Yugioh – Das Cyber-Deck in der Budget-Variante

Seit einigen Wochen ist nun das Structure Deck: Cyber Strike auf dem Markt und bringt uns neben den Cyberfinsternis-Karten auch viele gute Reprints für das klassische Cyber Drache-Deck. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit nur drei Structure Decks (und ein paar Ergänzungen) ein recht solides und spielbares Cyber-Deck basteln könnt.

Vorüberlegungen

Bereits 2014 kam mit dem Structure Deck: Cyber Dragon Revolution ein Deck auf den Markt, das sich ganz dem Cyber Drache-Thema verschrieben hat. Dort findet ihr Karten wie Cyber Drache Nova in Ultra Rare oder Cyber Drachenmark in Super Rare – beides Karten, die ihr auch heute noch spielen werdet. Insgesamt ist das Structure Deck Cyber Dragon Revolution aber etwas in die Jahre gekommen und lohnt sich heutzutage nicht mehr so richtig.

Guten Support gab es dann in der Legendary Dragon Decks Box. Das Produkt aus dem Jahr 2017 beinhaltet ganze drei vorkonstruierte Decks: Ein Dunkler Magier-Deck mit den legendären Drachen von Atlantis, ein Buntäugig-Deck und eben ein Cyber Drache-Deck. Die Box brachte uns tollen Support für die Dunklen Magier wie etwa Auszubildende Illusionsmagierin und starke Reprints wie Dunkler Magischer Kreis und Ewige Seele. Ähnlich gut ist der Support aber auch für die Cyber Drachen, besonders, was das Extra-Deck angeht: Chimeratech-Megaflottendrache, Chimeratech-Festungsdrache und sogar Cyber Drache Unendlichkeit sind hier alle beisammen.

Und jetzt bekommen wir mit dem Structure Deck Cyber Strike erneut aktuelle Karten in bezahlbaren Reprints. Einziges Manko: Das Structure Deck soll eigentlich das Cyberfinsternis-Thema zurück ins Spiel bringen, ist aber eigentlich nur dazu da, das klassische Cyber Drache-Thema zu supporten. Ich habe mich dennoch dafür entschieden, einige der Cyberfinsternis-Karten mit in die Deckliste aufzunehmen, wenn auch nur, um die Cyber Drachen zu pushen.

Das Deck

Die meisten Karten dieses Decks bekommt ihr, wenn ihr euch einfach dreimal das Structure Deck Cyber Strike bei uns im Shop kauft. Der Rest ist aber (größtenteils) problemlos zu bekommen und dank der Reprints in den oben genannten Sets auch preislich kaum der Rede wert.

MonsterkartenZauberkartenFallenkartenExtra Deck

3 Cyber Drache
3 Cyber Drachenmark
1 Cyber Drache Nächster
3 Cyber Drache Herz
1 Cyber Drache Vier
1 Cyberfinsternis Schimäre
2 Cyberfinsternis Klaue
2 Galaxiesoldat
1 Chaosdrache Levianier
1 Jizukiru, der sternenzerstörende Kaiju

1 Überlast-Fusion
1 Cyberlast-Fusion
1 Fusionsentsendung
1 Cyber-Drehsystem
2 Kraftbündnis
3 Cyber-Notfall
3 Maschinenduplizierung
1 Cyber Reparaturwerkstatt
2 Kybernetischer Horizont
1 Cyberfinsternis Reich
1 Harpyien-Flederwisch
1 Kosmoszyklon

3 Unendliche Unbeständigkeit
1 Kybernetischer Überfluss

2 Cyber End-Drache
1 Chimeratech-Amoklaufdrache
1 Chimeratech-Megaflottendrache
1 Chimeratech-Festungsdrache
1 Chimeratech-Überdrache
1 Beschworener Mechaba
2 Cyber Drache Nova
2 Cyber Drache Unendlichkeit
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Cyber Drache Sieger
1 Raubpflanze Verte-Anakonda
1 Grosalamander Almiraj

Cyber Drache Herz

Ich werde im Folgenden nicht auf alle Karten eingehen, sondern mich auf attraktive Reprints aus dem Set konzentrieren und vor allem auf das Extra-Deck eingehen, denn da müsst ihr tatsächlich noch etwas nachbessern.

Cyber Drache Herz findet ihr hier als Super Rare. Seit ihrem Release in Cybernetic Horizon hat diese Karte bisher nur in der Gold Sarcophagus Mega Tin von 2019 einen Reprint erhalten und hatte daher einen entsprechenden Preis. Durch das Structure Deck könnt ihr diese Karte nun getrost dreimal spielen und solltet das auch tun:

Zum einen wird der Name dieser Karte zu Cyber Drache, solange sie auf dem Feld oder im Friedhof liegt und bietet dadurch schon einmal gutes Futter für eure Fusionen. Dazu kommen zwei Effekte, von denen ihr aber nur einen pro Spielzug aktivieren könnt. Wenn sie spezialbeschworen wird, könnt ihr sie zu einem Monster der Stufe 5 machen, sodass ihr sie zum Beispiel für eine Xyz-Beschwörung von Cyber Drache Nova und dann Cyber Drache Unendlichkeit nutzen könnt.

Wird Cyber Drache Herz von der Hand auf den Friedhof gelegt, könnt ihr eurer Hand einen Cyber Drache vom Deck oder dem Friedhof hinzufügen. Das funktioniert natürlich auch bei Karten wie Cyber Drachenmark, deren Name im Friedhof zu Cyber Drache werden. Als Monster mit nur 100 ATK könnt ihr Cyber Drache Herz aber auch zusammen mit der starken Zauberkarte Maschinenduplizierung spielen.

Cyber Drache Nächster

Cyber Drache Nächster war lange einer der kostspieligeren Karten des Decks. Die Ultra Rare aus Duel Power hat erst Anfang des Jahres ihren ersten Reprint in Legendary Duelists: Season 2 erhalten. Jetzt bekommt ihr sie sogar in Common und könnt sie natürlich auch zweimal spielen. Von drei Exemplaren im Deck würde ich aber absehen, dazu brickt die Karte dann doch zu sehr.

Ihr könnt sie spezialbeschwören, indem ihr ein anderes Monster abwerft. Dann könnt ihr ein Monster mit 2100 ATK oder DEF vom Friedhof spezialbeschwören. Am besten befördert ihr also Cyber Drache auf den Friedhof, beschwört so Nächster und holt euch den abgeworfenen Cyber Drache direkt aufs Feld. Dann habt ihr zwei Cyber Drachen auf dem Feld, denn natürlich wird auch der Name dieser Karte auf dem Feld und im Friedhof zu Cyber Drache. Die beiden könnt ihr dann natürlich für eine starke Fusionsbeschwörung verwenden und eventuell mithilfe von Kraftbündnis einen Cyber End-Drache mit 8000 ATK beschwören, der dann auch noch durchschlagenden Kampfschaden austeilt.

Cyberfinsternis Klaue

Um das Cyberfinsternis-Thema doch noch zu würdigen, findet ihr in diesem Build eine Cyberfinsternis-Engine aus 6 Karten. Natürlich könnt ihr auch auf einen reinen Cyber Drache Build setzen, da die Cyberfinsternis-Monster aber natürlich die Eigenschaft FINSTERNIS mitbringen, eröffnen sie euch gleichzeitig die Integration von Chaos-Karten, die für ihre Beschwörung sowohl LICHT- als auch FINSTERNIS-Monster im Friedhof benötigen. Dankbar ist hier vor allem Chaosdrache Levianier, der im Structure Deck aber nicht enthalten ist.

Cyberfinsternis Klaue verfügt über einen Effekt, den ihr aktivieren könnt, wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, solange sie ein Monster ausrüstet. Da diese Version des Decks aber nicht vorsieht, Monster mit anderen Monstern auszurüsten, ist dieser Effekt hier zu vernachlässigen. Spannend ist da eher der anschließende Sucheffekt: Ihr könnt diese Karte abwerfen und eurer Hand eine Cyberfinsternis-Zauber- oder Fallenkarte hinzufügen. Mit diesem Effekt könnt ihr auf zwei Karten zugreifen:

Kybernetischer Horizont

Mit dieser Zauberkarte könnt ihr zwei Cyber-Monster auf den Friedhof legen, eins von der Hand und eins vom Deck. Dann könnt ihr euch ein Cyber-Monster aus dem Deck suchen und ein Cyber Fusionsmonster vom Extra-Deck auf den Friedhof legen. Ihr solltet daher Cyber End-Drache zweimal spielen: Einer wandert mithilfe dieses Effekts auf den Friedhof, dann habt ihr aber immer noch einen im Extra-Deck, den ihr beschwören könnt.

Mit Kybernetischer Horizont befördert ihr dann idealerweise Karten wie Cyber Drachenmark oder Cyber Drache Herz in den Friedhof, die dann von dort aus ihre Effekte aktivieren können.

Cyberfinsternis Reich

Alternativ könnt ihr auch die Permanente Zauberkarte Cyberfinsternis Reich wählen, wenn ihr Cyberfinsternis Klaue abwerft.

Aktiviert ihr sie, könnt ihr euch ein Cyberfinsternis-Monster aus dem Deck auf die Hand holen. Als Ziel kommt dann nur Cyberfinsternis Schimäre in Frage, denn die gesuchte Karte darf sich noch nicht im Friedhof befinden, was aber natürlich der Fall ist, wenn ihr Cyberfinsternis Reich mit Cyberfinsternis Klaue gesucht habt. Die gewählte Schimäre kann dann als zusätzliche Normalbeschwörung beschworen werden und ihrerseits ihren Effekt aktivieren:

Cyberfinsternis Schimäre

Ihr könnt eine Zauberkarte abwerfen und euch Kraftbündnis aus dem Deck suchen. Zusätzlich könnt ihr in diesem Zug dann bei einer Fusionsbeschwörung das erforderliche Material vom Friedhof verbannen, was ein enormer Gewinn ist, da ihr sonst nur vom Feld oder der Hand euer Material beziehen könnt.

Wird die Schimäre auf den Friedhof gelegt, könnt ihr ein Cyberfinsternis-Monster vom Deck auf den Friedhof legen, das sich noch nicht dort befindet. Um das einfach zu bewerkstelligen, nutzt ihr Cyberfinsternis Schimäre einfach als Material für Grosalamander Almiraj – dieses Linkmonster erweist sich in diesem Deck sowieso als sehr gewinnbringend.

Das Extra-Deck

In puncto Extra-Deck ist das Structure Deck Cyber Strike ein bisschen schwach auf der Brust. Das Bossmonster Cyberfinsternis End-Drache ist zwar sehr stark und hat ein großartiges Artwork, ist aber zu umständlich zu beschwören. Stattdessen greift ihr hier besser auf altbewährte Mitstreiter aus dem Cyber Drache Deck zurück.

Sehr zu empfehlen sind auf jeden Fall der bereits erwähnte Grosalamander Almiraj:

Mit ihm befördert ihr schwächere Monster wie Cyber Drachenmark oder Cyber Drache Herz in den Friedhof und könnt so deren Effekte nutzen. Gleichzeitig könnt ihr diese Monster dann von dort zurück aufs Feld holen, indem ihr zum Beispiel Cyber-Drehsystem spielt.

So schafft ihr die idealen Bedingungen für Raubpflanze Verte-Anakonda.Ihr spielt hier ja sowieso ein Deck, das auf Fusionen baut, insofern bietet sich Verte-Anakonda grundsätzlich an. Sinnvoll ist ansonsten natürlich auch eine Integration von Rotäugiger Dunkler Dragoner. Ich habe ihn aber bewusst aus diesem Deck raus gelassen: Wenn ihr Dragoner besitzt, packt ihr ihn vermutlich auch ins Deck. Ihn extra anzuschaffen, ist derzeit aber nicht ratsam:

Seit seinem Release in der Tin of Lost Memories im vergangenen Jahr hat sich der Preis dieser Karte verdoppelt. Außerdem ist er auch immer ein heißer Kandidat für die Banlist und die Forderungen, Rotäugiger Dunkler Dragoner endlich zu verbieten, werden immer drängender. Es wäre einfach sehr ärgerlich, wenn ihr eine Karte für 60 Euro und mehr anschafft, die dann kurz darauf verboten und damit offiziell nutzlos wird.

Setzt stattdessen lieber auf das Xyz-Monster Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner. Der ist zwar auch nicht ganz günstig, durch seinen Reprint in der diesjährigen Mega Tin aber deutlich bezahlbarer als seine Secret Rare Version aus Phantom Rage. Und als Maschine-Monster ist er in diesem Deck natürlich erst recht gut aufgehoben. Beschwören könnt ihr ihn gewohnt unkompliziert, immerhin spielt ihr ja auch vier weitere Xyz-Monster:

Cyber Drache Unendlichkeit ist aus dem Deck nicht wegzudenken, zumal er auch auf Unendliche Unbeständigkeit zu sehen ist, die hier ihren Budget-Reprint in Super Rare hat. Aber auch Cyber Drache Nova ist von großem Wert. Nicht nur ist er der notwendige Zwischenschritt, um Cyber Drache Unendlichkeit aufs Feld zu bekommen, er hilft euch auch im aktuellen Format entscheidend.

Spielt euer Gegner nämlich Dogmatika Maximus, könnt ihr Cyber Drache Nova auf den Friedhof legen und so Beschworener Mechaba beschwören, der seinerseits einen zusätzlichen Annullierungseffekt mitbringt. Mit einer DEF von 2100 wäre der dann sogar ein potenzielles Ziel, das ihr mit Cyber Drache Nächster wiederbeleben könnt.

Abschlussgedanken

Das Deck rund um die klassischen Cyber Drachen ist im Rogue Bereich anzusiedeln und dafür wirklich bezahlbar. Cyber Strike bringt uns eine ganze Reihe relevanter und bisher teurer Karten und macht dieses Deck attraktiv für Jedermann. Die Karten, die ihr diesem Deck über die drei Structure Decks hinaus noch hinzufügen solltet, sind vereinzelt leider nicht ganz günstig, wie das etwa bei der relevanten Karte Galaxiesoldat der Fall ist. Der war kurz nach seinem Reprint in Duel Power angenehm günstig, ist mittlerweile aber leider wieder deutlich im Preis gestiegen. Schade also, dass das Structure Deck uns hier keinen Reprint beschert hat.

Entgegen dem eigentlichen Ziel, das Cyberfinsternis-Thema attraktiv zu gestalten, ist Cyber Strike stattdessen eine (erneute) Aufwertung des regulären Cyber-Themas. Thema verfehlt, könnte man nun kritisch anmerken.

Das Deck, das ich euch heute vorgestellt habe, ist aber so konzipiert, dass ihr die Cyberfinsternis-Karten zumindest als Engine spielen könnt, der Großteil des Decks durch drei Exemplare des Structure Decks abgedeckt ist und die zusätzlichen Karten für sich genommen relativ bezahlbar sind.

Vielleicht habt ihr euch das neue Structure Deck ja auch schon zugelegt und mit dem Cyberfinsternis-Thema experimentiert. Falls ihr Ideen für eine Version dieses Themas habt, das vielleicht sogar das neue Bossmonster beschwörbar macht, dann lasst es mich unbedingt in den Kommentaren wissen!

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert