Yugioh – Die Europa Meisterschaft 2016

wcq_logoLetzten Monat fand die Deutsche Meisterschaft statt und jetzt steht auch schon die Europa Meisterschaft vor der Tür. Dort werden die besten Spieler aus Europa aufeinandertreffen, um sich über Hammerpreise und eine Qualifikation zur Weltmeisterschaft zu duellieren. Alles rund um die Europa Meisterschaft findet ihr in diesem Artikel. Wenn ihr wissen wollt, wo und wann sie stattfindet, dann lest jetzt weiter.

Die Nationalen Yu-Gi-Oh! Meisterschaften sind vorbei. Die besten Duellanten aus den verschiedensten Ländern sind gegeneinander angetreten und der Deutsche, Italienische, Französische, Österreichische, Englische Meister und noch viele andere wurden gekrönt. Diese werden nun auf der Europa Meisterschaft vom 15. bis 17. Juli im Estrel Berlin, Sonnenalle 225, 12057 Berlin aufeinandertreffen.

venue_ec2016Qualifikation

Alle Spieler, die sich auf den National Meisterschaften, den so genannten WCQ: National Championships und den Regionals, offiziell WCQ: Regional Qualifier genannt, eine Einladung erspielen konnten, dürfen an der Europa Meisterschaft teilnehmen. Mehr zu den verschiedenen Turnierarten in Yugioh erfahrt ihr HIER.

Außerdem erhalten die Top 4 der vorherigen Europa Meisterschaft, also in dem Fall von der EM 2015, automatisch eine Qualifikation zur nächstjährigen EM. Dann gibt es noch die Top 32 Spieler aus den Europäischen YCS, Yugioh Championship Series, die sich auch für die Europameisterschaft qualifiziert haben.

Wenn man trotz der ganzen Turnieren noch keine Qualifikation erspielt hat, kann man sich auch noch vor Ort, in so genannten Last Chance Qualifiern, eine Einladung verdienen.

Preise

Wie bereits erwähnt, spielen die Teilnehmer der Europa Meisterschaft um eine Chance bei der Weltmeisterschaft mitmachen zu dürfen. Aber es gibt noch weitere Preise, die es in sich haben:

Alle Teilnehmer erhalten eine Packung spezieller Hüllen und eine besondere Spielmatte. Die Top 64, die die Vorrunden überlebt haben, erhalten noch eine weitere besondere Spielmatte. Wenn man dann eines seiner Matches im KO System gewonnen hat, und mindestens die Top 32 erreicht hat, erhält man eine Preiskarte (aktuell ist dies Minerva, The Exalted Lightsworn). Wenn man noch ein weiteres Match gewinnt und in die Top 16 kommt, erhält man zusätzlich noch 24 Booster der aktuellen Edition, in dem Fall Shining Victories sowie ein komplettes Set der Edition, also jede Karte der Edition einmal! Die Top 8 erhält zusätzlich zu allem, was ich bereits erwähnt habe, noch einen 64 GB Ipad Mini und eine Tröphäe.

Danach kommen die Top 4, die Plätze nach denen alle streben. Platz 3 und 4 erhalten nun 36 anstatt 24 Booster der aktuellen Edition und eben eine Qualifikation zur Weltmeisterschaft mit bezahlter Reise und Unterkunft. Zudem noch ein Trikot, um Europa auf der WM zu repräsentieren und ein komplettes Set der vorletzten Booster Edition (Breakers of Shadow).

Der Vize Europa Meister darf sich über 48 Booster und einer 2ten Minerva Preiskarte freuen. Ansonsten erhält er natürlich dieselben Preise wie die Spieler zuvor.

Der Gewinner darf sich über den Titel des Europa Meisters freuen und erhält alle zuvor genannten Preise, mit der Ausnahme, dass er 72 Booster bekommt.

Wie ihr sehen könnt, haben die Preise der EM es wirklich in sich und der lange Weg bis dorthin lohnt sich definitiv.

maxresdefaultSide Events

Die EM bietet von Freitag bis Sonntag viele verschiedene Turniere für alle Spieler an, die sich nicht qualifiziert haben oder bereits ausgeschieden sind.

Es gibt dort einmal die super beliebten Attack-of-the-Giant-Card Turniere, auf denen man eine Yugioh Karte in Übergröße gewinnen kann, die Win-A-Mat Turniere, bei den man coole Yugioh Spielmatten erspielen kann und auch viele Sealed Turniere.

Es werden dort auch bereits Regional Qualifier Turniere angeboten, mit denen man sich für die EM 2017 qualifizieren kann. Eine Neuheit ist das Yugioh Karneval; man kann ein Rad drehen und verschiedene Preis gewinnen. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Ablauf

Das Turnier beginnt am Samstag um 10 Uhr, Anmeldungen sind ab 8 Uhr möglich. Es werden 8 Vorrunden im Schweizer System gespielt und am Sonntag ab 9 Uhr folgen die restlichen 2 Runden. Danach spielen die Top 64 Spieler im KO System weiter bis nur noch der Europa Meister übrig bleibt.

Das besondere an der Europa Meisterschaft ist, dass es bereits am Freitag schon viele Events gibt, die um 11 Uhr starten und bis 19 Uhr laufen. Auch kann man sich hier noch eine letzte Qualifikation für die EM erspielen.

ycs_sydney_giant_cardsIch hoffe ich konnte euch mit dem Artikel auf die Europa Meisterschaft vorbereiten. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass ihr euch auch qualifiziert habt. Falls nicht, würde ich euch trotzdem raten dieses Jahr bei der Europa Meisterschaft vorbeizuschauen. Sie findet nicht jedes Jahr im eigenen Land statt und so eine Gelegenheit sollte man wirklich nutzen, zumal sie viele lohnenswerte Events und Attraktionen anbietet.

Allen, die sich qualifiziert haben und mitspielen werden, wünsche ich viel Glück. Man wird sich bestimmt auf der Europa Meisterschaft sehen. Bis dahin und bis zum nächsten Mal,

Euer TeamBubbleT 😀

Merken

Über TeamBubbleT

TeamBubbleT vom Youtube Channel https://www.youtube.com/user/OMGTeamBubbleT/videos einer der Top deutschsprachigen Channels über Yu-Gi-Oh!

2 Replies to “Yugioh – Die Europa Meisterschaft 2016”

  1. Noah

    Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Performapal Pendulum Deck. Alles weitere habe ich im Artikel vom 26.6 Alles rund um Yugioh Teams als Kommentar hinterlassen. Bitte lesen und antworten!!!

    Antworten
  2. Noah

    Tut mir leid, ich verbessere: Natürlich muss es kein Performapal Pendulum Deck sein. Es kann ja auch ein „Odd eyes Magician Performapal Pendulum Deck“ sein, ich möchte nur, dass es das bestmögliche Deck ist welches man aus diesen Karten machen kann.:-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.