Kartendicke – alles über Toploader (Teil1)

uppremiumtoploader

Uns erreichen häufig Fragen, die sich um die Bezeichnung PT drehen. Diese Bezeichnung ist häufig auf Kartenhaltern und Toploadern zu sehen. Wir möchten dieses Mysterium endlich lüften und euch erklären, worum es sich bei PT handelt. Erfahrt hier mehr!

Ultra-Pro-One-Touch-Magnetic-Specialty-Holder-100PT

Wer schon einmal Einzelkarten aus dem Ausland bestellt hat, wird sie sicherlich nur zu gut kennen, die Toploader! Sie sorgen dafür, dass eure Karten auch über eine längere Lieferdistanz hin sicher und unbeschadet bei euch ankommen.

Auf dem Markt gibt es diverse Anbieter von Kartenhaltern und Toploadern, die ihre Produkte immer mit einem PT versehen (z.B. „Holds 100 PT Cards“). Diese Angabe stammt aus dem englischen Sprachraum, bedeutet Points und beschreibt die Dicke der Karte bzw. des Kartenpapiers. Die verschiedenen PT Größen sind durch die Geschichte der Sammelkarten entstanden. Manche Sammelkarten, wie z.B. Baseball-Karten, sind dicker als „normale“ Sammelkarten und können eine Dicke von bis zu 440 PT erreichen, also sehr dick! 🙂

uptoploaderthick100pt

Yugioh Karten sind beispielsweise 12 PT (das sind ca. 0,30 mm) dick, was ein normales Format ist. Pokemon Karten wiederum sind leicht dünner als Yugioh-Karten. Das kann man wunderbar herausfinden, indem man je 100 Yugioh- und Pokemon-Karten direkt nebeneinander legt. Wir haben es getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Yugioh Karten wirklich etwas dicker sind (aber nur minimal). Seht ihr also einen Toploader, wie den Ultra Pro Magnetic Holder mit 35 PT, passen in diesen zwei, maximal drei Yugioh-Karten hinein. Bei den Karten der anderen bekannten TCGs verhält es sich ähnlich. Hier gelangt ihr zu dem Arkero-G Toploader für Magic, Pokemon und Yugioh Karten

Zusammenfassend heißt das für euch: je größer die PT Angabe ist, desto mehr Karten passen in einen Kartenhalter bzw. Toploader.

Übrigens: Toploader „beladet“ man ja von „oben“ mit seinen Karten, ob sich daraus vielleicht der Name ergeben hat? ;D

Zum Abschluss haben wir hier eine kurze Übersicht zu den Dicken in POINTS und Millimeter für euch zusammengestellt:

Dicke in POINTS (PT)
Dicke in Millimeter (mm)
35bis zu ~1 mm
55~1,5
75~2
100~2,25 bis 2,5
130~3 bis 3,5
180~4,5
360~9

Das komplette Sammelkartenzubehör mit Kartenhaltern und Toploadern findet ihr natürlich zu günstigen Preisen in unserer Zubehörabteilung! Den zweiten Teil ünserer Artikelreihe über die Kartendicke findet ihr HIER!

Euer Gate to the Games Team

Über Projekt2501

Großer Fan der Yugioh und Pokemon Serien. Now GttG. :)

One Reply to “Kartendicke – alles über Toploader (Teil1)”

  1. Felix Palm

    bitte bitte sagt mir in welchem kasten ich die toploader sortieren kann. Ich finde nicht einen sortierkasten. wie kann das sein?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.