Cardfight!! Vanguard – Bushiroad Regional Qualifier 2015 in Germany Teil2

Bushiroad World Championship 2015

Bushiroad World Championship 2015

Mit meiner schlechten Bilanz verspürte ich schon eine gewisse Form der Resignation, weil es für mich schließlich um nichts mehr ging. Freiwillig aus dem Turnier ausscheiden wollte ich trotzdem nicht. Es war zwar einfach nicht mein Turnier und auch spürte ich nur allzu deutlich, dass mein Glück vom Qualifier des Vorjahres ohne Zweifel verflogen war, ich entschied mich aber aus zwei Gründen dazu weiter zu machen, schließlich hatte ich noch immer Spaß an meinem Deck und außerdem konnte es ja jetzt nur noch nach oben gehen! Oder etwa nicht?!

Den ersten Teil meines Berichts findet Ihr hier! Ansonsten geht es nahtlos weiter mit Runde 5!

Runde 5 vs Link Joker

Star-vader, Chaos Breaker Dragon

Star-vader, Chaos Breaker Dragon

Zu diesem Spiel gibt es nicht leider nicht allzu viel zu sagen, denn bis auf seinen Forerunner war das Feld meines Gegners das ganze Spiel über leer! Keine Trigger-Checks sorgten dafür, dass er stets mit Grade1s und Grade2s guarden musste und daher wohl nie etwas ausspielte. Umso merkwürdiger war es dann, als er bei vier Damage auf seine Star-vader, Chaos Breaker Dragon + Star-vader, Colony Maker Combo (Chaos Breaker Dragon nutzt seinen Lock, um anschließend mit Hilfe von Colony Maker das Feld aufzufüllen) verzichtete und stattdessen auf Genesis Dragon, Judgement Messiah stridete, welcher in Image Master, Kukuri lief und ihm auch keine Trigger einbrauchte. So fiel das Spiel sehr einseitig aus.

Runde 6 vs Tachikaze

Ancient Dragon, Tyrannolegend

Ancient Dragon, Tyrannolegend

Gegen ein Tachikaze Deck anzutreten.. Damit hätte wohl niemand gerechnet und umso mehr war ich darauf gespannt wie das Match ausfallen würde, denn durch das extrem starke Early Game des Clans hätte ich schließlich sehr schnell unter Druck geraten können! Es kam aber mal wieder anders: Mein Gegner startete relativ gut und konnte von Beginn an vermeintliche Schlüsselkarten wie Ancient Dragon, Gattlingaro, Ancient Dragon, Dinocrowd und Ancient Dragon, Iguanogorg ausspielen. Aus irgendeinem Grund nutzte er aber nie die Effekte der ersteren beiden, weder für Iguanogorg, noch für seinen Forerunner Ancient Dragon, Babyrex. Und so gewann ich schließlich gegen, und anders kann ich das leider nicht ausdrücken, „ein Deck voller Vanilla-Units“.

20151003_123124Zu diesem Zeitpunkt standen die meisten meiner Freunde 4W/2L, sodass sie noch Chancen darauf hatten in die Top 8 einzuziehen. Auch wenn diese Chancen nur sehr gering waren, drückte ich Ihnen dennoch die Daumen!

Runde 7 vs Bermuda

Miracle Voice, Lauris

Miracle Voice, Lauris

Mein wohl mit Abstand bitterstes Spiel des Tages! Beim Aufdecken unserer beider Forerunner wurde uns bereits klar, dass es sich um ein Mirror-Match handeln würde: Wir beide spielten Bermuda Triangle basierend auf den neuen Karten des Clan Booster Sets Academy of Divas. Mirror Matches in Cardfight!! Vanguard mag ich zwar nicht besonders, weil es immer viel zu sehr darauf ankommt, wer mehr Glück hat. Gewinnen wollte ich aber dennoch, denn es ging um etwas, es ging darum sich selbst zu zeigen, dass das eigene Deck besser ist als das des Gegenübers.

In diesem Fall sollte das Glück aber mehr als eindeutig auf der Seite meines Gegners sein: Seine ersten zwei Drive-Checks waren Critical Trigger, die mich bereits auf vier Damage brachten, während der eine Damage, den ich bei ihm verursachte auch noch einen Draw Trigger seinerseits hervorbrachte! Besser konnte es also gar nicht für ihn beginnen und ich war gezwungen, wie so oft schon an diesem Tag, zu versuchen das Spiel wieder zu drehen. Ich war kurz fassungslos, aber verdrängte es schnell wieder. Das Ganze zog sich etwas in die Länge und School Etoile, Olyvia half mir enorm dabei wieder zurück ins Spiel zu finden. Mein Gegner erzählte mir dann auch, dass er Olyvia leider nicht besitze, was es mir um einiges einfacher machte.

Ein Schlüsselmoment für mich war derjenige, in welchem ich keine Image Master, Kukuri auf der Hand hatte und mir erhoffte eine zu drive-checken. Sie kam auch tatsächlich, wofür ich sehr dankbar war. Kurz darauf bekam auch mein Gegner Kukuri im Drive-Check, allerdings sogar zwei! Irgendwie gelang es mir dann aber trotzdem langsam wieder die Kontrolle zurückzuerlangen und es folgte ein weiterer Schlüsselmoment: Mein Gegner konnte nicht striden und spielte aus welchem Grund auch immer keinen Rearguard hinter seine Miracle Voice, Lauris, um ihren [GB2] Skill zu aktivieren. Stattdessen griff er schweren Herzens mit 11k meinen Vanguard an. Ohne großartig darüber nachzudenken guardete ich auf „two-to-pass“. Was folgte waren ein Heal- und ein Critical-Trigger, die er beide auf seinen Vanguard gegeben hatte und mich dann doch noch den Sieg gekostet hatten. Eine Mischung aus eigenem Verschulden und einer Menge Glück beim Gegner. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Runde 8 vs Nova Grappler

Ultimate Raizer Mega-flare

Ultimate Raizer Mega-flare

Bei Nova Grappler fällt einem zuallererst „Cat-Raizer“ ein, eine Combo aus Cat Butler und Ultimate Raizer Mega-flare. Auf diese beiden spielte mein Gegner dann auch, nur gab es auch diesmal wieder einen Haken. Mein Gegner ridete zuerst Exxtreme Battler, Victor, stridete und das Spiel schien relativ ausgeglichen. Die Runde darauf kam dann allerdings der Wechsel auf Mega-flare gefolgt von „Legion“ mit der er sich drei Cool Hanks wieder ins Decks reinmischte. Cat Butler hatte er aber nicht gehabt. Auch kam sein Vanguard durch einen zuvor platzierten Energy Charger nur auf lediglich 25k Power, sodass er sich noch relativ einfach guarden ließ. In den Folgerunden stridete er dann auf Meteokaiser, Victoplasma, während ich mit Olyvia gleichzog. Von Cat Butler fehlte aber weiterhin jegliche Spur und letztendlich konnte ich das Spiel für mich entscheiden bevor das Kätzchen auch nur einmal seine Dienste hat anbieten können. Ich bin mir allerdings sicher, dass auch nur ein einziger Cat Butler verheerend gewesen wäre.

Vanguard 2015 Final-Standings

Mit 4W/4L war ich dann relativ mittig angesiedelt

Vanguard 2015 Final-Standings

Fragt mich nicht, warum oben als Event „Magic the Gathering“ angegeben ist 😡

Wenn man das Pech des Gegners als persönliches Glück betrachten darf, so hatte ich insgesamt wohl doch mehr Glück gehabt, als ich angenommen hatte. Dennoch war ich mit meiner 4W/4L Leistung aber nicht zufrieden gewesen und hoffe es natürlich beim nächsten Mal besser zu machen! Von den Anderen standen nach der letzten Vorrunde nicht wenige mit 6W/2L da, doch leider war keines Ihrer Tie Breaks gut genug gewesen, um auch nur einem von Ihnen den Einzug in die Top 8 zu erlauben ;(

Falls Ihr auch auf dem Event gewesen seid oder aber eine Deckliste wollt, hinterlasst einen Kommentar!

Euer rengeki

Über rengeki

rengeki hat bereits im Kindesalter Sammelkartenspiele lieben gelernt und spielt seit über 10 Jahren kompetitiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert