Yugioh – das Starter Deck Yuya

YS16-DeckENIn dieser Woche kam wieder ein neues Starter Deck in die Läden, das Starter Deck Yuya. Diesmal dreht es sich rund um Yuya und seine Künsterkumpel Pendelmonster. Die Künstlerkumpel waren für lange Zeit in den oberen Top Decks des Metas vertreten, doch nach der neuen Banlist von Konami haben sie an Stärke verloren. Ob sie es mit diesem neuen Starter Deck zurück an die Spitze des Meta schaffen können und alle weiteren Informationen zu den Karten aus dem Deck, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Einleitung

yugioh-2016-yuya-starter-deck-sealed-deck-konami-pre-order-ships-july-2Das Starter Deck Yuya erschien am Donnerstag den 26. Mai und bringt neue Künstlerkumpel Karten mit sich. Das Deck dreht sich rund um Yuya, die Hauptfigur aus der aktuellen Anime Serie und enthält 40 Karten, wovon 2 Karten Ultra Rare und 3 Super Rare sind. Außerdem sind 3 spezielle Token, eine Spielanleitung für Anfänger und eine Spielunterlage mit dabei. Insgesamt sind 10 brandneue Karten erschienen, während einige ältere Karten einen Reprint bekommen haben. Interessante Karten sind natürlich auch mit dabei.

Künstlerkumpel Taschenspielmagier

Die erste Ultra Rare und so etwas wie ein Bossmonster ist der Künstlerkumpel Taschenspielermagier. Er kann spezialbeschworen werden, indem du ein Künstlerkumpel Monster ohne Pendeleffekt opferst. Einmal pro Runde kannst du eine Karte von deiner Hand abwerfen und dann eine offene Karte auf dem Feld zerstören. Karten zerstören ist immer gut, besonders wenn man beinahe alle Karten vom Gegner zerstören kann.

Künstlerkumpel King Bear

Die andere Ultra Rare aus dem Starter Deck ist der Künstlerkumpel King Bear. Er besitzt einen guten Pendeleffekt, der dich ein Level 7 oder höher Pendelmonster von deinem Extra Deck oder deinem Friedhof wiederverwerten lässt.

Künstlerkumpel Teeter Totter Hopper

Hier haben wir einen Künstlerkumpel ohne Pendeleffekt. Der Künstlerkumpel Teeter Totter Hopper hat mehrere Effekte, die mit deinem Friedhof zusammenarbeiten, um deine Künstlerkumpel wiederzuverwerten. Falls Teeter Totter Hopper in den Friedhof gelangt, beispielsweise durch den Taschenspielmagier, kann er sich selbst zurück aufs Feld spezialbeschwören, wenn einer eurer Künstlerkumpel von der Hand abgelegt werden sollte.

Künstlerkumpel Longphone Bull

Künstlerkumpel Longphone Bull ist ein weiteres Künstlerkumpel Monster ohne Pendeleffekt. Wenn er spezialbeschworen wird, kannst du ein Künstlerkumpel Monster ohne Pendeleffekt von deinem Deck auf die Hand suchen. Sein Effekt ist natürlich kein Vergleich zu Künstlerkumpel Schädelkrobat-Clown, der zurecht von der Banlist auf eins limitiert wurde. Dennoch ein guter Effekt, der möglicherweise seinen Nutzen finden kann.

Künstlerkumpel Parrotrio

Als nächstes haben wir Künstlerkumpel Parrotrio.  Er kann seine Pendelskala auf 7 erhöhen, was ihn sehr flexibel macht. Damit hat man weniger Schwierigkeiten die passenden Pendel Skalen auszuspielen. Sein Monstereffekt beschwört einen Künstlerkumpel ohne Pendeleffekt aus deinem Deck, wenn Künstlerkumpel Parrotrio im Kampf zerstört wird. Damit kann man sich auch Künstlerkumpel Monster aussuchen, die normalerweise ein Tribut benötigen.

Künstlerkumpel Momoncarpet

Pendelskala 7, Level 3, 1000 ATK und 100 DEF sind die Werte von Künstlerkumpel Momoncarpet. Sein Flip-Effekt lässt dich eine gesetzte Karte auf dem Feld zerstören und wenn er spezialbeschworen wird, kannst du ihn verdecken, um seinen Flip-Effekt vorzubereiten. Eine gute Option, um immer wieder gegnerische Karten zu beseitigen.

Künstlerkumpel Swincobra

Künstlerkumpel Swincobra ist für die meisten Künstlerkumpel Decks interessant, da er Reptil ist und eine niedrige Skala besitzt. Da man ihn mit vielen Karten und Effekten suchen kann, hat man jetzt mehr Freiraum was die Pendelskalen angeht. Eine gute Erweiterung für das Künstlerkumpel Deck.

Künstlerkumpel Dramatic Theater

Wie so oft gibt es wieder eine neue Spielfeldzauberkarte. Sie kann deine Monster für jeden verschiedenen Typ, den du kontrollierst, um 200 ATK stärken. Zudem kannst du dir einmal pro Runde ein Buntaugen Monster von deiner Hand, deinem Deck oder Friedhof spezialbeschwören, wenn du 4 verschiedene Typen unter deinen Künstlerkumpeln beherrschst. Eine möglicherweise gute Karte, wenn man sein Deck danach ausrichtet, um die Bedingungen mit den verschiedenen Typen zu erfüllen.

Smile World

Die Zauberkarte Smile World hat nichts mit den Künstlerkumpeln zu tun. Sie gibt jedem offenen Monster auf dem Feld 100 ATK Punkte für jedes andere Monster auf dem Feld. Diese Karte ist leider sehr sinnlos, da sie auch die gegnerischen Monster stärkt. Aber dennoch eine lustige Karte, die einem, wie der Name schon sagt, ein Lächeln bereiten kann.

Künstlerkumpel Show Down

Eine neue Fallenkarte für die Künstlerkumpel. Sie lässt dich gegnerische Monster in die verdeckte Verteidigungsposition drehen, ähnlich wie die mächtige Zauberkarte Buch des Mondes. Eine Karte, die sehr nützlich sein kann, aber zurzeit kein Muss in den Decks ist. Man kann sie aber mal testen und schauen, ob sie gegen die anderen Decks im Meta brauchbar ist oder nicht.

Erzunterweltler Exzentrick

Eine sehr gute Karte, die jetzt noch einmal gedruckt wurde. Dies gibt allen Spielern die Möglichkeit sich diese Karte leicht und günstig zu schnappen.

Das alles noch einmal in Video-Form zusammen gefasst, könnt ihr auf meinem Youtube Kanal TeamBubbleT anschauen:

Fazit

Das Starter Deck Yuya bringt viele neue Karten mit sich. Es enthält einen sehr interessanten Reprint, den Erzunterweltler Exzentrick, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Auch ein paar nützliche Karten für das Künstlerkumpel Deck sind enthalten. Ob diese das Deck aber stärken werden, werden wir auf der Deutschen Meisterschaft sehen. Dort werden die neuen Karten bereits erlaubt und spielbar sein. Wenn ihr noch Yugioh-Karten für die Deutsche Meisterschaft oder allgemein für euer Deck braucht, dann findet ihr das Starter Deck Yuya, sowie die Starter Deck Yuya Einzelkarten wie immer in unserem Shop.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Starter Deck und bis zum nächsten Mal,

euer TeamBubbleT 🙂

Über TeamBubbleT

TeamBubbleT vom Youtube Channel https://www.youtube.com/user/OMGTeamBubbleT/videos einer der Top deutschsprachigen Channels über Yu-Gi-Oh!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.