Cardfight Vanguard – Aller Anfang ist schwer, Starter helfen!

Hallo liebe Vanguard Community! Heute präsentiere ich euch mal kein aktuelles Set oder ein neues Keyword, ich zeige euch die Wichtigkeit von Grade 0s im Cardfight Vanguard TCG! Ihr denkt jetzt das wisst ihr schon, aber in diesem Artikel werde ich keine Trigger erwähnen, sondern die Grade 0s, die ihr ganz am Anfang eines jeden Spiels benutzt. Meistens ist das ein Forerunner, denn sie können auch später noch eingesetzt werden. Außerdem spreche ich noch ganz spezielle Grade 0s an, die man mehr als nur einmal benutzt bzw. man zusätzlich zu seinem Starter spielt. Als erstes fangen wir mit den Startern an, den Units, die ihr als Erstes zum Beginn der Runde aufflippt. Jeder Starter wurde aus einem ganz bestimmten Grund gewählt, aber was ist dieser Grund? Die Antwort auf diese Frage und viele weitere Infos erfahrt ihr in diesem Artikel!

Creeping Dark Goat

Seit dem Shadow Paladin Trial Deck, in dem Luard eingeführt wurde, ist das Ritual-Deck sehr oft oder fast schon permanent auf Turnieren anzutreffen, weil es einfach zu bauen ist (mehr dazu HIER). Aber nun zu der oben gezeigten Unit, warum wurde sie gewählt? Es ist eine sehr alte Karte aus dem Extra Booster 11: Requiem at Dusk, das vor 3 Jahren erschien. Die Ziege harmonierte früher bereits sehr gut mit Revenger, Raging Form Dragon und nun ist sie wieder zurück. Mit ihrer Fähigkeit die obersten 5 Deckkarten nach einer beliebigen Cardfight Vanguard Karte mit Grade 3 zu durchsuchen und auf die Hand zu nehmen, steigert sie die Konstanz eures Decks. Auch wenn man vier Luards spielt, kann es sein, dass alle weit unten im Deck sind oder du sie bis zu dem Zug, wo du normalerweise auf Grade 3 ridest, nicht ziehst. Im besten Fall ist er unter den fünf Karten, im schlechtesten Fall, mischst du dein Deck nochmal, um deine Chance zu erhöhen. Deswegen wählen die meisten Luard-Spieler Creeping Dark Goat als Starter.

Fullbau „Diablo“

Ein weiteres Beispiel für Konstanz in Ritual-Decks ist Fullbau „Diablo“. Wenn man es als Hybrid mit dem Diablo Archetype spielt, entscheidet man sich oft für den Hund statt der Ziege, da man hierdurch eine starke Kombo beginnen kann. Sobald Fullbau das Feld verlässt, könnt ihr euch einen beliegen Blaster Dark wie z. B. Blaster Dark Spirit suchen und habt neben dessen Effekt auch noch einen weiteren Angriff sicher.

Lizard Soldier, Conroe

Aus der Vergessenheit bzw. von der Banlist zurückgekehrt, der wohl beste Kagero Starter, den es gibt. Es gibt keinen Grund ihn nicht zu spielen, denn er sucht euch irgendeine Grade 1 oder niedriger Unit aus eurem Deck und fügt sie eurer Hand hinzu. Zum Beispiel einen Perfect Guard oder einen Heal Trigger. Ihr könnt euch auch eine Stride Fodder auf die Hand holen, wenn ihr wollt. Es gibt einfach so viele gute Karten, die ihr euch durch ihn holen könnt. Dank Bushiroad ist das auch wieder möglich und steigert die Konstanz aller Kagero Decks enorm.

Enigmatic Assassin

Kommen wir nun zu Grade 0s, welche nicht als Starter verwendet, aber dennoch in Decks gespielt werden. Die Dark Irregular bekommen immer mehr Support. Es ist nicht allzu lange her wo diese Karte in Cardfight Vanguard G Volume 7: Glorious Bravery of Radiant Sword erschien und man sich am Anfang noch dachte sie tauge als Starter nichts, also würde sie auch nicht gespielt werden. Doch schon nach kurzer Zeit sah man sie plötzlich in einigen Decks und dann wurden es immer mehr. Jetzt spielt jedes Dark Irregular Deck sie vier Mal. Sie wurde zum Staple (Karten, die in jedem Deck Pflicht sind), ja sogar zu einem sehr guten, denn sie gibt euch mit der richtigen Vorbereitung vier zusätzliche starke Angriffe. Vor allem im Bladewing Deck ermöglicht sie schnelle OTKs (One Turn Kill). Allerdings ist er nicht sehr konstant und mit den richtigen Karten des Gegners bzw. den falschen Karten auf deiner Seite ist der OTK schnell gescheitert. Dennoch ist Enigmatic Assassin ein Muss für alle Dark Irregular Spieler.

Tick Tock Worker

Seit Beginn der G-Ära hat Gear Chronicle immer mehr Support erhalten. Verständlich, wenn es das Deck des Hauptcharakters der Serie ist. Selbst in Zodiac Time Beasts ist diese Karte vertreten, auch wenn er kein Zodiac Time Beast ist. Es kann ihn niemand aufhalten, nichtmal die Banlist, welche vorschreibt, dass er nicht als Starter verwendet werden darf. Trotzdem wird er gespielt, weil er eine Unit nach ihrem Angriff für nahezu umsonst Time leapen lässt, man muss nur GB1 aktiv haben und ihn in die Soul legen. Somit ist er ein Allrounder in allen Gear Chronicle Decks und ein sehr wichtiges Komboteilchen.

Das wars dann wieder einmal von mir, ich hoffe euch hat dieser etwas andere Artikel gefallen. Wenn ihr anderer Meinung seit oder noch Karten ergänzen würdet, schreibt es in die Kommentare, ich freu mich drauf. Alle hier erwähnten Karte könnt ihr euch in unserem Online Shop besorgen.

Viel Spaß beim Cardfight Vanguard spielen und viel Erfolg allen Turnierspielern am 11. und 12. November in Köln!

Euer Liberator

Über Liberator

Leidenschaftlicher Cardfight Vanguard Spieler seit 5 Jahren also fast seit Anfang an, Yugioh Spieler seit 10 Jahren und vernarrt in Animes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert