Magic – Challenger Decks 2022 Review

Jedes Jahr erleben wir neue Magic the Gathering Challenger Decks. In 2022 drehen sich diese um Standard. Auch wenn das Format ein wenig Spielerschaft verloren haben dürfte, ist es doch immer noch die erste Wahl für alle, die ein sich schnell änderndes Metagame mit verhältnismäßig bezahlbaren Decks und gut erhältlichem Kartenpool mögen.

Aprospos gut bezahlbar: Genau das sollen die Challenger Decks unterstützen. Hier sollt ihr für etwa 30 €, teilweise sogar weniger, ein Deck erhalten, welches zwar vielleicht nicht optimal ist, aber stark genug, um auf kleineren Turnieren erfolgreich mitzuspielen oder mit wenigen Upgrades sogar noch mehr erreichen kann. Schauen wir mal, ob oder wie gut das gelingten kann. Weiterlesen →

Pioneer Challenger Decks 2021 – ein guter Einstieg ins Format?

Pioneer ist das wohl jüngste große Format in Magic: The Gathering und hält sich jetzt immerhin seit knapp zwei Jahren. Damit ist es also jedenfalls kein Rohrkrepierer, wie Tiny Leaders oder vermutlich auch Brawl, von Arena mal abgesehen. Ich bin vielleicht oft sehr negativ, aber Pioneer macht wirklich einen guten Eindruck. Dennoch ist die Fanbase im Vergleich zu den „großen“ Formaten immer noch etwas klein, und es scheint, dass Wizards of the Coast/Hasbro dem Format mit günstigen, aber spielstarken Einsteigerdecks frischen Wind verpassen will. Heute will ich mir mit euch anschauen, was die Decks taugen, aber auch, wie man sie verbessern und turniertauglich machen kann. Viel Spaß!

Weiterlesen →