Cardfight!! Vanguard – V-EB10 The Mysterious Fortune: Neo Nectar

In diesem Artikel geht es um die Karten aus V-EB10 The Mysterious Fortune und wir fangen an mit dem Neo Nectar Support. Ich gebe euch zunächst einen kurzen Einblick in die Veränderungen des „alten“ Neo Nectar Decks. Anschließend habe ich eine Beispieldeckliste parat und zeige euch ein paar der neuen Karten aus dem Set, die es in das Deck geschafft haben. Zum Schluss gebe ich euch noch kurz meine Meinung zu diesem Support. Die anderen zwei Clans aus dem Set kommen in einem separaten Artikel wieder jeweils mit einer Beispieldeckliste.

So kommen wir nun erstmal zu den Veränderungen durch den neuen Support. Mit den Arboros Dragons wurden die Plant Tokens, die seit dem ersten V-Support für Neo Nectar eingeführt wurden, stärker und zwar um +5k Power und +10k Schild. Sie besitzen nun also 10k Power und 10k Schild. Zusätzlich haben sie „Boost“ und „Intercept“ bekommen. Um diese neuen Plant Tokens spielen zu können, braucht ihr Arboros Dragon, Sephirot, denn solange er euer Vanguard ist, werden alle Plant Token, die ihr aufs Feld holt, zu einer der neuen Plant Tokens. Arboros Dragon, Branch hingegen lässt euch nur beim nächsten Mal eine neue Plant Token spielen, ab der zweiten gerufenen in diesem Zug kommt wieder eine alte Plant Token.

Deckliste

Grade 0 (17)Grade (13)Grade 2 (12)Grade 3 (8)
1x Abroros Dragon, Ratoon4x Arboros dragon, Branch4x Arboros Dragon,Timber4x Arboros Dragon, Sephirot
4x Watering Elf4x Fruits Basket Elf4x Gale of Arboros, Oliver4x White Lily Musketeer, Cecilia
4x Intesity Spicy Battler, Cap Si Cy4x Maiden of Happy Phone4x Spiritual Tree Sage, Irminsul
4x Chestnut Bullet1x Grain Sprout Maiden, Enifa
4x Night Queen Musketeer, Daniel

Kommen wir nun zu ein paar der neuen Karten aus dem Set.

Arboros Dragon, Sephirot

Wir fangen an mit den Arboros Dragons und der erste ist Sephirot. Wie oben erwähnt werden alle Plant Tokens, die ihr aufs Feld holt, zu einer mit 10k. Außerdem könnt ihr einmal pro Zug einen Rear-Guard retirern und zwei Plant Tokens holen. Wenn ihr dann fünf oder mehr Rear-Guards habt, bekommt Sephirot +10k Power bis zum Ende des Zuges.

Arboros Dragon, Timber

Kommen wir nun zur Grade 2 Arboros und zwar zu Timber. Timber gibt euch beim nächsten Rufen einer Plant Token eine mit 10k Power, wenn er auf dem Vanguard ist und wenn er als Rear-Guard gespielt wird, ruft er euch ein Plant Token.

Arboros Dragon, Branch

Nun kommt Grade 1 Arboros, dieser heißt Branch. Branch lässt euch bei erfolgreichem Angriff oder Boost die obersten vier Karten anschauen und nach einer „Arboros“ Karte suchen. Wenn ihr eine gefunden habt, könnt ihr sie auf die Hand nehmen, die restlichen Karten kommen in einer beliebigen Reihenfolge unters Deck.

Gale of Arboros, Oliver

Zum Schluss möchte ich euch noch Gale of Arboros, Oliver vorstellen. Einmal pro Zug, wenn ihr zwei oder mehr Karten mit „Arboros“ in der Soul habt, könnt ihr einen Counterblast zahlen und einen der beiden Effekte aktivieren. Der erste Effekt lässt euch zwei Plant Tokens rufen und der zweite gibt Oliver +20k Power und einen Crit, wenn ihr zwei Rear-Guards retirert.

Fazit

Abschließend kommen wir zu meiner eigenen Meinung dieses Supportes. Der Support für Neo Nectar war nett gemeint von Bushiroad, aber nicht sonderlich hilfreich für den Neo Nectar Clan, denn die neuen Tokens bekommt man nur mit Sephirot. Somit ist man fast schon gezwungen ihn zu spielen, um mit den anderen Decks mitzuhalten. Das größte Problem ist aber, dass Accel Clans die Meta überrollen und die restlichen Clans nicht genug Support bekommen, um diesen Clans stand zu halten. Da das aber der einzige Force Clan in diesem Set ist, haben die anderen zwei Clans vergleichsweise sehr guten Support bekommen. Falls ihr jedoch eine Idee für euer Deck gekommen, die ich übersehen habe, schaut gerne in unserem Shop vorbei, um euch eure fehlenden Cardfight Vanguard Karten zu sichern.

Damit bin ich schon wieder am Ende dieses Artikels und ich hoffe er hat euch gefallen. Die anderen zwei Artikel zu diesem Set folgen in Kürze.

Viel Spaß mit den neuen Karten wünscht euch

Euer Liberator