Sidedecking: Was kann ich gegen das momentane Metagame boarden?

Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe meines Blogs hier auf gate-to-the-games.de.

Heute möchte ich euch Vorschläge geben, welche Karten gegen das momentane Metagame, welches quasi nur aus 3 Decks besteht, am besten helfen.

Wenn ihr euch noch unsicher seid, welche Karten ihr in euer Sidedeck packen sollt, ist dieser Artikel genau richtig für euchDa das Metagame momentan nur aus drei Decks besteht ist es ratsam sen Sidedeck zum größtem Teil gegen diese Decks zu richten. Im folgenden werde ich euch gute Sidedeckkarten gegen Rescuerabbit, Insektor und Aufziehdecks vorstellen, die euch vielleicht den entscheidenen Vorteil geben können, um euren Gegner in die Schranken zu weisen.

Anfangen möchte ich mit dem momentan sehr beliebten Rescuerabbitdeck, welches sehr explosiv ist und uns leicht sehr mächtige XYZ-Monster auf den Hals hetzen kann in Form von Evolzar-Laggia und Dolkka.

Wenn wir uns das Yugioh Deck anschauen fällt uns auf, dass es wenig Stellen gibt, an denen es wirkliche Schwächen aufzeigt. Aber es kann uns auffallen, das Kabazauls die Eigenschaft Wasser und Säbelsaurus die Eigenschaft Erde hat und die Evolzar-XYZ haben die Eigenschaft Feuer. Diese Tatsache  können wir uns zu Nutze machen, wenn wir ein Deck mit nur einer Eigenschaft, wie z.B. Insektor oder auch Schwarzflügel oder auch Grabwächter spielen. Dann können wir Gozen Match boarden, was dazu führt, dass der Gegner entweder nur Monster mit der Eigenschaft Wasser oder Erde kontrollieren kann. Dies führt dazu, dass er die XYZ-Monster nicht rufen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre es zu versuchen, den XYZ-Monstern ihre starken Effekte zu nehmen indem man einfach Kräfte rauben sidet, womit die Evolzarmonster zu harmlosen Beatsticks verkümmern. Eine weitere Stelle an der wir ansetzen könnten, wäre es die normalen Monster zu zerstören, wenn sie aus dem Deck beschworen werden, hierbei hilft die Bodenlose Fallgrube sehr gut, da sie die Monster einfach verbannt. Noch effektiver in dieser Situation sind die Spiegel der Schwüure, welche die Monster zerstören und man darf dann sogar noch eine Karte ziehen, was dann für uns sogar Kartenvorteil bedeutet.

Hier nochmal die Liste der Karten gegen Rescuerabbit:

Gozen – Match

Kräfte Rauben

Bodenlose Fallgrube

Spiegel der Schwüre

So nun kommen wir zum nächsten Metadeck, den Insektordecks.

Das Deck hat meiner Meinung nach,an sich relativ viele Schwachstellen, die wir wenn wir viele Insektordecks als Gegner erwarten können gut nutzen können. So sind alle Insektoren vom Typ Finsternis und lassen sich somit gut durch Schatteneinsperrender Spiegel eindämmen. Des weiteren können wir wenn das Insektordeck eine Hornisse vom Friedhof aus ausrüsten möchte, diese einfach mit D.D. Krähe aus dem Spiel entfernen und ihm somit eine wichtige Option nehmen.  Und da dieses Deck auch wieder sehr über Monstereffekte auf dem Spielfeld arbeitet hilft Kräfte Rauben auch gegen dieses Deck sehr gut. Auch hilft Effektverschleierin gut, um die Kombi zu unterbrechen und im eigenen Zug dann zu kontern. Eine weitere gute Karte ist auch Makrokosmos, da somit die Effekte der Insektoren ins Leere laufen.

So hier die Übersicht über die Antikarten gegen dieses Deck:

Schatteneinsperrender Spiegel

D.D. Krähe

Kräfte Rauben

Effektverschleierin

Makrokosmos

So das letzte momentan herrschende Metadeck ist das Aufziehdeck.

Dieses Deck erfordert besondere Maßnahmen, da es wichtig ist gegen dieses Deck etwas in der Starthand zu haben, weil es sonst sein kann, dass man mit nur 3 oder sogar nur 1 Handkarte beginnt und das Spiel somit eigentlich schon gelaufen ist. Daher helfen gegen dieses Deck vorallem die Effektmonster, die von der Hand aus aktiviert werden können. So kann eine Effektverschleierin den Loop unterbinden. Sowie kann die D.D. Krähe den essentiellen Aufzieh-Jäger aus dem Siel nehmen und somit Schadensbegrenzung betreiben. Die beste Karte allerdings gegen Aufziehdecks ist Maxx „C“, welche uns für jede Spezialbeschwörung des Gegners eine Karte ziehen lässt. Somit kann der Gegner unsere Hand nicht leeren und ist für den Moment gestoppt, da er sonst in zu großen Kartennachteil gerät. Wenn wir beginnen können auch noch andere Karten helfen, gegen dieses Deck die Oberhand zu gewinnen. So ist wieder Kräfte Rauben eine sehr gute Karte und auch Makrokosmos nimmt dem Aufziehspieler viele Optionen.Außerdem kann noch der Schatteneinsperrende Spiegel helfen, da der gefürchtete Jäger die Eigenschaft Finsternis besitzt und er somit machtlos ist.

Hier nun die Liste der Sidekarten :

Effektverschleierin

D.D. Krähe

Maxx „C“

Kräfte Raubem

Makrokosmos

Schatteneinsperrender Spiegel

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle drei Yu-Gi-Oh Decks gegen Kräfte Rauben anfällig sind, jedoch in Zeiten von 3x Mystischer Raum-Taifun und Schwerer Sturm haben es Dauerhafte Karten es schwer auf dem Feld zu bleiben. Eine weitere gute Karte gegen alle drei Decks ist der Donnerkönig Rai-Oh, da er wenn er früh liegt den Gegner unter Druck setzt seine Ressourcen zu verbrauchen, um ihn loszuwerden.

So das wars für diesesmal und ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen

Ebbelwoiexpress

2 Replies to “Sidedecking: Was kann ich gegen das momentane Metagame boarden?”

  1. Yugioh

    Hiho,
    coole Zusammenfassung der möglichen Sidedeck-Karten. Dank 0 Änderung in der Banned List kann man sich sogar noch dieselben Karten fürs Side kaufen/tauschen. *lol*
    Komme bestimmt noch mal vorbei.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.