Yu-Gi-Oh Grundlagen: Kartenvorteil: grundlegend oder überbewertet?

Hallo undherzlich willkomen zur neuen Ausgabe meines Blogs hier auf gate-to-the-games.de.

Heute beschäftigen wir uns mit einer Grundlage von Yu-Gi-Oh, die essenziell wichtig ist um erfolgreich in unserem geliebten Kartenspiel sein zu können. Die Rede ist von Kartenvorteil bzw. Nachteil. Ich will euch erläutern, wie ihr schnell erkennen könnt, ob ihr im Kartenvorteil seid oder nicht . Viel viel Stoff, aber nur ein Artikel, seid also gespannt und lest weiter.

Wenn man Yu-Gi-Oh-Spieler reden hört, reden diese oft darüber, dass eine gewisse Karte oder eine Kombinationen von bestimmten Karten „PLUS“ macht. Doch was bedeutet dieser Ausdruck?

Um euch das zu veredeutlichen möchte ich ein einfaches Beispiel vorgeben:

Ihr habt das Spiel gerade begonnen und fangt an. Ihr habt 6 Handkarten, wovon eine Elementarheld Stratos ist.

Situation:

Hand: 6 Yugioh Karten

Feld: 0 Karten

Nun spielt ihr Stratos aus und aktiviert seinen Effekt, um euch ein Heldenmonster auf die Hand zu holen. Nun sieht die Siutuation wie folgt aus.

Situation:

Hand: 6 Karten

Feld: 1 Karte (Stratos)

Da die Anzahl der Karten des Gegners gleich geblieben ist, habt ihr nun eine Karte Vorteil, also PLUS 1 gemacht. Nun habt ihr eine Karte mehr als der Gegner und der Gegner ist nun gezwungen ebenfalls ein PLUS 1 zu erzielen um das MINUS wieder aufzuholen. Dies kann er ganz leicht erreichen, indem er z.B. Stratos im Kampf zerstört. Hier ein Beispiel:

Situation:

Spieler 1:                                                                      Spieler 2:

Hand: 6 Karten                                                          Hand: 6 Karten

Feld: 1 Karte (Stratos)                                              Feld: 0 Karten

Um den Nachteil auszugleichen beschließt Sp.2 nun Verrückter Hund der Finsternis mit 1900 Atk. zu beschwören. Anschließend greift er Stratos an und zerstört diesen im Kampf. Nun sieht die Situation wie folgt aus:

Situation:

Spieler 1:                                                                       Spieler 2:

Hand: 6 Karten                                                            Hand: 5 Karten

Feld: 0 Karten                                                              Feld: 1 Karte

Nun hat Spieler 2 den Nachteil ausgeglichen und somit haben beide Spieler wieder gleich viele Karten. Spieler 2 hat somit zwar den Nachteil ausgeglichen, konnte aber nicht ins PLUS. Das heißt er hat es nicht geschafft, dass er mehr Karten insgesamt hat. Bei dieser Rechnung bezieht man sich immer auf die Summe der Hand- und der Feldkarten des jeweiligen Spielers. Daher ist es von großer Bedeutung, dass man als Spieler zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Summe der Karten beider Spieler im Kopf hat um in der Situation dann richtig entsdcheiden zu können.

Nun gebe ich noch ein komplexeres Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel, wo ein Spieler die totale Kontrolle über das Spiel übernommen hat und weit im Kartenvorteil ist. Anzumerken ist noch, dass dies eine gestellte Situation ist um die Sache zu veranschaulichen.

Situation:

Spieler 1:

Hand: 0 Karten

Feld: 2 Verdeckte Zauber-oder Fallenkarten und noch Trishula, Drache der Eisbarriere, Nummer 17: Leviathan-Drache und noch einen Verbündeten der Gerechtigkeit Catastor und ein verdecktes Monster

Spieler 2:

Hand: 3 Karten ( Schwarzes Loch, Schwerer Sturm, Sendbotin der Schöpfung – Venus)

Feld : 0 Karten

Spieler 1 hat in dieser Situation insgesamt 6 Karten, Spieler 2 hat 3 Karten. Spieler 1 hat also einen Vorteil von 3 Karten, also PLUS 3. Wenn Spieler 2 jetzt Schwerer Sturm aktiviert hat Spieler 1 noch 4 Karten und Spieler 2, 2 Karten. Das PLUS  von Spieler 1 beträgt also nur noch +2. Wenn Spieler 2 jetzt Schwarzes Loch einsetzt hat Spieler 1 gar keine Karten mehr und Spieler 2 noch 1. Spieler 2 hat nun insgesamt einen Kartenvorteil von 1. Wenn Spieler 2 jetzt die Venus ausspielt und ihren Effekt 3mal einsetzt hat er insgesamt 4 Karten auf dem Spielfeld und nun schon ein +4. Spieler 2 hat also in diesem Spielzug dank der Massenzerstörer das Spiel gedreht und aus einem -3 ein +4 gemacht. Damit es euch nicht so geht wie Spieler 1 ist es wichtig nicht zu viel auf dasd Feld zu legen, ohne eine gute Absicherung zu haben, die euch, falls ihr in den einem Zug nicht gewinnt vor den Massenzerstörern eures Gegners schützen kann.

Das Thema des Kartenvor- und nachteils ist ein sehr komplexes Thema und ich hoffe, dass ich euch eine erste Einführung in das Thema geben konnte und werde im nächsten Blog noch einmal auf die Bedeutung des Kartenvorteils im heutigen Spiel eingehen. Seid also wieder dabei. Alle Karten findet ihr natürlich bei uns im Yugioh Online Shop.

Ebbelwoiexpress