Yugioh – Gefährlich schön: Die Harpyien

Schön, weiblich und tödlich. Mit Flügeln und Krallen ausgestattet und halb Mensch, halb Vogel. Das sind die Harpyien. Ursprünglich entstammen diese Mischwesen der griechischen Mythologie, doch in unserem geliebten Yugioh Sammelkartenspiel ist dieses Yugioh-Deck sogar schon seit der ersten Stunde mit dabei. Im Königreich der Duellanten lernten wir vor all den Jahren Mai Valentine kennen, die mit ihren Harpyien recht erfolgreich war und so manchem männlichen Gegner den Kopf verdrehte.

Seit damals ist viel Zeit vergangen und während Harpyien, anders als der Anime uns glauben machen wollte, in ihrem frühen Stadium nie wirklich spielbar waren, sieht das heute ganz anders aus. Zeit also, diesem Deck einen Artikel zu widmen.

Der Weg der Harpyien

Wie eingangs bereits erwähnt, reicht dieses Themendeck in die ganz frühen Anfänge des Spiels zurück.  Bereits 2003, im Metal Raiders Set, erblickten die Harpyien in Gestalt des Normalen Monsters Harpyie und des Effektmonsters Harpyien-Schwestern das Licht der Welt. Letztere war eine Super Rare und obwohl holographische Karten damals etwas sehr besonderes und seltenes waren, war Harpyien-Schwestern nie wirklich im Gespräch. Unterstützung gab es durch die Zauberkarte Vornehmer Egotist, einer Rare, mit deren Hilfe die Harpyien-Schwestern beschworen werden konnten. Immerhin: Spezialbeschwörungen waren in den frühen Tagen die absolute Ausnahme und mit einer ATK von 1950 übertrafen die Harpyien-Schwestern alle Monster, die ohne Tribut beschworen werden konnten.

Nach und nach folgte weiterer Support, zum Beispiel in Rise of Destiny aus dem Jahr 2004, bis hin zum ersten themeneigenen Linkmonster in Gestalt der Harpyien-Dirigentin aus Battles of Legend: Hero’s Revenge aus dem Jahr 2019. Eigentlich ist es vor allem dieser neuere Support, der die Harpyien heute spielbar machen, auch wenn das Thema selbst schon lange existiert und auch recht regelmäßig Support erhalten hat. Nur war dieser halt erst  einmal nicht sehr gut. Das Structure Deck Lord of the Storm und das Set Lord of the Tachyon Galaxy taten den Harpyien unglaublich gut und katapultierten sie dorthin, wo sie heute stehen.

Heute nun geben die Harpyien endlich ein passables, spaßiges und vor allem günstiges Deck ab. Bevor wir uns das aber genauer anschauen, möchte ich erst einmal ganz allgemein etwas zur Spielmechanik sagen.

So funktioniert das Harpyien-Deck

Der Hauptgrund, warum dieses Deck so viel Spaß macht, liegt in seiner Vielfalt. Ihr könnt die Harpyien schnell beschwören, entledigt euch problemlos gegnerischer Zauber- und Fallenkarten, erhöht die ATK eurer Harpyien und habt so insgesamt eine dynamische und abwechslungsreiche Spielmechanik zugrunde liegen. Schön ist auch, dass ihr durch den neueren Support problemlos Harpyien vom Friedhof beschwören könnt und auf diese Weise eigentlich stets über recht ansehnliche Feldpräsenz verfügt. Präsenz, die ihr dann wieder nutzen könnt, um vor allem auf XYZ-Beschwörungen zu bauen, denn die meisten eurer Harpyien sind Stufe 4. Auch in puncto Fallen sind die Harpyien recht stabil aufgestellt und da unser aktuelles Format wieder mehr auf Fallen zu setzen scheint, ist das hier natürlich auch legitim. Wie wichtig Fallen und insbesondere der gefährliche Harpyien-Federsturm hier sind, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sich Fallentrick in den meisten Harpyien-Decks befindet.

Aufgrund des hohen Swarming-Potenzials sind für den Bau des Extra Decks natürlich auch Linkmonster denkbar und willkommen. Da seid ihr relativ frei, zumal es lediglich ein archetypeigenes Linkmonster gibt und das ist Harpyien-Dirigentin.

Schwächen hat dieses Deck aber natürlich auch und diese gilt es zu kennen: Zum einen sind die Harpyien allesamt recht schwach, sodass der Kampfschaden, den ihr mit ihnen austeilen könnt, überschaubar bleibt. Außerdem baut dieses Deck auf schnelle Spezialbeschwörungen. Wenn euch diese Option genommen wird, etwa durch Einbildungsunterweltler, der ja im Monarchen-Deck durchaus drohen kann, dann habt ihr mit den Harpyien recht schnell ein Problem. Selbiges gilt für effektannullierende Handtraps wie Unendliche Unbeständigkeit oder Effektverschleierin, mit denen Beschwörermönch oder Harpyien-Kanalisiererin ausgebremst werden – und somit auch euer gesamtes Deck.

Nichtsdestotrotz: Harpyien unterstützen sich gegenseitig, sodass ihr es hier mit einem in sich schlüssigen und harmonischen Deck zu tun habt. Einen möglichen Build schauen wir uns jetzt einmal an.

Das Deck

Auch wenn die Harpyien im Laufe der Zeit immer ernstzunehmendere Gegner wurden, dürfte klar sein, dass sie im Meta keinen Platz haben. Daher habe ich heute leider kein Siegerdeck für euch, sondern stelle euch schlicht eine Möglichkeit vor, dieses Deck zu spielen.

Monsterkarten (20)Zauberkarten (12)Fallenkarten (9)Extra Deck (15)
3 Harpyien-Parfümeurin
2 Harpyie 1
1 Harpyien-Schwestern
2 Harpyien-Königin
2 Harpyien-Orakel
3 Harpyien-Kanalisiererin
3 Harpyien-Harfenistin
1 Harpyien-Tänzerin
1 Beschwörermönch
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
2 Vornehmer Egotist
2 Zeichen der Hysterie
2 Jagdgründe der Harpyien
2 Verlockende Spiegelanordnung
1 Harpyien-Flederwisch
1 Vom Grab gerufen
1 Doppelt oder Nichts
1 Harpyien-Federpause
3 Harpyien-Federsturm
2 Ausgeglichener Zweikampf
3 Fallentrick
1 Hysterische Party
1 Kalliberschwert-Drache
1 Großfliege
2 Harpyien-Dirigentin
1 Abyss-Bewohner
1 Blitz-Chidori
1 Gagaga-Cowboy
1 Eisungeheuer Zerofyne
1 Tornadodrache
1 Nummer 39: Utopia
1 Nummer S39: Utopia der Blitz
2 Nummer 39: Utopiadoppel
1 Übelschar-Exzitonenritter
1 Nummer S39: Utopia Prime

Harpyien-Parfümeurin

Ein Grund, warum Harpyien spielbar geworden sind, liegt in der zunehmenden Konstanz und an dieser ist Harpyien-Parfümeurin beteiligt. Die Ultra Rare aus Legendary Duelists: Sisters of the Rose hat erst jüngst ihren ersten Reprint erhalten: und zwar als Secret Rare in Legendary Duelists: Season 2. Wie bei den meisten Harpyien wird ihr Name auf dem Feld oder im Friedhof schlicht zu Harpyie. Außerdem verfügt sie über einen Sucheffekt, der euch eine Zauber- oder Fallenkarte aus dem Deck suchen lässt, die ausdrücklich die Harpyien-Schwestern erwähnt. Vornehmer Egotist mag einem hierbei zuerst in den Sinn kommen, ein viel besseres Ziel gibt aber Verlockende Spiegelanordnung ab. Gegebenenfalls müsst ihr euch aber auch gar nicht entscheiden, denn falls ihr eine Harpyie der Stufe 5 oder höher kontrolliert, könnt ihr direkt zwei unterschiedliche Karten aus dem Deck suchen.

Mit Vornehmer Egotist hingegen könnt ihr ganz problemlos weitere Harpyien beschwören, denn die Harpyien 1, 2 und 3 werden immer auch als normale Harpyie gewertet. Da Vornehmer Egotist außerdem eine ältere Karte ist, verfügt sie über keinerlei once per turn Restriktionen, was euch natürlich zugutekommt. Aus diesem Grund darf Harpyien-Parfümeurerin in eurem Deck ruhig dreimal vertreten sein, denn sie ermöglicht euch weitere wichtige Optionen.

Harpyien-Kanalisiererin

Dieses Monster der Stufe 4 erlaubt es euch, eine Harpyien-Karte abzuwerfen und dann eine Harpyie direkt vom Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören. Das ist natürlich nett, denn so haben wir problemlos das nötige Material für unsere Beschwörungen aus dem Extra Deck beisammen. Solltet ihr ein Monster vom Typ Drache kontrollieren, wird Harpyien-Kanalisiererin zu einem Monster der Stufe 7. Eure Beschwörung aus dem Deck ist an keine Stufe gebunden, sodass potenziell auch Xyz-Beschwörungen vom Rang 4 oder 7 denkbar sind. Mein Deck heute konzentriert sich aber ausschließlich auf die Harpyien selbst und lässt den Support durch Drachen unangetastet. Insofern richtet sich auch mein Extra Deck nur nach Rang 4 Xyz-Monstern, aber das bleibt ja euch überlassen.

Harpyien-Kanalisiererin sollte jedenfalls bei eurem Deckbau Berücksichtigung finden, denn auch die Handkarte, die ihr für ihren Effekt abwerfen müsst, kann, je nachdem, im Friedhof durchaus noch von Nutzen sein.

Harpyien-Harfenistin

Wie bereits Harpyien-Kanalisiererin, so hat auch Harpyien-Harfenistin erst Anfang dieses Jahres einen Reprint in Legendary Duelists: Season 2 erhalten. Auch sie wird auf dem Feld oder im Friedhof als normale Harpyie verstanden und bringt gleich zwei Effekte mit, die ihr pro Spielzug jeweils einmal aktivieren könnt. Zum einen könnt ihr, wenn sie normalbeschworen wird, ein anderes Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer auf die Hand zurücknehmen und dann auch ein gegnerisches Monster auf die Hand zurückgeben. Dieser Effekt zielt leider, ist ansonsten aber durchaus hilfreich, wenn der Gegner über zerstörungsresistente Monster verfügt. Hinzu kommt, dass dieser Effekt vor allem für das Linkmonster Harpyien-Dirigentin noch wichtig ist, dazu aber später mehr.

Außerdem könnt ihr mit der Harfenistin ein Geflügeltes Ungeheuer der Stufe 4 und mit maximal 1500 ATK aus dem Deck suchen und der Hand hinzufügen – vorausgesetzt, eure Harpyien-Harfenistin liegt im Friedhof, weil sie in diesem Zug dorthin gelangt ist.

Zeichen der Hysterie

Werfen wir nun noch einen schnellen Blick auf die Zauber- und Fallenkarten dieses Decks, denn diese sind zu großen Teilen archetypespezifisch.

Mit Zeichen der Hysterie könnt ihr eurer Hand einen Vornehmen Egotist vom Friedhof oder dem Deck holen. Nicht schlecht, aber unspektakulär, verglichen mit dem zweiten Effekt: Wenn sich diese Karte nämlich während eurer End Phase im Friedhof befindet, könnt ihr eurer Hand drei unterschiedliche Harpyie-Karten vom Deck hinzufügen. Unerheblich ist dabei, ob Zeichen der Hysterie vom Spielfeld oder von der Hand auf den Friedhof gewandert ist, sodass wir hier wohl die beste Wahl für die Kosten von Harpyien-Kanalisiererin haben. Auf diese Weise könnt ihr enormen Vorteil generieren und bleibt auch in puncto Handkarten liquide. Gleichzeitig zeigt sich daran aber auch, dass das Harpyien-Deck nicht gerade ein Freund von generischen Karten außerhalb des Themas ist, denn diese funktionieren einfach nicht allzu gut mit den geflügelten Damen.

Jagdgründe der Harpyien

2004 das erste Mal erschienen und seitdem mit etlichen Reprints ausgestattet, ist dieser Spielfeldzauber ein wichtiger Stein in eurer Strategie. Die 200 ATK, die eure Geflügelten Ungeheuer erhalten, sind zu vernachlässigen. Aber jedes Mal, wenn ihr eine Harpyie beschwört, könnt ihr eine gegnerische Zauber- oder Fallenkarte zerstören. Jedes Mal. Da die Harpyien bekanntlich stark mit Swarming arbeiten, kann das für den Gegner schon unglaublich nervig werden, denn es zwingt ihn, Fallen und Schnellzauberkarten zu aktivieren, auch wenn das Timing schlecht ist.

Verlockende Spiegelanordnung

Die Ultra Rare aus Legendary Duelists: Sisters of the Rose hat seit ihrem Release im Jahr 2019 jedes Jahr einen Reprint erhalten, jüngst natürlich in Legendary Duelists: Season 2. Diese Permanente Zauberkarte ist absolut elementar für euer Deck und sollte mindestens zweimal gespielt werden. Mit ihr könnt ihr nämlich eine Harpyie vom Deck spezialbeschwören, wenn der Gegner eine eurer Harpyien durch Kampf zerstört. Wird sie selbst zerstört, könnt ihr außerdem eine Harpyie vom Friedhof spezialbeschwören. Wichtig in einem Deck, das auf stetige Feldpräsenz ausgelegt ist und nett in Kombination mit Jagdgründe der Harpyien.

Harpyien-Federsturm

Die wohl gefährlichste Fallenkarte des Decks ist Harpyien-Federsturm. Wenn ihr eine Harpyie kontrolliert, könnt ihr sie von der Hand aktivieren und alle gegnerischen Monstereffekte annullieren. Und zwar nicht nur die der Monster, die bereits auf dem Feld liegen. Jeder Monstereffekt wird in diesem Spielzug annulliert und das ist schon eine ernstzunehmende Geschichte. Voraussetzung ist allerdings stets, dass ihr eine Harpyie kontrolliert, was aber nicht allzu schwer zu bewerkstelligen sein dürfte. Wird diese Karte auf dem Feld durch den Gegner zerstört, könnt ihr einen Harpyien-Flederwisch vom Friedhof oder dem Deck auf die Hand nehmen, was seit letztem September auch wieder interessant sein dürfte.

Harpyien-Dirigentin

Wie bereits erwähnt, seid ihr beim Bau eures Extra Decks recht frei, werdet aber vermutlich auf Rang 4 Xyz-Monster setzen. Nicht fehlen sollte dabei Harpyien-Dirigentin, die das einzige Linkmonster des Themas darstellt. Sie schützt eure Harpyien einmalig vor Zerstörung, wenn ihr dafür stattdessen eine Zauber- oder Fallenkarte zerstört und kann ein gegnerisches Monster, das spezialbeschworen wurde, auf die Hand zurückgeben, sofern eine andere Harpyie auf die Hand zurückgegeben werden muss (was etwa bei  Harpyien-Harfenistin der Fall ist).

Harpyien treiben ihr Unwesen schon seit den grauen Anfängen des Spiels und es ist schön, dass ihnen endlich etwas Aufmerksamkeit zuteilwird. Sicherlich beinhalten die Harpyien kein Meta-Potenzial, aber als günstiges und unterhaltsames Deck haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung – und können den Gegner nichtsdestotrotz ordentlich in die Mangel nehmen: Probiert es selbst aus!

Euer Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert