Magic – War of the Spark / Krieg der Funken Set Review (Blau)

Willkommen zurück zur Review von War of the Spark (Krieg der Funken). Diesmal geht es mit der Farbe der Intellektuellen, den blauen Magic Karten, weiter!

Jace, Wielder of Mysteries

Jace wird jetzt zum „manischen Laboranten“, was ohne Combo leider nicht allzu nützlich ist. Der klassische Laboratory Maniac kostet ein Mana weniger und dürfte deswegen für Combo-Decks besser sein, aber gerade im EDH ist Jace immerhin ein Plan B.

Kasmina, Enigmatic Mentor

Für vier Mana bekommt man im Optimalfall zwei Loots und zwei 2/2, was schon mal nicht schlecht ist. Außerdem ist die Passive wirklich gut, um ihre Planeswalker-Freunde, etwa einen Teferi, zu schützen. Definitiv einer der besten Uncommon-Planeswalker.

Narset, Parter of Veils

Die Passive weckt unschöne Erinnerungen an Leovold und kann gegen Control richtig stark sein. Die -2 ist auch ziemlich gut für Control und Spellslinger. In diesen beiden Decks sehe ich sie zumindest im Sideboard gegen Control. Auch im EDH wird sie einen Platz in verschiedenen Decks finden.

Finale of Revelation

Diesen Effekt will man auf jeden Fall als Spontanzauber haben, was dieses Finale für einige Decks disqualifiziert. Der 12-Mana-Modus ist dagegen ganz gut und kann vielleicht erreicht werden, wenn man irgendwie das Mana verdoppelt. Trotzdem ist das blaue Finale wohl das schlechteste.

God-Eternal Kefnet

Die Stats sind schonmal ganz gut, was für Mono-blau Aggro interessant sein könnte, obwohl vier Mana schon recht viel sind. Der Effekt ist nett, aber etwas unvorhersehbar. Das Artwork ist allerdings ein absoluter Traum.

Commence the Endgame

Kennt ihr noch den guten alten Mulldrifter? Dieser Mulldrifter kann nicht fliegen, ist dafür aber größer, hat Flash und kostet ein Mana mehr. Ich frag mich nur, ob man in Control wirklich diesen Body braucht. Chemister’s Insight ist immer noch eine Karte…

Fblthp, the Lost

Elvish Mystic in Blau ist nicht schlecht, vor allem wenn er zwei Karten zieht. Dafür muss man aber ein bisschen was tun. Experimental Frenzy ist eine Option im Standard, Collected Company im Modern. Einen Versuch ist es wert.

Narset’s Reversal

Gegen Removal ist es ein schlechteres Redirekt, oft genug hat das Reversal aber massives Potential. Im aktuellen Standard sehe ich keinen Platz für diesen Spontanzauber, aber im Modern könnte man vielleicht mal eine Collected Company oder so klauen. Außerdem kann sich im Standard noch ein Platz ergeben. Gute Karte!

Silent Submersible

Für mich eine der enttäuschendsten Karten des Sets: Ein U-Boot ist echt eine coole Idee, aber ohne irgendeine Art von Evasion oder Schutz, die ja auch zu einem U-Boot passen würde, fehlen der Karte leider Spielstärke und Flavour.

Spark Double

Historisch gesehen hatten Klone für vier Mana keinen Platz in irgendeinem Format, aber die zusätzliche Marke könnte ein bisschen was ändern. Außerdem: Was ist besser als ein Teferi? Zwei!

Augur of Bolas

Der Augur war schon immer gut, und auch im aktuellen Standard wird er sich zwischen Izzet Spellsliner und Mono Blue Aggro mit Wizard’s Retort äußerst wohlfühlen. Das neue Artwork ist auch sehr cool.

Bond of Insight

Zwei Instants oder Sorceries für vier Mana zurückzubekommen, ist nicht schlecht, auch wenn vier Mana als Sorcery ziemlich viel sind. Wenn noch jemand Surveil spielt, ist dieses Bond aber ganz nett.

Flux Channeler

Für Superfriends im Standard ist der Effekt ziemlich gut, auch wenn der Body leicht stirbt. Auch im EDH kann man den Channeler in einigen Decks spielen, Atraxa ist nach wie vor einer der beliebtesten Commander.

Jace’s Triumph

Wenn man einen Jace im Spiel hat, ist der Triumph tatsächlich ziemlich gut. Leider sind die aktuellen Standard-Jaces nicht so gut, dass sich der Triumph lohnt, und ohne Jace ist das nur eine Divination.

Lazotep Plating

Effektiv eine 1/1 Flash, die hexproof gibt. Dadurch, dass es auch den Spieler schützt, ist das Plating eine gute Sideboard-Option, aber gerade für Mono Blue Aggro sehe ich sie auch im Main Deck.

Callous Dismissal

Eine 1/1, die eine Karte bounced? Das ist ziemlich effizient, etwa (mal wieder) für Mono Blue Aggro. Ein paar der Amass-Karten könnte man auch mal in Modern Zombies ausprobieren, so etwa diese oder das Plating. Leider wird Amass für Zombie Tribal nicht besser, wenn man mehr spielt, da mehrere kleine Token in einem Tribal-Deck viel mehr bringen.

Contentious Plan

Gute Karte für Superfriends oder Simic.

Crush Dissent

Man kann sie zwar durchaus mit Mystic Snake vergleichen, diese ist aber auch nicht mehr so stark, wie sie einst war.

Sky Theater Strix

Die beste Storm Crow seit Storm Crow! Für Izzet Spells oder Mono Blue Aggro ist die Eule vielleicht mal einen Blick wert, der Platz in diesen Decks ist aber auch hart umkämpft.

Tamiyo’s Epiphany

Foresee ist eine solide Karte für Control, und genau das haben wir hier. Für combo-lastigere Decks ist die Epiphany optimal, aber auch normale Control-Decks werden sie nutzen können. Das Artwork war bei Foresee aber besser…

Teferi’s Time Twist

Solche Karten sind immer nur so gut, wie ETB-Trigger gerade wichtig sind. Im Moment braucht man den Time Twist also kaum, aber das kann sich ändern.

Totally Lost

Fblthp ist ein großartiger kleiner Kerl, entsprechend freut mich auch dieser Reprint.

Top 5 Blau

1: Narset’s Reversal
2: Kasmina, Enigmatic Mentor
3: Lazothep Plating
4: Narset, Parter of Veils
5: Tamiyo’s Epiphany

Blau bringt einige gute Karten mit, und das sogar ohne die Mythics. Viele der neuen Karten, wie etwa Fblthp, erfordern allerdings ein Deck speziell um sie herum, was die Bewertung etwas schwieriger macht. Die Karten haben allerdings auch Potential für andere Formate als Standard, was mich sehr freut.

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert