Ein Blick auf die Topkarten der neuen Edition!

Hallo und herzlich willkommen zur neusten Ausgabe meines Blogs hier auf gate-to-the-games.

Heute dreht sich alles um die bald erscheinende neue Edition Photon Shockwave, die ab dem 15.11.11 im Handel sein wird und das Spiel und unsere Decks wahrscheinlich wieder verändern wird. Doch welche Karten sind nun die Besten? Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und präsentiere euch in diesem Blog die Plätze 10-6 der besten und somit spielstärksten Karten von Photon Shockwave.

Die Plätze 5-1 und somit meine persönliche Einschätzung über die beste Karte des Sets könnt ihr dann im nächsten, am Mittwoch, erscheinenden Blog lesen. Doch nun viel Spaß bei den Yugioh Karten auf den Plätzen 10-6.

Platz 10 geht and diese Karte:

Tiefe dunkle Fallgrube

Normale Falle

Aktiviere nur wenn Effektmonster der Stufe 5 oder höher spezial   beschworen wurden. Verbanne die Effektmonster der Stufe 5 oder höher aus dem Spiel

Eine aus meiner Sicht sehr interessante Karte, da sie fast alle momentan gespielten Synchro und Bossmonster einfach bei der Beschwrung aus dem Spiel entfernt ohne sie zu zerstören, womit sie nicht so leicht negiert werden kann, wie Bodenlose Fallgrube, die ja z.B. von Sternstaubdrache negiert werden kann, da sie das Monster zusätzlich zerstört.

Allerdings kann sie keine XYZ-Monster entfernen, da sie ja über Ränge anstatt von Stufen verfügen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass fü diese Karte in den meisten heutigen Decks kein Platz ist und sie auch oft nur nutzlos auf dem Feld liegen könnte, falls der Gegner ein Deck benutzt, welches nicht auf hochstufige Monster angewiesen ist.

Aber alles in allem ein interessante Karte, die es im Auge zu behalten gilt.

Platz 9 für diese Karte:

Dunkler Nebel

Dauerhafte Fallenkarte

Einmal pro Spielzug. Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen, wirf 1 Monster von Typ Unterweltler ab und verbanne das gewählte Ziel.

Diese Karte stellt eine weitere Verstärkung für das finstere Weltthemendeck dar. Sie ist quasi eine Antikarte für dieses, da die meisten momentan gespielten Decks auf den Friedhof angwiesen sind. Dunkler Nebel kann die wichtigen Karten des Gegners aus dem Spiel nehmen und ist gleichzeitig noch ein weiterer Abwurfeffekt, der jede Runde eingesetzt werden kann. Viel gibt es zu ihr nicht zu sagen. Erstmal abwarten wie sich das Meta entwickeln wird und inwieweit dann diese Karte noch an Relevanz besitzt. Fraglich ist außerdem, ob man immer wenn man sie einsetzten will Abwurfmaterial hat, wodurch sie eine nutzlose Karte darstellen würde.

Platz 8 für diese Karte:

Donner End-Drache

2 Level 8 Normale Monster

Licht/Drache – XYZ- Effekt/ Rang 8/3000/2000

Einmal pro Spielzug: Du kannst ein ein Xyz-Material abhängen, zerstöre alle anderen Monster auf dem Spielfeld

Diese Karte verfügt über sehr gute Werte mit 3000 Angriffspunkten und ihr Effekt ist auch sehr gut. Warum habe ich diese Karte also so weit hinten angesiedelt? Weil sie sehr schwer zu beschwören ist! Da man zwei normale Monster der Stufe 8 braucht ist sehr schwer ihn zu rufen, da man erst sehr viele Karte investieren müsste um diese beiden Monster zu beschwören und dann diese Monster für dieses XYZ-Monster zu überlagern und dann in die Gefahr einer Bodenlosen Fallgrube oder eines Warnings zu laufen, wäre mir zu groß, da das Spiel bei misslingen der Beschwörung wahrscheinlich gelaufen ist, da ich zu sehr im Kartennachteil geraten bin. Aber abschließend lässt sich zu ihr noch sagen, dass sie wirklich einen tollen Effekt hat und ich ihr Artwork sehr gelungen finde.

Platz 7 geht an diese Karte:

Zerbrochener Topf der Gier

Dauerhafte Zauberkarte

Jedes Mal, wenn du dein normales Kartenziehen in deiner Draw-Phase durchführst, platziere einen Gier-Zähler auf dieser Karte. Falls diese Karte 2 oder mehr Gier-Zähler hat: Du kannst diese Karte auf den Friedhof legen, ziehe 2 Karten.

Den Effekt an sich finde ich sehr stark, da er uns ein potenzielles +1 verspricht, allerdings muss man für diesen Kartenvorteil 2 Runden warten, nach denen der Kartenvorteil nichts mehr bringt. Es kann auch leicht passieren, dass der Gegner ihn mit einem Z/F-Zerstörer vom Feld fegt. Diesen Punkt finde ich allerdings interessant, da der Gegner sein Removal dann nicht mehr hat um eventuelle Fallen zu beseitigen. Also ist der Gegner gezwungen zu überlegen, was ich immer sehr gut finde, da viele in diesen Situationen die falschen Entscheidungen treffen.

Diese Karte stellt auch eine Verstärkung für Decks da, wie z.B. Exodiadecks, die dadurch noch mehr Karten ziehen können. Ich denke ein Test ist sie allemal wert, bevor man sie zur Seite legt.

Und Platz 6 geht an :

Finsterer Blitz

Normale Falle

Opfere eine Finsternismonster welches du kontrollierst mit 1500 Atk oder mehr, zerstöre alle Monster, die diesen Zug spezialbeschworen wurden.

Diese Karte besitzt großes Potenzial! Sie kann dem Gegner, wenn sie richtig eingesetzt wird, den ganzen Spielaufbau eines Zuges verbauen und ein Loch in die Verteidigung des Gegners reißen, die heutzutage oft aus purer Offensive besteht, hinterlassen.

Sie ist vor allem eine Bereicherung für Schwarzflügel und Grabwächterdecks, die damit das Tempo was ihnen zur Kokurrenz fehlt möglicherweise wieder gutmachen können, indem sie im entscheidenden Moment stören, was früher, die mittlerweile verbotene, Karte Unterdrückungsherrschaft getan hat.

Ich bin gespannt, ob diese Karte den Schwarzflügel und den Grabwächterdecks helfen kann, wieder oben mitzuspielen.

So das war nun der erste Teil der Top 10 der besten Yugioh Einzelkarten aus Photon Shockwave, der zweite Teil folgt. wie schon gesagt am Mittwoch und ich würde mich freuen wenn ich dann wieder vorbeischaut und seht welche Karte sich die Krone aufsetzen darf.

Ebbelwoiexpress