Yugioh – Dieser Banlist-Hammer ist der Hammer

Wenn die Spieler nervöser werden, wenn Julioh seine Banlist-Prediction hochlädt, wenn das Format beginnt alle zu nerven, dann ist die Banlist nicht mehr fern. Wie in letzter Zeit üblich, kommt diese gerne am Ende eines größeren Turniers im US-amerikanischen Raum und so war es auch dieses Mal und wir dürfen die zweite Aprilwoche mit einer neuen Banlist beginnen.

Verbotene Karten

Auch wenn die Banlist in der Nacht von Sonntag auf Montag in umgekehrter Reihenfolge bekanntgegeben wurde, starten wir altbewährt mit den verbotenen Karten. 

Abyss-Bewohner

Dieses Verbot dürfte wohl nicht wirklich überraschen, denn schon länger steht Abyss-Bewohner im Fadenkreuz der Spieler. Als Xyz-Monsters des Rangs 4 war Abyss-Bewohner in diversen Ryzeal-Decks ein wichtiger Bestandteil der Strategie, insofern stört es wohl niemandem, dass diese Karte jetzt verschwindet.

Bahamut-Hai

Bahamut-Hai war bisher eigentlich vor allem als Wegbereiter für Krötellig umwerfend nützlich. Das Verbot kommt nun vielleicht nicht ganz erwartet, zumal diese Karte in der letzten Mega Tin einen Reprint in Quarter Century Secret Rare spendiert bekommen hat. Andererseits gab es halt doch die ein oder andere Ryzeal-Liste, die Bahamut-Hai und Krötellig umwerfend gespielt hat und wenn zu dem regulären Ryzeal-Board dann noch ein Omni-Negate hinzukommt, ist das schon unangenehm. Ob das Verbot notwendig war? Ich weiß es wirklich nicht. Generische Floodgates und Omni-Negates werden aber zunehmend aus dem Spiel genommen und das finde ich eine grundsätzlich angenehme Richtung. 

Link-Dekodierer

Die Karte hatte bisher erst einen Print, und das ist der Original-Print aus Battles of Legend: Monstrous Revenge. Durch das Verbot wird nun wohl auch kein Reprint in absehbarer Zeit kommen. 

Durch die Rückkehr von Mathemech Kreis wurde das Deck nun an anderer Stelle eingeschränkt, das Verbot von Link-Dekodierer erschwert souveränes Link-Climbing. Das trifft nun natürlich Mathemech selbst, aber auch Maliss hat sich gerne dieser Mechanik bedient und so ist das Verbot von Link-Dekodierer irgendwie auch ein Hit gegen Maliss. Aber keine Angst: Nicht der einzige. 

Albtraumritter Greif

Genauso wie Abyss-Bewohner ist Albtraumritter Greif einfach zu ungesund für das Spiel. Schon lange ist diese Karte immer wieder ein Problem, ihn im gegnerischen Spielzug mit I:P Maskerena rufen zu können, tat so sein Übriges. Aber natürlich wird diese Karte auch in Maliss gespielt, kurz: Ein Verbot dieser Karte ist absolut zu begrüßen.

Die limitierten Karten

Hier hat sich einiges getan und wir haben eine sehr ausführliche Kategorie der limitierten Karten.

Abgeheuerlicher Druiswurm

Nachdem Abgeheuerlicher Magnamhut ja schon vor geraumer Zeit limitiert worden ist, zieht nun Abgeheuerlicher Druiswurm nach. Damit war ehrlich gesagt zu rechnen und wer in der letzten Zeit die Meta ein wenig verfolgt hat, der weiß, dass die Drachen immer wieder ein Problem sind.

Ich mag die Bystials eigentlich, ganz unproblematisch waren sie aber nie, deswegen schadet diese Limitierung sicherlich nicht.

Dimensionsverschieber

End-lich! Schon so lange nervt diese Karte, schon so lange ist sie als Auto Win Button gegen viele Decks einfach nur unfair. Man kann über Handtraps generell ja denken wie man will, aber Dimensionsverschieber gewinnt im Alleingang Duelle und das darf einfach nicht sein. 

Mathemech Kreis

Mathemech Kreis war jetzt für ein paar Jahre verboten, darf nun zurück, was das Mathemech-Deck potenziell wieder zu einer Option macht. Ob sich das Deck im kompetitiven Spiel etablieren wird, bleibt fraglich. Klar ist jedenfalls, dass Mathemech Kreis eine viel zu gute Karte für dieses Deck ist und mindestens zwei Handtraps nötig sind, um diese Karte aufzuhalten. Alle Mathemech-Fans werden sich aber riesig über seine Rückkehr freuen.

Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König

Auch Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König kehrt aus dem Verbot zurück. Diese Karte hatte bisher nur einen Print aus Maximum Crisis und der ist immerhin acht Jahre alt. Was für ein willkommener Zufall also, dass Meister-Peace in der Quarter Century Stampede im Nostalgie-Pool enthalten ist und somit als Quarter Century Secret Rare und als Platinum Secret Rare gereprintet wird.

Ryzeal-Detonator

Das Bossmonster des Ryzeal-Decks bildet nur den Auftakt einer umfangreichen Beschneidung durch die Banlist. Ryzeal-Detonator auf 1 greift das Deck durchaus schon an, wurden bisher doch üblicherweise zwei Kopien gespielt. Das alleine wäre den Spielern sicherlich zu wenig gewesen, wir werden aber sehen, dass noch der ein oder andere zusätzliche Schritt unternommen wurde, um das Deck in seine Schranken zu weisen.

Leuchtfeuer

Dass Leuchtfeuer früher oder später limitiert wird, war zu erwarten. Dasselbe haben wir auch bei Verstärkung für die Armee erlebt und da die FEUER-Ära nun endgültig zu Ende zu sein scheint, kann man diese Karte problemlos limitieren. Ich finde, da ist sie ganz gut aufgehoben.

Talent der drei Taktiken

Ja, Talent der drei Taktiken ist eine nervige Karte und sie bestraft den Gegner, sobald dieser eine Handtrap aktiviert, aber mit einer Limitierung habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Andererseits, wieso nicht: Wenn der Gegner eine Handtrap aktiviert, verliert er bereits eine Handkarte, durch Talent der drei Taktiken bekommt ihr dann auch noch Kenntnis über seine Hand und könnt ihm eine weitere Karte wegnehmen. 

Ich denke außerdem, dass auf lange Sicht Stoß der drei Taktiken folgen wird, denn die ist gleichermaßen unfair.

Brillante Fusion

Brillante Fusion war lange verboten und darf nun wieder einmal gespielt werden. Im OCG und bei Master Duel ist diese Karte schon immer limitiert, im TCG hat sie in der Vergangenheit viele dumme Combos ermöglicht und wir werden sehen, wie sich die Rückkehr dieser Zauberkarte auf das Spiel auswirkt. Fakt ist, dass ihr mit ihr im Alleingang zwei Monster aufs Feld bekommt: Ihr beschwört einfach Edelstein-Ritter Seraphinit, die euch eine zusätzliche Normalbeschwörung schenkt. Außerdem benötigt Seraphinit als Material ein LICHT-Monster, das ihr so aus dem Deck millen könnt. Nachteil an der ganzen Geschichte: Ihr müsst einen Brick spielen, denn natürlich verlangt Brillante Fusion nach einem Edelstein-Ritter als Material und die sind einzeln genommen normalerweise nicht so sonderlich nützlich.

Übrigens bekommen die Edelstein-Ritter im Juni Support in Battles of Legend: Monster Mayhem. Es liegt also nahe, dem Deck auch ein bisschen Spielzeug zurückzugeben, auch wenn Brillante Fusion als Engine auch gerne in anderen Decks verwendet wird.

Auslöschungsinformant

Ehrlicherweise stehe ich dieser Entscheidung etwas zwiegespalten gegenüber. Einerseits sind Handtraps die einzige Möglichkeit, den gegnerischen ersten Zug soweit zu sabotieren, dass sein Board für euch nicht unüberwindbar ist. Ich schätze, Konami möchte immer mehr den ersten Spielzug schwächen, zunehmend Turn 0 Plays erlauben und so die Bedeutung des Würfelwurfs mehr und mehr schwächen. Das finde ich grundsätzlich super, schwierig wird es aber gegen Handtraps, die alleine Spiele entscheiden. Gut, Dimensionsverschieber ist nun limitiert, aber die Mulreizenden sind diesbezüglich auch ein echtes Problem. Auslöschungsinformant war immer eine gute Möglichkeit gegen Karten, die dem Gegner das Spielen ganz verbieten. Ich glaube, unterm Strich ist das die einzige Entscheidung dieser Banlist, die ich nicht so gelungen finde, ich weiß aber, dass viele von euch das ganz anders sehen.

Die halblimitierten Karten

Eigentlich dachte ich immer, dass die Sektion der halblimitierten Karten zunehmend ausstirbt und lediglich als Zwischenstation für Karten vom Weg zurück in die Freiheit genutzt wird. Konami macht nun deutlich, dass diese Einschätzung falsch war und baut die Sektion der halblimitierten Karten weiter aus. 

Ryzeal

Ich gehe nun nicht auf jede Karte gesondert ein, sondern fasse die wesentlichen Themen zusammen. Ryzeal hat bereits in der Sektion der limitierten Karten einstecken müssen, hier geht es nun beherzt weiter. Außenmotor-Ryzeal, Innenmotor-Ryzeal und Schwert-Ryzeal werden alle halblimitiert. Gut, Außenmotor– und Schwert-Ryzeal sind oft sowieso schon nur auf zwei gespielt worden, da macht das keinen großen Unterschied.

Gerade neuere Listen spielen aber dann doch gerne alle drei auf drei, das wird nun nicht mehr möglich sein und in puncto Consistency ist das ein bemerkenswerter Schritt gegen das Deck.

Maliss

Natürlich muss auch das zweitbeste Deck im Format massiv angefasst werden und das ist Maliss. Maliss <P> Haselmaus, Maliss <P> Weißes Kaninchen und Maliss im Untergrund sind fortan halblimitiert. Die wurden alle zweifelsfrei auf drei gespielt und auch hier wird sich zeigen, inwieweit sich diese Hits auf die Konsistenz dieses Decks auswirken. Klar, Konami möchte die neuen Decks pushen und insofern stehen ohne frage monitäre Motive hinter dieser Entscheidung. Zugleich haben die beiden Decks nun das erste Quartal des Jahres dominiert, da darf durchaus mal frischer Wind reinkommen. Mit Ryzeal und Maliss angezählt, findet eine Verschiebung hinsichtlich der bisher eher zweitrangigen Meta-Decks statt. Spannend also, was sich nun auf Turnieren durchsetzen wird.

Schlangenauge Esche und Schlangenauge Pappel

Die Diabellstar-Engine angeknackst, Leuchtfeuer auf 1, da dürfen Esche und Pappel gerne zurück auf 2. Ich mag es generell sehr, wenn Konami dynamisch mit von der Banlist betroffenen Karten umgeht und auch Karten, die erst seit kurzer Zeit auf der Liste sind, nicht völlig vergisst. 

Schwarzer Drache Kollapschlange und Weißer Drache Lindwurmstrahl

Die beiden kleinen Drachen Schwarzer Drache Kollapschlange und Weißer Drache Lindwurmstrahl waren bisher limitiert und werden jetzt etwas freier behandelt. Ob das eine gute Entscheidung ist, wird sich zeigen, aber die Decks, in denen diese Karten Einsatz finden, sind momentan kaum turniertauglich, man geht hier also kaum ein Risiko ein.

Losgekettete Seele von Sharvara

Das Losgekettet-Deck ist derzeit ziemlich in der Versenkung verschwunden, auch wenn es seine Hochzeiten hatte und in der Vergangenheit eine echte Bedrohung war. Auch Yubel, wo Losgekettete Seele von Sharvara gerne mal gespielt wurde, ist kein Problem mehr, sodass eine leichte Lockerung hier durchaus angemessen sein kann. Unterweltler-Decks werden sich freuen. 

Verwandlungskrug

Dazu muss man wohl nicht allzu viel sagen. Verwandlungskrug ist als Monster mit Flippeffekt schon lange nicht mehr relevant, obgleich der Effekt für sich genommen schon nicht uninteressant ist. Aber ehrlich, Flippeffekte sind im heutigen Spiel bedeutungslos, da kann man schon auch mal über weitere Lockerungen nachdenken.

Nicht mehr länger auf der Liste

Ich verstehe, dass die Enthüllung der Banlist von hier aus stattgefunden hat, denn die Karten, die nicht mehr auf der Liste sind, ist die wohl langweiligste Kategorie. Meistens finden wir hier nur Karten, die zuvor halblimitiert worden sind, sodass es hier kaum Überraschungen gibt.

Cyberdose

Gerade hatten wir es noch von Monstern mit Flippeffekten, natürlich darf also Cyberdose zurück auf drei. Mit Verwandlungskrug wird gewiss ganz genauso verfahren.

Gefahr!

Als Dark World Spieler freue ich mich, wenn ich Spielzeug zurück bekomme. Wolpertinger und Tsuchinoko auf drei ist nett, wirklich machen tun die Gefahr!-Monster ja nichts mehr und selbst in Dark World werdet ihr sie nicht dreimal spielen.

Eva

Das OCG hat‘s vorgemacht, das TCG macht es nach: Im Januar ging Eva im OCG von zwei zurück auf drei und nun zeigt das TCG, dass das absolut bedenkenlos auch hier übernommen werden kann. Eva hat seit ihrer Rückkehr nichts mehr gerissen, also kann sie bedenkenlos zurückkommen.

Künstlerkumpel Affeyboard

Ich kann mich hier nur wiederholen: Künstlerkumpel Affeyboard war, wie alle anderen Karten dieser Sektion, halblimitiert und geht jetzt zurück auf drei ohne seither irgendwelche Auswirkungen aufs Spiel gehabt zu haben.

Was taugt die Liste?

Ich kann mich den ersten Resonanzen der Community nur anschließen und finde diese Liste richtig gut. Konami erkennt Probleme und geht diese mutig an. Zugleich fühlt sich diese Liste nach Balance an, denn auch wenn einige Karten verboten worden sind, sind diese Verbote eher gesund als einschränkend. Klar, Maliss- und Ryzeal-Spieler werden sich ärgern, aber jeder, der ehrlich zu sich selbst ist, hat mich Hits gegen diese Decks gerechnet und Top-Meta-Decks sind nun mal der Grund, warum eine Banlist überhaupt existiert. 

Immer sinnvoll an dieser Stelle ist auch die Frage, was fehlt. Hier fällt die Antwort erfreulich aus: Nicht viel. Ich warte immer noch auf eine Rückkehr der Beschwörungszauberin, da diese Karte im OCG schon letztes Jahr ein Erratum bekommen hat. 

Außerdem war natürlich die Unterweltlerschmied-Engine ein heißer Kandidat für die Banlist. Dass die nicht angefasst wurde, ist ein bisschen ärgerlich, zugleich aber auch nicht wirklich verwunderlich: Unterweltlerschmied Graveur bekommt einen Reprint in der Quarter Century Stampede (Tract des Unterweltlerschmieds übrigens nicht und entsprechend hat diese Karte ihren Preis verfünffacht). Ja, Konami macht auch vor der Rarity Collection keinen Halt, was den Banlist-Hammer angeht, aber eine Engine kurz vor dem Reprint zu hitten, das wäre kaum wirtschaftlich.

Und zuletzt sind immer wieder Stimmen laut geworden, die sich wundern, dass Blauäugig nicht von der Banlist betroffen ist. Ich hätte das auch nicht erwartet, das Deck ist zu neu, zu beliebt und in der Meta nun auch nicht der Spitzenreiter. 

Ich bin also sehr zufrieden mit der Liste: Problemdecks werden reguliert (und zwar endlich mal zeitlich passend). Mit insgesamt 30 Änderungen ist die Liste auch echt groß und ich freue mich sehr auf das bevorstehende Format: Blauäugig und Odion sind durch die Hits gegen die stärksten Decks wirklich gute Decks und was ist das bitte für eine Welt, in der zwei Battle City Decks metarelevant sind? 

Was haltet ihr von der neuen Banlist? Seid ihr sehr betroffen davon oder seid ihr noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen? Was hättet ihr euch zusätzlich zurück gewünscht? Schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare!

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

2 Replies to “Yugioh – Dieser Banlist-Hammer ist der Hammer”

  1. Mike H.

    Hallo Hyozan,
    da ich nicht im Meta-Bereich spiele, bin ich nicht von der Liste betroffen. Aber ich finde immer gut, wenn generische Omni-Negates eingeschränkt werden. Ich finde, Yu-Gi-Oh! ist ein Spiel, in dem beide Spieler spielen sollten und nicht nur der, der anfängt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike

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    • Hyozan Autor dieses Beitrags:

      Hallo Mike,
      da gebe ich dir völlig Recht! Andererseits sind generische Omni-Negates oft auch der einzige Weg für Rogue-Decks, irgendwie spielbar zu sein. Es bleibt ein zweischneidiges Schwert, aber wenn ein Top-Meta-Deck zusätzlich zu seiner regulären Engine-Combo am Ende noch n generischen Omni-Negate aufs Feld klatscht, dann nervt das einfach nur und ist nicht gesund fürs Spiel. Ich halte mich aus der Meta auch weitgehend raus, daher bin ich nur selten mal von der Liste betroffen.

      Antworten

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