Pokémon Regionen – Part 2 Johto

Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen zum zweiten Teil meiner Pokémon Regionen Reihe. Wir gehen chronologisch durch und befassen uns heute mit der Johto Region.

Ich hoffe der erste Part hat euch gefallen und genauso viel Spa´ß gemach wie mir. Ich werde dann immer ganz nostalgisch und bekomme Lust auf die alten Animes und Spiele. 🙂 

Allgemeines

Die Johto Region basiert natürlich auch wieder auf Orten der echten Welt. Allerdings gibt es, im Gegensatz zur Kanto Region, kein Gebiet das wirklich so heißt. Als Parallelen dienen die Kansai Region, der südwestliche Teil von Chubo und der östliche Abschnitt der Insel Shikoku.

Im Osten von Johto finden wir die Tohjo Fälle, welche direkt an die Kanto Region grenzen und somit eine Verbindung darstellen. Wir finden in dieser Region viele Berge und Höhlen, aber im Süden auch das Meer. Insgesamt können wir uns auf 20 Routen bewegen.

Der Professor dieser Region heißt Professor Lind. Wir begegnen ihm wie immer im Startgebiet bzw. der ersten Stadt unserer Reise.

Städte

Auch wieder zehn Städte möchten von euch erkundet werden. Auffällig ist, dass fast alle einen Namen mit einer Verbindung zu Blumen oder Holzarten haben. Sie lauten Neuborkia, Rosalia City, Viola City, Azalea City, Dukatia City, Teak City, Oliviana City, Anemonia City, Mahagonia City und Ebenholz City. Wir finden wieder eher ruhige Orte, Wälder, geschäftige, moderne Gegenden mit großem Einkaufszentrum, aber auch sehr traditionelle Städte, die seit vielen Jahren für ihre Spiritualität und ihren Glauben stehen. Selbstverständlich gibt es, wie fast immer, auch eine Hafenstadt von der aus wir per Boot reisen können.

Besonders einprägsam und immer einen Besuch wert ist für die meisten der Knofensa Turm, der Magnetzug Bahnhof, der Johto und Kanto verbindet, der Steineichenwald oder der Radioturm.

Starter Pokémon und Legendäre

Als Starter könnt ihr zwischen dem Pflanzen Pokémon Endivie, dem Feuer Pokémon Feurigel und dem Wasser Pokémon Karnimani wählen.

Die legendären Pokémon sind Ho-Oh, das in der Mythologie als Schutzpatron des Himmels gilt und Lugia, welches als Wächter des Meeres angesehen wird.

In Teak City wurden zu Ehren der beiden Pokémon zwei große Holztürme errichtet. Der Bronze-und der Zinnturm. Doch vor vielen, hunderten Jahren schlug der Blitz in Lugias Turm ein und entbrannte. Daraufhin floh Lugia in Richtung der Strudelinseln.  Auch Ho-Oh, das die Anwohner in ihre Gewalt bringen wollten, machte sich schließlich davon, um Personen mit reinem Herzen zu suchen.

Ebenso gehören Entei, Raikou und Suicune mit zu den legendären Pokémon der Region. Die angeblich für den Brand des Turmes verantwortlich waren, da sie ihre Kräfte noch nicht unter Kontrolle hatten.

Bösewichte

Ebenso wie in der Kanto Region, treiben auch in der Johto Region die Anhänger von Team Rocket ihr Unwesen. Sie sind unter anderem verantwortlich für das ungewöhnliche, rote Garados am See des Zorns, als auch für den Überfall auf den Radioturm in Dukatia City. Über diesen versuchten sie ihren Anführer Giovanni zu erreichen, der sich im selbst auferlegten Exil befand. Dies war doch erfolglos und die Organisation löste sich auf. Zumindest fürs erste…. 😉

Videospiele

Die Johto Region  entdecken wir zum ersten Mal in der silbernen und goldenen Edition bzw. der Kristall Edition. Später erschien das Remake und für mich eine der grandiosesten Games. Nämlich die Editionen Heartgold und Soulsilver. Spielen können wir sowohl in der Johto ( ab Route 29), als in der Kanto ( Route 1-28) Region. In den Remakes begegnen uns weit aus mehr Pokémon, da diese auch aus den dazwischen erschienen Spielen auftauchen, wie beispielweise aus Saphir und Rubin, sprich der Hoenn Region.

Kleiner Fact am Rande: Schimmernde Pokémon wurden zum ersten Mal in der Johto Videospiel Ära eingeführt und seitdem für gut befunden. 🙂

Wenn ihr begeisterte Pokémon Go Spieler seid, dann dürft ihr euch freuen. Denn auch aus der Johto Region könnt ihr alle Pokémon fangen und euren Pokédex vervollständigen. Lediglich Skaraborn könnte euch Probleme bereiten, da es ein regionales Pokémon ist und nur in Südamerika bzw. bei speziellen Events erhältlich ist.

Anime

Mit der 3. Staffel der Pokémon Serie begeben sich Ash und seine Freunde nach Johto. Diese Staffel ist mit Pokémon: Die Johto Reisen betitelt und enthält 41 Folgen. Doch auch in Staffel 4 bleiben wir in dem Gebiet und fiebern bei Die Johto Liga Champions ( 52 Folgen) mit. Doch damit nicht genug. Staffel 5 Pokémon Master Quest spielt ebenfalls in Johto und beschäftigt sich unter anderem mit dem Strudel Cup. Diese Staffel bringt uns sogar ganze 64 Folgen, wobei es in der aller letzten Folge dann schon Richtung Hoenn Region geht. Dazu mehr beim nächsten Mal.

Sammelkartenspiel

Wie schon beim letzten Mal erwähnt, ist es schwer die früheren Regionen einem Sammelkartenspiel zu zuweisen, da es oft nicht aus dem Namen hervor geht. Später wird das aber deutlich einfacher.

Die Remakes der Gameboy Spiele gehören auf jeden Fall 100 % zu den Heartgold & Soulsilver Sets. Diese enthalten einige Schmuckstücke und sind mittlerweile auch schon ziemlich rar. Zu den ursprünglichen Spielen gehören die Neo Sets. Auch hier könnt ihr diverse Raritäten finden, die bei Sammlern heiß begehrt sind.

Fazit

Für mich persönlich kommt die Johto Region, direkt an zweiter Stelle von den Pokémon her gesehen. Spieletechnisch schlägt für mich Heartgold bzw. Soulsilver bisher alles, da hier einfach eine Großzahl an Pokémon gefangen werden kann und wir sogar zwei Regionen bereisen und fleißig Orden sammeln düfen.

Schreibt mir wie immer gerne eure Meinung dazu in die Kommentare.

Eure TagakiSan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert