anzahl der Materialien definiert dann die ATK – Das Monster erhält pro Material 300 drauf – und die Anzahl der Angriffe, die Wecke deinen Elementar-HELDEN gegen gegnerische Monster durchführen kann. Zusätzlich kann der neue HELD Burnschaden zufügen und einen Krieger vom Deck beschwören, wenn er selbst zerstört wird.

Schön finde ich, dass das Artwork der Karte auch die alten, ursprünglichen Elementar-HELDEN würdigt. Zu jener Zeit war das Deck recht unbedeutend und schwach, was angesichts des Einflusses durch den Anime schade ist – aber welches Anime-Deck ist im realen TCG wirklich spielbar?

Schnellsynchro-Sternenstaubdrache

Apropos Anime: Auch Sternenstaubdrache hat eine große Fangemeinde hinter sich, was nicht zuletzt dem Anime geschuldet ist. In Synchro-Decks kommt der neue Mitstreiter wirklich gut, denn bei Beschwörung beschwört er euch einen Stufe-2-Empfänger vom Friedhof beschwören. Während der Main Phase könnt ihr mit Schnellsynchro-Sternenstaubdrache euren klassischen Sternenstaubdrache vom Extra Deck beschwören und direkt im Anschluss weiter synchrobeschwören. Das so beschworene Monster bleibt von gegnerischen Karteneffekten unberührt, bis der Spielzug endet.

Nach dem Verbot von Kristron Halqifibrax hatten es Synchrospieler recht schwer und aktuell dürfte wohl Schwertseele die beste Wahl sein, wenn es um Synchro-Decks geht. Durch den neuen Sternenstaubsupport werden aber Fans des Themas vielleicht ihre alten Decks entstauben – zugleich zeigt ein Blick ins OCG, dass diese Karte enormes Potenzial birgt, das sich aber im TCG erst einmal entfalten muss. Immerhin aber ist der neue Sternenstaubdrache ein eleganter Wegbereiter für Blumenbaronin.

Firewall-Drache Dunkle Flüssigkeit – Neo-Gewitter-Terahertz

Firewall-Drache hat wohl zu Hochzeiten für so manche posttraumatische Belastungsstörung gesorgt, unter der die Spieler heute noch leiden. Keine Sorge, Firewall-Drache Dunkle Flüssigkeit – Neo-Gewitter-Terahertz (wer kommt auf diese Namen???) ist zwar unangenehm, aber nicht so schlimm wie sein Namensgeber einst. Zunächst annulliert er alle gegnerischen Monstereffekte während der Battle Phase, kann aber noch mehr, was ihn durchaus unangenehm machen kann: Per Schnelleffekt könnt ihr ein Cyberse-Monster von Deck oder Extra Deck auf den Friedhof legen und Firewall-Drache Dunkle Flüssigkeit dessen Eigenschaft annehmen lassen. Zusätzlich erhält sie 2500 ATK auf ihren eh schon hohen Basiswert von 3000, was ihn zu einem ernsthaften OTK-Contender macht. Oh, und dann kann er pro Battle-Phase natürlich auch noch mehrmals angreifen.

In Cyberse-Decks wie Mathemech kann der neuen Firewall-Drache richtig gut kommen und wird fortan eine Bedrohung darstellen, die die Spieler auf jeden Fall auf dem Schirm haben müssen.

Wichtige Reprints

Vorab war Maze of Memories vor allem wegen seiner Reprints im Hype, die es aber auch wirklich in sich haben. Okay, wir haben hier vielleicht nicht dasselbe Niveau wie bei Magnificent Mavens oder der 2022er Mega Tin, aber dennoch sind einige Karten dabei, die uns entweder überraschen oder die wirklich bitter nötig waren.

Blumenbaronin

Hier haben wir es mit letzterer Kategorie, also einem dringend benötigten Reprint, zu tun. Es war nicht anders zu erwarten, trotzdem ist es schade, dass Blumenbaronin hier wieder in Ultra Rare enthalten ist, was den Wert der Karte hoch halten dürfte. Seit dem ersten Print in Legendary Duelists: Synchro Storm hat dieses Synchromonster immense Preise erzielt. Heute ist sie mit ihrem Annullierungs- und ihrem Zerstörungseffekt immer noch eine begehrte Karte, die sich in jedem Deck findet, das sie spielen kann. Besonders Schwertseele-Spieler dürften sich also über diesen Reprint freuen: Blumenbaronin ist die einzige wirklich teure Karte in dem sonst mittlerweile sehr budgetfreundlichen Deck, wird aber gewiss auch durch den Reprint nicht zum tatsächlichen Schnäppchen.

Wächter-Schimäre

Wächter-Schimäre ist eine dieser Karten, bei denen der Reprint eher überraschend kommt. Ein Reprint vor der diesjährigen Mega Tin war kaum zu erwarten, zumal diese Karte zu den teuersten aus Battle of Chaos gehört und gerade in Despia immer noch eine gewisse Relevanz hat – wenn auch nicht im selben Umfang wie in den Anfängen Despias.

Ich selbst besitze Wächter-Schimäre in Secret Rare und bin gespannt, wie die Karte in Ultra Rare wohl wirkt. Artworktechnisch gehört sie so oder so zu meinen absoluten Favoriten und ich könnte mir gut vorstellen, dass das in Ultra Rare besser zur Geltung kommt als in Secret Rare.

Wer auf High Rare setzt, kann ansonsten aber auch auf die Collector‘s Rare ausweichen. Neben Wächter-Schimäre gibt es noch 14 weitere Karten, die in Maze of Memories in Collector‘s Rare enthalten sein können, darunter Blumenbaronin, Schnellsynchro-Sternenstaubdrache oder auch Torwächter.

Psi-Ungeheuer

Wirklich wichtig ist es, dass wir endlich eine Reprint von Psi-Ungeheuer bekommen. Diese Karte hat seit Release in Extreme Victory keinen Reprint bekommen und die Karte ist mittlerweile 12 Jahre alt!

Sie wird aktuell in Kashtira gespielt und es dürfte viele Spieler dieses Decks freuen, dass es einen bezahlbaren Reprint gibt, der diese Karte außerdem von einer Rare auf eine Super Rare aufwertet.

Mekk-Ritter Crusadia Avramax

Höchste Zeit für einen weiteren Reprint von Mekk-Ritter Crusadia Avramax! Die Secret Rare aus Dark Neostorm hat direkt im Folgejahr, also 2020, einen Reprint in der Mega Tin bekommen und war dann erst einmal recht günstig. Nun liegt das bald drei Jahre zurück und der Preis dieser Karte stieg wieder zunehmend. Ich habe diese Karte immer gerne durch den Effekt von I:P Maskerena beschworen, denn besonders dann stellt Crusadia Avramax einen ziemlichen Tower auf dem Feld dar, der durch Kampf nicht und durch Karteneffekte nur mühsam zerstört werden kann. Auch wenn Linkbeschwörungen im aktuellen Format kaum Relevanz haben – wir sehen von Mönch der Tenyi, Zugangskodier-Sprecher oder Fallenstellerin Sera einmal ab -, solltet ihr euch diese Super Rare ruhig einfach mal zulegen und in eurer Sammlung verstauen. Als Super Rare wird Mekk-Ritter Crusadia Avramax zwar vermutlich nie wieder wirklich teuer, ihn in der Hinterhand zu haben, kann aber durchaus nützlich sein.

Feierliches Urteil

Genauso verhält es sich mit Feierliches Urteil, das in Maze of Memories einen Super Rare Print spendiert bekommt.

Nicht, dass das nötig oder überfällig wäre, die Falle hat in den letzten Jahren immer wieder Reprints bekommen, trotzdem sind derart zeitlose Karten immer willkommen. Zudem könnt ihr Feierliches Urteil nun in Collector‘s Rare spielen. Es ist immer schön, wenn alte Karten in neuen Seltenheitsstufen gedruckt werden. Ich träume ja immer noch davon, dass das TCG es wie das OCG handhabt und Karten bei Release gleich in verschiedenen Seltenheitsstufen gedruckt werden. Die High Rare Spieler kommen so gleichermaßen auf ihre Kosten wie die Budget-Spieler und es wäre schön, wenn zentrale Karten auch im TCG einer breiten Masse an Spielern zur Verfügung stünden.

Flinker Angler

Ende 2012 erschien Flinker Angler als Common in Abyss Rising – und seitdem nicht mehr. In einer Zeit, in der wir uns über Monster der Stufe 2 freuen, kommt dieser Reprint also nicht ungelegen. Zwar finden wir Flinker Angler in Maze of Memories nur als Rare, die Common-Prints waren aber in letzter Zeit verhältnismäßig teuer, erst recht, wenn man Wert auf Kopien in Near Mint legt. Bisher hat da Flinker Biber ausgeholfen, Spright erfreut sich aber gewiss auch einem ersten Reprint von Flinker Angler.

Antiker Feendrache

Mit Erscheinen von Maze of Memories kehrt auch Antiker Feendrache zurück von der Banlist und darf nun wieder einmal gespielt werden. Grund für diese verspätete Befreiung ist der veränderte Kartentext, den Antiker Feendrache bekommt und der für eine Rückkehr von der Banlist unerlässlich gewesen ist.

Tiefe, dunkle Fallgrube

Passend zum neuen Structure Deck: Beware of Traptrix, das großes Potenzial mit sich bringt, kommt der Reprint von Tiefe, dunkle Fallgrube, einer alten Karte, die bisher erst einen Reprint hat, auch ganz recht. Generell setzen die Fallenstellerinnen eben nicht nur auf Fallen im Allgemeinen, sondern ganz konkret auf Fallgrube-Fallen. Ob Tiefe, dunkle Fallgrube im Fallenstellerin-Deck tatsächlich erfolgreich gespielt wird, wird sich vielleicht noch zeigen, generell ist das Deck aber eine wunderbare Wahl für Locals oder kleinere Turniere.

Ist Maze of Memories nun a-maze-ing?

Nun, wirklich von „amazing“ zu sprechen, wäre wohl etwas hoch gegriffen. Maze of Memories ist solide, das lässt sich nicht bestreiten. Wir finden hier einige Karten, die Metarelevanz entwickeln könnten, wie etwa Schnellsynchro-Sternenstaubdrache, in dem Torwächter- und Labyrinth-Support Karten für Nostalgiker und wichtige Reprints für Budget-Spieler. Mit den enthaltenen Collector’s Rares dürfte auch das Jagdfieber der Sammler angesprochen sein. Insofern deckt Maze of Memories eine breite Zielgruppe ab und wird sicherlich die Vielfalt an Decks fördern.

Maze of Memories wird wohl nicht den Meta-Impact haben, den Photon Hypernova brachte und in puncto Reprints kommt das Set auch nicht an Spitzenreiter wie Magnificent Mavens ran. Das macht aber nichts, denn Maze of Memories bleibt ein anständiges Set. Gerade der Torwächter-Support mag nicht beeindruckend spielstark sein, aber es ist wunderbar, wenn alte Themen aufgegriffen und modernisiert werden. Mir hat das damals beim Dunklen Magier und dem Blauäugigen weißen Drachen gefallen und mir gefällt das beim Torwächter. Und letztendlich ist es ja nicht immer nur alleiniges Kriterium, wie stark ein Deck in der Meta agiert, bei allem Ehrgeiz sollte nicht vergessen werden, dass es bei Yu-Gi-Oh! vor allem um eines gehen sollte: Den Spaß an der Sache.

Wie gefällt euch das neue Set? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen.

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert