Pokemon Editionsinfo Spezial: Promo- und Sonderserien

So, als (vorläufiger) Abschluss der Editionsinfo-Reihe wie versprochen ein Artikel zu den Promos und Sonderserien. Hierzu gibt es auch eine Menge zu erzählen, da viele Promos nur in den USA oder Japan erschienen sind. Wenn ihr mehr erfahren wollt lest weiter!

Promos und Sonderkarten gab und gibt es zu vielen verschiedenen, speziellen Anlässen. So zum Beispiel vor Erscheinen einer neuen Edition, als Dankeschön für eine Turnierteilnahme, oder als Turnierpreis.
Es gibt Promos als Sonderbeigaben zu Spielen, Zeitschriften, bei Kinobesuchen oder für Wettbewerbe – ihr seht also: die Liste wie man an Promokarten rankommt ist lang!

In Anbetracht der Menge der vielen verschiedenen Promo- und Sonderserien werden wir hier nur einige beleuchten, da dies sonst einfach den Rahmen des Artikels sprengen würde (vor allem in Japan sind unzählige Promos mehr erschienen).

Zu den wichtigsten Promo- und Sonderserien gehören:

Die Pop Serien
Die Pop-Serien (Pokemon Organized Play) waren ein Anreiz für Spieler und Sammler an Pokemon-Ligen und Turnieren teilzunehmen. Anstelle einer einzelnen Promokarte gab es gleich ein ganzes Set. Seit 2004 erschienen die Pop-Serien und sind seitdem immer beliebter geworden. Die neuste Pop-Serie ist Pop 9.

 

 

 

 

Die Blackstar Promos
Blackstar Promos gehören zu den ältesten Pokemon Sonderkarten. Sie erschienen regelmäßig zu verschiedenen Events wie Turnieren oder Kinofilmen oder als Beigabe zu Tin Boxen.
Seit Diamant & Perl gibt es Blackstar Promos mit dem Zusatz „DP“ – für eine fortlaufende Nummerierung der Pokemon Karten, was mit HGSS (Heartgold & Soulsilver) und BW (Black & White) erweitert wurde.

Nintendo übernahm das Prinzip der Blackstar Promos von Wizards of the Coast und führt es bis heute fort.

 

Die Special Edition „Southern Island
Hierbei handelt es sich um das erste Promo-Set, welches auch im amerikanischen und europäischen Raum erschienen ist. Aus diesem Grund ist es vor allem bei Sammlern der älteren Karten sehr beliebt.
Es umfasst 18 Karten, von denen 4 Reverse Holos sind. Erkennbar ist das Set an der Palme als Symbol. Zusätzlich zu den Karten gab es damals noch einen Ordner mit Postkarten und ein Poster.

 

 

 

Die Turnier Promos
Unter den Promos die es auf Turnieren zu ergattern gab befinden sich auch einige der teuersten je gedruckten Karten, falls ihr mehr darüber erfahren wollt klickt hier für den Artikel „die wertvollsten Pokemon Karten der Welt“.

Besonders wertvoll sind Pokemon Karten, die nur wenige Male gedruckt und an Sieger von bestimmten Turnieren (z.B. der Weltmeisterschaft) verteilt wurden.

Auch einige Karten für die Turnierteilnahme sind stark im Wert gestiegen.

Preview Promos
Zu fast jeder Edition erscheinen vor dem Release (dem Datum an dem das Set erscheint) einige Karten als „Prerelease-Karten“. Diese dienen dazu den Spielern das neue Set schmackhaft zu machen und einen ersten Eindruck zu geben.
Preview Promos gibt es bei verschiedenen Events, aber auch z.B. in Tin Boxen (wie es bei Schwarz & Weiss der Fall war).

 

 

 

Pikachu Promos
Natürlich sind auch zahlreiche Promokarten zu dem bekanntesten aller Pokemon sind erschienen, darunter surfende und fliegende Pikachus. Pikachus mit Geburtstagstorten, Medaillen oder anderem. Die Liste an Promokarten für das Pokemon Pikachu ist lang!

 

 

 

 

Neben den genannten Reihen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Promoserien wie die Best Promos, Nintendo Promos, WB Promos und natürlich die vielen vielen verschiedenen nicht in Deutschland erschienenen japanischen Promokarten.
Diese alle zu behandeln würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen;)

So, das sollte reichen. Wir hoffen euch hat der Artikel gefallen!
Über einen Kommentar würden wir uns freuen!

Euer Team von Gate to the Games

3 Replies to “Pokemon Editionsinfo Spezial: Promo- und Sonderserien”

  1. preuß

    hi, ich habe durch eine Sammlungsauflösung zufällig ne Menge japanische Karten erhalten und dadurch ergeben sich ein paar Fragen^^

    1.ich habe, auf den ersten Blick vollständig ,das vending-system set
    a) da sind auch ein paar karten bei, die eine andere Rückseite haben(Pokeballkreis mit diversen Pokemon), die aber dieselbe Nummer haben, selbe Fähigkeiten etc.. und dann welche, die garnicht nummeriert sind. Sind das Fälschungen?
    b) ist dieses Set selten ?

    2.dann habe ich Karten, bei denen unten links „web“ steht. es ist ein 48 Karten starke Collection, die nach einem Misch verschiedener Serien aussieht basis,jungle, neo, rocket und promo.was ist das? auch diese haben einen anderen Hintergrund als die normalen japanischen Karten, Fälschungen?

    3. woran erkenne ich erste Edition bei japanischen Karten? Karten aus der Aquapolis-serie haben bspw. unten rechts auffällig 1.Edtion stehen. Bei der Gym serie seh ich aber nichts dergleichen, heißt wahrscheinlich,dass es einfach keine 1.Edition ist, aber wo müsste man das bei denen sehen können?

    Ps: Vielen Dank schonmal im voraus fürs Beantworten

    Antworten
  2. Herr-der-Karten Autor dieses Beitrags:

    Hi!

    Nein, das müssen alles keine Fälschungen sein. Am besten wäre natürlich wenn man einen Scan der Karte hätte um zu erkennen ob sie echt ist, bzw. wie sie genau aussehen. So pauschal kann ich das ohne Bild auch nicht direkt beantworten.
    Solltest du das Gefühl haben das die Karten irgendwie „komisch“ aussehen (im Sinne von: die könnten gefälscht sein), dann sind sie meistens gefälscht.
    Echte Karten sehen immer 100&ig echt aus.

    Bezüglich der 1. Edition der japanischen Karten muss ich leider passen. Auch wir haben noch keine 1. Auflage Karten der 1. japanischen Edition in die Finger bekommen, aber normalerweise sollte die 1. Auflage genauso ausgewiesen sein wie auf den anderen alten Editionen (da diese sich nach der 1. Pokemon Edition gerichtet haben).

    War nicht viel, aber hoffe das konnte etwas helfen;)

    Antworten
    • oikanne

      hi bei der Vending serie giebt es karten die einen anderen Druck auf der rückseite haben original
      das set ist eigentlich selten würde ich sagen

      wenn du bei der web serie meinst das die rückseite so gold ist kein problem das ist nur die neue Rückseite der japanischen Karten die serie ist wirklich selten bzw.Teuer

      bin mir jetzt nicht sicher aber die Japanische Gym Serie glaube ich gab es nicht als 1.edition

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert