Jumpstart: Historic Horizons und die Arena Economy

Ein Set wie jedes andere?

Die Economy bzw. die Kosten von Arena sind von Beginn an für viele Spieler ein Streitthema. Derzeit steigen in Formaten wie Modern, vor allem durch die nicht Standardsets wie Modern Horizons 2 oder Timespiral Remastered, die Preise für kompetitive Decks stark an. Zeitgleich ist aber auch, gerade durch das neue Jumpstart Historic Horizons, ein Anstieg der Kosten für die digitale Variante zu beobachten.

Bei Jumpstart: Historic Horizons handelt es sich um das erste Arena exklusive Set, das Wizards veröffentlicht hat. Die Karten sind weder in Papierform, noch in Magic Online verfügbar. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes „supplemental Set“, welches nicht standardlegal ist. Mit Jumpstart: Historic Horizons kommen erstmals Karten aus Modern Horizons und Modern Horizons 2 zu Arena und werden begleitet von „digital only“ Karten, die ihr niemals außerhalb von Arena sehen und spielen könnt.

Doch welchen Einfluss haben solche Sets für die Kosten des Spiels? Gerade da Arena als einsteigerfreundliche Variante gilt, um das Spiel zu erlernen, ist das eine Frage, die ich mir jetzt etwas genauer anschauen werde.

Weiterlesen →