Das Tor zur finsteren Welt öffnet sich bald!

Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe des Yu-Gi-Oh Blogs von Gate to the Games. In diesem Blog werde ich in Zukunft über die ganze Welt von Yu-Gi-Oh schreiben.

In dieser Ausgabe will ich euch aus gegebenen Anlass, dass am 13.10.2011 erscheinende Structure Deck Gates of the Underworld und die darin enthaltenen neuen und alten Karten, sowie die Strategie des Decks näherbringen.

Das Structure Deck enthält neue Finstere Welt-Karten, die diesem doch schon älteren Thema einen neuen Schub geben werden. Du kannst das Deck natürlich auch in unserem Yugioh Karten Shop vorbestellen.

Die erste neue Karte ist :

  Grapha, Dragon God of the Dark World
FINSTERNIS/Unterweltler – Effekt/8/2700/1800
Du kannst ein offenes Finstere Welt Monster, das du kontrollierst, außer     „Grapha, Dragon God of the Dark World“, auf die Hand zurückgeben, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof zu beschwören. Wenn diese Karte von einem Karteneffekt von deiner Hand auf den Friedhof abgeworfen wurde, kannst du eine Karte auf der Spielfeldseite deines Gegners wählen und zerstören. Wenn diese Karte durch einen gegnerischen Karteneffekt abgeworfen wurde, sieh dir zusätzlich eine zufällige Karte in der Hand deines Gegners an. Wenn diese Karte eine Monsterkarte ist, kannst du sie als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschwören.

Grapha ist das neue Bossmonster des Finsteren Welt Themendecks und besticht zum einem dadurch, dass er leicht zu beschwören ist und zum anderem kann er wenn er durch Effekte abgeworfen wurde Karten beim Gegner zerstören und somit Kartenvorteil generieren. So ist es z.B. möglich durch die ebenfalls enthaltene Karte Blitzgewitter der Finsteren Welt, erst eine verdeckte Karte des Gegners zu zerstören um dann Grapha abzuwerfen und somit eine weitere Karte des Gegners zu zerstören. Anschließend wäre es möglich ein schwächeres Finstere Welt-Monster wie Broww normalzubeschwören und ihn durch Graphas Effekt gleich wieder auf die Hand zu nehmen, um Grapha spezialzubeschwören und somit ein starkes Monster auf dem Feld zu haben, was nachdem der Gegner ihn erst einmal losgeworden ist, einfach immer wieder aus dem Friedhof beschworen werden kann.

Wie ihr seht gibt Grapha dem Deck unglaublich viel mehr Möglichkeiten Druck auf den Gegenspieler auszuüben.

 Die zweite Karte ist

           

Snoww, Unlight of the dark World

FINSTERNIS/Unterweltler – Effekt/4/1700/0

Wenn diese Karte durch einen Karteneffekt von deiner Hand auf den Friedhof abgeworfen wird, füge deiner Hand eine Finstere Welt Karte von deinem Deck hinzu. Wenn diese Karte durch einen gegnerischen Karteneffekt abgeworfen wurde, kannst du zusätzlich ein Monster im Friedhof deines Gegners wählen und als Spezialbeschwörung in Verteidigungsposition auf deine Spielfeldseite zu beschwören.

Snoww ist um es einfach auszudrücken der neue Sucher des Themendecks, der euch passend zur Situation die richtige finstere Welt-Karte aus dem Deck suchen kann. Dabei ist noch hervorzuheben, dass er jegliche finstere Welt-Karten suchen kann, also Zauber, Fallen und Monster wodurch es z.B. möglich ist sich die Ziehkarte Geschäfte mit der finsteren Welt oder auch Blitzgewitter dfW zu suchen um der Situation entsprechend die richtige Karte zur Hand zu haben.

Der zweite Effekt von Snoww ist auch sehr interessant, da er es uns einfach so ermöglicht ein besiegtes Monster vom Gegner, was auch mal ein Synchro sein könnte, auf unsere Spielfeldseite zu beschwören, was manchmal ein sehr mächtiger Effekt sein kann.

Die dritte Karte ist:

Ceruli, Monk of the Dark World
FINSTERNIS/Unterweltler – Effekt/1/100/300
Falls diese Karte durch den Effekt einer Karte aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wird, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung in offener Verteidigungsposition auf die Spielfeldseite deines Gegners. Falls diese Karte durch den Effekt einer „Finstere Welt“ Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, wählt dein Gegner eine Karte in seiner Hand und wirft sie ab.

Diese Karte finde ich sehr interessant, da sie es uns ermöglicht die zweiten, oft mächtigen Effekten, der finsteren Welt-Monster zu aktivieren, wobei immer die Gefahr gegeben ist, dass falls man nicht nur finstere Welt-Monster auf der Hand hat durch den Effekt auch andere wichtige Karten abgeworfen werden könnten, daher ist er mit Vorsicht zu genießen.

Die nächste neue Karte ist:

Gate of the Dark World
Feldzauberkarte
Offene Monster vom Typ Unterweltler erhalten 300 ATK und DEF. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster vom Typ Unterweltler von deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um 1 Monster vom Typ Unterweltler abzuwerfen und anschließend eine Karte zu ziehen.

Die Spielfeldzauberkarte des Themendecks ist wie ich finde eine sehr gute Karte. Sie gibt zum Einem unseren Monstern mehr Angriffskraft, sodass z.B. ein ausgespielter Snoww schon 2000 Atk hat, womit er mühelos über die meisten low-level Monster besiegt. Oder ein Grapha besiegt mit 3000 Atk nun so gut wie alle momentan gespielten Monster, wie z.B. Meister Hyperion.

Aber die Karte kann noch viel mehr, der zweite Effekt erlaubt es uns jede Runde ein finstere Welt-Monster abzuwerfen, was auch schon mit Vorteil verbunden sein kann und anschließend dürfen wir noch eine Karte ziehen, womit wir durch en Feldzauber jede Runde Vorteil erwirtschaften und unser Deck ausdünnen können. Das einzige Manko ist, dass es in den ersten Zügen sein könnte, dass wir keine Unteltler-Monster im Friedhof haben, die wir entfernen können.

Die entfernten Monster kann man später dann durch Leviair, der Meeresdrache oder Flucht aus einer anderen Dimension wieder zurückholen um diese wieder zu benutzen.

Und nun kommen wir zur letzten neuen Karte:

Dark Scheme

Normale Fallenkarte
Jeder Spieler wirft zwei Karten ab und zieht zwei Karten. Dein Gegner kann diesen Effekt annulieren, indem er eine Karte abwirft.

Diese Karte hat meiner Meinung nach leider nicht so viel Potenzial, da sie der zweite Satz sehr abschwächt, da sich der Gegner raussuchen kann, ob er das Risiko geht, dass wir 2 finstere Welt-Monster abwerfen, die ihn unter Druck setzten werden, oder ob er doch lieber eine Karte abwirft um sie ganz einfach zu negieren und er gerät dabei nicht mal in Kartennachteil, da wir ja unsere Falle und er eine Handkarte verliert und somit beide Spieler mit jeweils einer Karte weniger dastehen.

So das waren jetzt alle neuen Karten, nun werfen wir noch ein Blick auf den restlichen Inhalt des japanischen Decks, welches hier noch minimal anders sein kann.

SD21-JP004 Scarr, Scout of Dark World

SD21-JP005 Kahkki, Guerilla of Dark World

SD21-JP006 Gren, Tactician of Dark World

SD21-JP007 Broww, Huntsman of Dark World

SD21-JP008 Beiige, Vanguard of Dark World

SD21-JP009 Brron, Mad King of Dark World

SD21-JP010 Sillva, Warlord of Dark World

SD21-JP011 Goldd, Wu-Lord of Dark World

SD21-JP012 Reign-Beaux, Overlord of Dark World

SD21-JP013 Gaap the Divine Soldier

SD21-JP014 Darkness Neosphere

SD21-JP015 Belial – Marquis of Darkness

SD21-JP016 Tragoedia

SD21-JP017 Giant Germ  x2

SD21-JP018 Dark Necrofear

SD21-JP019 Sangan

SD21-JP020 Grave Squirmer

SD21-JP021 Battle Fader

SD21-JP023 Dark World Lightning

SD21-JP024 Gateway to Dark Worldx2

SD21-JP025 Dark World Dealings

SD21-JP026 Recurring Nightmare

SD21-JP027 Allure of Darkness

SD21-JP028 Card Destruction

SD21-JP029 United We Stand

SD21-JP030 Terraforming

SD21-JP032 The Forces of Darkness

SD21-JP033 Deck Devastation Virus

SD21-JP034 Eradicator Epidemic Virus

SD21-JP035 Mind Crush

SD21-JP036 The Transmigration Prophecy

SD21-JP037 Escape from the Dark Dimension

SD21-JP038 Dark Bribe

Wie wir sehen können sind in dem Yugioh Deck so gut wie alle alten finsteren Welt-Monster, wie z.B. Goldd und Silva enthalten, aber auch neuere Karten, die zum Teil noch sehr beliebt sind wie Tragoedia und Kampfausblender, die bis jetzt noch nicht ganz so leicht erhältlich waren.

So nun noch kurz zur Strategie dieses Structuredecks:

Das Hauptziel dieses Decks ist es die Feldpräsenz mit kleinen Monstern solange zu halten, bis man die größeren Monster wie Grapha, Goldd, Silva oder auch Belial beschwören kann und mit ihnen dann den Gegner besiegt. Außerdem sind noch die zwei Viren-Karten enthalten mithilfe derer man  die kleinen Monster des Gegners und der Situation entsprechend entweder die Zauber- oder die Fallenkarten des Gegners ausschalten kann.

Ich bin schon gespannt, ob das Deck im westlichen Raum gleich sein wird und abschließend zu diesem Deck würde ich gerne noch sagen, dass ich die Verstärkung des alten Themendecks sehr interessant finde und schon gespannt bin, ob sich das Deck auch hier in der Turnierszene durchsetzen wird.

In meinem nächsten Blog werde ich euch verschiedene finstere Welt-Decks vorstellen, die es in Japan in die Tops von größeren Turnieren geschafft haben.

Zum endgültigen Abschluss würde ich euch Leser noch bitten, falls ihr den Artikel gelesen habt und eine Meinung zu ihm habt einen kurzen Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, wie dieser Blog bei euch angekommen ist.

Ebbelwoiexpress