March of the Machine wird Wahnsinn!

Manche von euch haben vielleicht auf die Überschrift geklickt, um sich davon zu überzeugen, dass sie kein Clickbait ist. Manche haben vielleicht drauf geklickt, um zu sehen, wie schlimm Clickbait inzwischen geworden ist. Manche interessieren sich vielleicht auch einfach nur für das neueste Set. Egal, zu welcher Gruppe ihr gehört, lasst mich euch ein paar der heißesten Spoiler aus March of the Machine vorstellen und klarstellen, warum „Wahnsinn“ keine Übertreibung ist.

Zyklische Eskalation

Schon seit einer Weile lässt sich ein Trend erkennen, dass die Story in Magic immer wieder auf große Höhepunkte hinarbeitet, die sich dann auch in den neuen Karten wiederspiegeln. Nichts gegen Sets wie Streets of New Capenna, die wunderbare neue Welten zeichnen und neue Charaktere bieten, aber der Hype gilt doch eher Namen wie „War of the Spark“. Damals war War das erste Set mit Uncommon Planeswalkern, mit Planeswalkern in jedem Booster und natürlich dem Finale der Geschichte der Gatewatch. March of the Machine verspricht, mindestens ebenso episch zu werden. Falls euch die Story egal ist, stört das aber nicht. March of the Machine bietet auch unabhängig davon einige schöne Sachen:

Partner mal anders

Wir kennen Thalia, Heretic Cathar. Wir kennen The Gitrog Monster.Was wäre mit einer Kombination der beiden? Die zwei Legenden aus Innistrad sind nur ein Beispiel für die neuen „Team-Karten“. Ein Konzept, das man schon im Pokémon TCG kannte, wird nun in Magic etwas konservativer eingesetzt. Es gibt keine besonderen Regeln für diese Karten, aber die Kombination aus teilweise ikonischen Effekten ist schon grandios. Es sind noch nicht viele Karten bekannt, aber diese Kombination aus Effekten mit guten Kampfwerten dürfte jedem Deck helfen, das die Farben unterstützen kann. Davon abgesehen: Auch ohne zu tief in der Geschichte drin zu sein, ist es doch großartig, diese Charaktere zusammen auf einer Karte zu sehen, oder?

Praetoren… mal anders?

Bisher ist zwar nur Jin-Gitaxias bestätigt, aber ich gehe mal sehr davon aus, dass wir alle Praetoren in dieser Form bekommen. Und ganz ehrlich, seit ihrer Einführung in Dominaria vor etwa fünf Jahren hat man mit Sagas wirklich alles gemacht und trotzdem gibt es noch frische Ideen. Hier sehen wir Jin-Gitaxias und seinen großen Plan auf einer Karte. Allein der Flavour ist schon großartig, aber da ist noch eine Kleinigkeit, die mir extrem gefällt: Der Name. Kein Jin-Gitaxias, Core Augur oder sonst irgendeine Beschreibung, sondern einfach nur der Name eines der furchteinflößensten Wesen in Magic. Eine Vorstellung ist nicht nötig, wenn man den Text dieser Karte liest. Diese Schlichtheit ist leider nur selten vertreten und ehrlicherweise auch nur selten umsetzbar (ohne Kontext könnte Emrakul ja sonst auch eine Waschmittelmarke sein), aber hier passt sie perfekt.

ALLES wird korrumpiert – und wir sind live dabei

Heliod war kein Charakter, mit dem ich gerechnet habe, erst recht nicht SO. Wir kannten Charaktere aus Mirrodin, die von Phyrexia korrumpiert wurden, seit einer Weile auch Planeswalker, aber Götter aus anderen Welten sind etwas neues. Neben Heliod gehört auch Omnath zu den neuesten Kreationen der Phyrexianer und zeigt uns, dass wirklich niemand mehr sicher ist. Für meinen Geschmack am spannendsten sind hier die Artworks: Wir wissen, wie korrumpierte Menschen, Elfen und so weiter aussehen, aber Elementarwesen und Götter sind etwas neues. Man darf gespannt bleiben. Auch schön: Den Moment der Korruption kann man im Spiel in Form einer aktivierten Fähigkeit live miterleben und sogar bestimmen.

Reprints, aber was für welche!

Der allseits beliebte, aber leider nicht allseits bezahlbare Affe ist zurück. Begleitet wird er von anderen Karten wie der klassischen Atraxa. Die Reprints werden wohl funktionieren wie etwa Mystical Archive von Strixhaven, also nicht standardlegal sein und wohl auch nicht in jedem Booster auftauchen. Am Preis von Karten wie Ragavan wird sich wohl eher wenig ändern, aber neue Artworks sind immer willkommen.

Das waren vier Gründe, auf March of the Machine gehyped zu sein. Ich bin sicher, während der Spoiler Season werden noch einige mehr auf uns zukommen. Was meint ihr? Wird es das Hype-Set, auf das diese Karten hoffen lassen?

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert