Pokémon Regionen Part 7 – Alola

Langsam nähern wir uns dem Ende des Pokémon Regionen Formats und der Release der neusten Region Paldea steht kurz bevor. Doch heute geht es ab in den Süden – in die wunderschöne Alola Region.

Allgemeines

Die Alola Region ist etwas ganz besonderes, denn sie besteht aus fünf Inseln und hat ein warmes Klima mit tropischem Flair.  Als Vorlage diente Hawaii, wo man sich traditionell mit „Aloha“ begrüßt, dieser Gruß wurde in der Pokémon Welt passenderweise auf „Alola“ angepasst. 🙂  Dazu haben es auch die leckeren Malasadas in die Pokémon Region geschafft.

Kleiner Fun Fact: Wenn ihr ein bisschen googelt, findet ihr tolle Rezepte für das Hefegebäck und könnt euch einfach selbst welche zaubern.

Die vier Inseln Mele-Mele, Akala, Ula-Ula und Poni haben alle einen natürlichen Ursprung und jeweils einen eigenen Schutzpatron. Die fünfte Insel ist das Aether Paradies und würde künstlich erschaffen.

Besonders sind auch die Alola-Formen von manchen Pokémon, wie zum Beispiel von Kokowei, Rattfratz, Vulpix, Raichu oder Sleima.

Der ansässige Professor heißt Prof. Kukui und ist passend zum Wetter und eher untypisch für einen Professor gekleidet.

Städte

In Alola beginnen unsere Routen wieder traditionell mit der Route 1. Wie oben schon erwähnt hat jede Insel einen Schutzpatron ( Kapu-Riki, Kapu-Fala, Kapu-Toro und Kapu-Kieme), sowie einen Inselkönig.

Der Inselkönig muss in einem Pokémon Kampf bezwungen werden um auf die nächste Insel reisen zu dürfen.

Jede der natürlichen Inseln umfasst natürlich auch ein paar schöne Städtchen.  Auf Mele-Mele findet ihr Hauholi City mit einem Hafen, einer idyllishen Strandpromenade und einem schicken Einkaufszentrum. Akala bietet euch beispielsweise den Schattendschungel und das kleine Dorf Ohana, das aus Farmen besteht und die Heimat von Kiawe ist. Besucht ihr Ula-Ula, dann schaut in Malihe City vorbei und macht unbedingt einen Abstecher in den Malasada Laden oder das Sushi Restaurant. Poni dagegen ist eher geheimnisvoll. Dort lebt das Seevolk und ihr könnt auf dem alten Pfad von Poni wandern oder euch im Wald verirren.

Das Aether Paradies ist eine Privatinsel der gleichnamigen Foundation und dient als Zufluchtsort für Pokémon. Die Präsidentin des Vereins ist Samantha.

Starter Pokémon und Legendäre Pokémon

Ihr habt die Qual der Wahl zwischen dem drolligen Pflanzen Pokémon Bauz, dem temperamentvollen Feuer Pokémon Flamiau und dem knuffigen Wasser Pokémon Robball. Haben sich diese Pokémon voll entwickelt, bekommen alle einen Zweittyp dazu ( Geist/Unlicht/Fee).

Die legendären Pokémon im Spiel sind Solgaleo und Lunala. Das Pokémon Cosmog, entwickelt sich in Cosmovum und kann sich dann in eines der beiden legendären Pokémon entwickeln. Solgaleo repräsentiert die Sonne, während Lunala für den Mond steht.

Dazu begegnen uns in Alola auch zum ersten Mal die Ultra Bestien.

Bösewichte

In Alola wütet das Team Skull, das bekannt dafür ist Pokémon von anderen Trainer zu stehlen und die Prüfungen der Inselwanderschaft zu sabotieren. Insgeheim werden sie von der Aether Foundation gesponsert. Meiner Meinung nach sind sie definitiv die Bösewichte mit den coolsten Outfits.

Videospiele

Am 23. November 2016 erschienen bei uns die Editionen Pokémon Sonne & Mond. Der Pokedex wurde überarbeitet, sodass wir den sogenannten „Rotom-Dex“ erhalten, in dem ein Rotom lebt. Mit diesem haben wir nun auch eine integrierte Karte und eine Fotofunktion erhalten.

Habt ihr die Sonne Edition gewählt habt ihr einen ganz normalen Tagesrhythmus ( tagsüber Sonne, abends  dunkel), während in der Mond Edition alles umgekehrt läuft.

Knapp ein Jahr später erschienen dann die Zusatzeditionen Ultrasonne und Ultramond, die stark an ihre Vorgänger angelehnt sind, aber kleine Verbesserungen entalten.

Pokémon Go Freunde müssen geduldig sein. Hier fehlen noch einige Pokémon im Spiel. Es droppen aber immer nach und nach wieder welche.

Anime

Die Staffeln 20 – 22 beschäftigen sich mit der Alola Region, den Ultra Bestien und allem was dazu gehört.  Ash verbringt seinen Sommer Urlaub in der sonnigen Region. Hier lernen wir viele neue Freunde, die Inselkönige und die Schutzpatronen der jeweiligen Inseln genauer kennen.

Sammelkartenspiel

Die Sonne & Mond Sammelkarten Ära liegt noch nicht so lange zurück und erfreut sich immer noch großer Beleibtheit. Ich weiß hier gar nicht wo ich anfangen soll, da alle Sets wirklich klasse sind.

Mit Welten im Wandel, haben wir die ersten Character Rare Karten bekommen, die in den jetzigen Sets wieder aufgenommen wurden und Sammlerherzen höher schlagen lassen. Aus dem Set Verborgenes Schicksal möchte jeder die schönsten Shinys ziehen, allen voran natürlich das starke Glurak.

Ebenso könnt ihr mit Schimmernde Legenden auf die Shiny Jagd gehen und mit Glück vielleicht sogar das beliebte Test Tube Mewtu ziehen.

Seid ihr Fans von tollen Tag Team Karten, dann gönnt euch unbedingt was von Bund der Gleichgesinnten. Die Top Karte ist Mewtu & Mew GX Tag Team in Rainbow oder Full Art.

Fazit

Da ich persönlich ein großer Fan von Sommer, Sonne, Strand und Meer bin, ist die Alola Region einer meiner absoluten Favoriten. Dazu kommt das etwas andere Gameplay, das mal nicht auf Arenen und Orden aufgebaut ist  und auch die Pokémon Liga existiert nicht zu Beginn und muss erst freigespielt werden. Das ist mal eine schöne Abwechslung und herrlich erfrischend.

Ebenso bin ich bei Sonne & Mond wieder in das Sammelkartenspiel eingestiegen und verbinde viel mit den Karten.

Wie findet ihr die Alola Region? Lasst es mich gern in den Kommetaren wissen.

Eure TagakiSan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert