Anleitung zur Pendelbeschwörung – wie funktioniert sie?

mqdefaultDa vor kurzen das neue Yugioh Structure Deck Master of Pendulum erschienen ist und die Pendelmonster immer mehr an Dominanz gewinnen, werde ich heute mal genauer erklären, wie man denn diese neue Spielmechanik benutzt, da uns viele Fragen erreichen wie genau die Pendelbeschwörung funktioniert. Wenn ihr genau wissen wollt, wie man Pendelbeschwörungen durchführt, dann könnt ihr das in diesem Artikel herausfinden.

Da die Pendelmechanik immer beliebter wird und immer mehr Decks diese Strategie verwenden, werde ich euch heute alles rund um die Pendelmonster und Pendelbeschwörung erklären.

Erklärung:

Die Pendelmechanik wurde mit der neuen Anime Staffel Yugioh Arc-V eingeführt. Das Bossmonster der Hauptfigur Yuya ist der Buntäugige Pendeldrache. Diesen werden wir uns als Beispiel zum Erklären genauer anschauen.

OddEyesPendulumDragon-DUEA-EN-ScR-1E

Es gibt 4 Besonderheiten auf die man achten bei Pendelkarten sollte:

1. Sie sind sowohl Zauber- als auch Monsterkarten. Sie werden immer, wie es üblich ist, als Monster behandelt, es sei denn sie liegen in der Pendelzone oder man will sie in die Pendelzone legen (mehr zu der Pendelzone später). In dem Fall werden sie auf dem Feld wie offene Zauberkarten behandelt und auf der Hand wie eine Zauberkarte, die man aktivieren will. Dies ist bsonders im Fall von Monster- und Karteneffekten, die mit Zauberkarten interagieren, wichtig.

2. Sie besitzen links und rechts eine sogenannte Pendelskala. Man braucht immer 2 Pendelskalen, um eine Pendelbeschwörung durchzuführen. Ausgehend davon, welche Skalen die Pendelzonen haben, kann man dann Monster als Pendelbeschwörung von seiner Hand oder seinem Extra Deck rufen. Man darf aber nur Monster rufen, deren Level zwischen den 2 Pendelskalen liegt. Beispiel: hat man  je eine Skala mit 1 und eine mit 7, dann kann man Monster der Stufe 2-6 beschwören.

3. Pendelmonsterkarten werden, wenn sie zerstört werden, nicht auf den Friedhof gelegt. Sie kommen offen ins Extra Deck. Dort kann man sie mit bestimmten Effekten wieder rufen, auf die Hand holen oder eben mit der Pendelbeschwörung erneut beschwören. Eine Pendelbeschwörung darf man einmal pro Runde in der Main Phase oder Main Phase 2, wann man will, durchführen. Dies wird als eine interne Beschwörung behandelt. Alle Monster, die man durch eine Pendelbeschwörung ruft, kommen gleichzeitig auf das Feld, was Karten wie die Bodenlose Fallgrube oder Ernste Warnung sehr stark macht.

4. Der Pendeleffekt: Viele Pendelmonster besitzen Effekte, wenn sie als Skalen in der Pendelzone liegen. Diesen Effekt findet man zwischen den Skalen über dem bekannten Monstereffekt. Man kann dies mit einer Feldzauberkarte vergleichen, die einem auch einen Vorteil verschafft, solange sie auf dem Feld liegt. Dementsprechend ist es sehr wichtig diese Karten in den Pendelzonen zu zerstören, damit der Gegner nicht jede Runde eine Pendelbeschwörung durchführen und ihre Effekte nutzen kann.

cMq1CJm

Anmerkungen:

Pendelzonen sind neu eingeführte Spielfelder, wie es oben im Bild zu erkennen ist. Dort legt man seine Pendelmonster hinein, wenn man sie als Pendelskalen ausspielen will.

Man darf auch Monster pendelbeschwören, die keine Pendelmonster sind, zwar nur von der Hand aus, aber es wird oft vergessen, da man die Pendelmonster normalerweise nur zusammen spielt.

Fazit:

Ich hoffe, ich konnte euch die Pendelmechanik erklären. Das neue, lang erwartete Pendulum Structure Deck ist vor kurzem erschienen und hat die Pendeldecks noch einmal gestärkt. Im Meta Ranking für den Dezember konnte man bereits sehen, dass Pendeldecks sich die Spitze sichern konnten, und dies wird in der Zukunft nicht anders sein. Wenn ihr jetzt Lust auf die Pendelmonster bekommen, habt könnt ihr natürlich welche in unserem Yugioh Einzelkarten Sortiment finden. Bis zum nächsten Mal

Euer TeamBubbleT 🙂

Über TeamBubbleT

TeamBubbleT vom Youtube Channel https://www.youtube.com/user/OMGTeamBubbleT/videos einer der Top deutschsprachigen Channels über Yu-Gi-Oh!

32 Replies to “Anleitung zur Pendelbeschwörung – wie funktioniert sie?”

  1. Angelo

    Heißt das, dass man Pendelmonster bei einer Pendelbeschwörung auch aus dem Deck beschwören kann ?
    Du hast nämlich ,,zwar nur von der Hand aus“ gesagt

    Antworten
  2. Christopher W.

    Mal eine Frage. Findet ihr die Pendelmonster nicht zu mächtig? Wenn man die richtigen Karten zieht kann man locker ein ftk machen, oder? Ich habe in DevPro gegen so ein Deck gespielt. Erst beschwört er 5 Monster, macht daraus 2 xyz, dann anschließend noch ein Pendelmonster, ich verwende Raigeki und im nächsten Zug hat er wieder 5 starke Monster auf dem Feld und geht otk. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance

    Antworten
  3. Motschinho

    Ich hab mal eine Frage: Kann ich, wenn ich beide Pendelzonen belegt habe, trotzdem Normalbeschwörungen durchführen? Also wenn ich als Beispiel in den Pendelzonen ein Pendelmonster mit Pendel 1 und eins mit Pendel 8 liegen hab. Jetzt möchte ich 4 Monster als Pendelbeschwörung (was ja eine Spezialbeschwörung ist) beschwören und noch 1 Stufe 1 Monster als Normalbeschwörung, kann ich das machen?
    Ein wenig sehr kompliziert geschrieben 😀
    Danke 🙂

    Antworten
  4. Yore

    Noch mal eine genauer Frage,
    ab wann kommen Monster oder Pendelmonster offen in das Extra Deck?

    Ich weiß zum Beispiel nur, das sie im Friehof gelegt werden wenn, der Effekt oder die Beschwörung annulliert wird oder sie verbannt werden.

    Doch meine Zweite ist dann auch, ob nur die Monster offen ins Extra Deck gelegt werden, die als Pendelbeschöwung beschworen wurden oder auch die, die als Normalbeschwörung beschworen wurden?

    Antworten
    • TeamBubbleT Autor dieses Beitrags:

      wenn sie zerstört werden. Egal wo, sprich auch wenn sie auf deiner Hand oder in deinem Deck zerstört werden zb durch Crush Card, dann kommen sie ins Extra Deck. Sie müssen nicht zuerst Pendelbeschworen werden

      Antworten
      • Marvin

        Hey, ich finde nirgends beschränkungen zu Pendelbeschwörungen was sachen wie synchro oder fusionsmonster angeht(xyz geht ja nicht da sind ränge haben satt stufen.) also kann ich einfach ein fusionsmonster als Pendelbeschörung rufen ohne zu fusionieren…ist ja auch im Extradeck!?

        Antworten
  5. DantoriusD

    Ich weiss nicht wieso hier einige Kommentare plötzlich verschwinden unter anderem auch meiner Aber die Aussage ist nicht korrekt.

    Pendelmonster MÜSSEN beschworen werden damit sie offen ins Extra Deck kommen. Wenn Monster von der Hand oder dem Deck durch einen Effekt auf den Friedhof gelegt werden dann kommen sie dort auch hin.

    Wenn Pendelmonster als XYZ Beschwörungen benutzt werden und als XYZ Material abgehängt werden dann wandern die auch auf den Friedhof und kommen nicht ins Extra Deck.

    Hier nochmal ein Auzug vom Wiki zur Pendelbeschwörung: http://yugioh-wiki.de/wiki/Pendelmonster


    Wenn ein Pendelmonster von der Hand, vom Deck oder als Xyz-Material auf den Friedhof gelegt wird, oder wenn seine Aktivierung/Beschwörung annulliert wird, wird es auf den Friedhof gelegt.

    Antworten
    • TeamBubbleT Autor dieses Beitrags:

      die Betonung liegt auf gelegt.
      Es gibt grosse Unterschiede zwischen legen und zerstören.
      Pendelkarten kommen immer offen ins Extra Deck wenn sie zerstört werden. Egal wo sie sich befinden und was vorher mit denen war.
      Wenn sie abgeworfen werden, in den Friedhof gelegt werden oder als XXYZ Material abgehängt haben kommen sie nicht offen ins Extra Deck. ZERSTÖREN ist das wichtige

      Antworten
  6. Daniel

    Was passiert wenn ich eine der karten die die Pendelzone bildet zerstöre , werden alle sich in der Pendelzone beschworenen Monster mit zerstört ?

    Antworten
  7. Taulant

    Wenn ein xyz Monster mit Pendelmonster als Material zerstört wird kommen dann die Pendelmonster die xyz material waren ins extra deck oder in den Friedhof ?

    Antworten
  8. mirco

    wenn die pendel monster liegen in der pendel zohne werden die dan durch karten die monster zerstören auch zerstört

    Antworten
  9. mirco

    habe noch eine frage wen man die pendel monster sterndeutender und zeitdeutender magier auf der hand hat kann man den pendel bereich setzen oder mus mann sie nacheinander spielen

    Antworten
  10. Noah

    Einer aus meiner Klasse hat mir mal gesagt, dass wenn die Karten in den Pendelzonen zerstört werden die als Pendelbeschwörung beschworenen Monster dann auch mit zerstört werden. Ich wusste bisher davon nichts. Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das stimmt?

    Antworten
    • FallenSnow

      Nein ist nicht so.
      Und zum Thema oben, das Pendelmonster immer auf das Extradeck kommen stimmt auch nicht. Hier mal die wichtigsten Richtlinien für Pendelmonster:

      Pendelmonster können, wie andere Monster auch, als Normal- oder Spezialbeschwörung von der Hand, dem Deck oder dem Friedhof beschworen werden, oder als Zauberkarte von der Hand offen in einer freien Pendelzone platziert werden (sie können nicht in die Pendelzone gesetzt werden). Offene Pendelmonster auf dem Extra Deck können als Pendelbeschwörung beschworen werden.
      Solange sie in der Pendelzone liegen, werden sie als Zauberkarte behandelt. In diesem Fall wird nur ihr Pendeleffekt angewendet.
      Sie können daher von Karten wie Mystischer Raum-Taifun zerstört werden, oder von Karten wie Magische Störung annulliert werden.
      Man kann kein neues Pendelmonster in eine Pendelzone legen, wenn sich bereits ein Pendelmonster in dieser befindet.
      Es gibt kein Limit, wie viele Pendelmonster man pro Zug in den Pendelzone platzieren kann (solange die Zonen frei sind).
      Wenn ein Pendelmonster vom Spielfeld (Monsterzone oder Pendelzone) auf den Friedhof gelegt werden würde, wird es stattdessen offen auf das Extra Deck gelegt (das 15-Karten-Limit wird ignoriert).
      Befinden sich Karten wie Makrokosmos offen auf dem Spielfeld, werden die Pendelmonster stattdessen verbannt.
      Wenn ein Pendelmonster von der Hand, vom Deck oder als Xyz-Material auf den Friedhof gelegt wird, oder wenn seine Aktivierung/Beschwörung annulliert wird, wird es auf den Friedhof gelegt.
      Wenn genau 1 Monster als Pendelbeschwörung beschworen wird, kann der Effekt Donnerkönig Rai-Oh aktiviert werden. Werden mehrere Monster beschworen, kann der Effekt Donnerkönig Rai-Oh nicht aktiviert werden, da er nur auf die Beschwörung von einem Monster reagieren kann. Karten wie Bodenlose Fallgrube und Reißender Tribut lassen sich ebenfalls aktivieren.
      Wird ein Pendelmonster in der Pendelzone zerstört und besitzt es einen Monstereffekt, welcher sich aktivieren würde, wenn die Karte zerstört wird, wird dieser Effekt aktiviert.
      Wird der Effekt eines Pendelmonster, der sich aktiviert, während das Pendelmonster auf dem Extra Deck liegt, annulliert und das Pendelmonster dabei zerstört, wird es auf den Friedhof gelegt.
      In der Monsterzone gelten sie als Normale Monster oder Effektmonster, je nachdem, ob sie einen Monstereffekt besitzen oder nicht. Der Pendeleffekt spielt dabei keine Rolle.

      Antworten
      • Weedy

        Du scheinst dich aus zu kennen..

        Nur mal noch ne anfänger frage (bin neu im thema pendelblabla) :-))

        Sind die pendelmonster im normalen deck, oder sind die von anfang an im extra deck,oder wie sieht das aus ? Hoffe du verstehst meine fragestellung 😉

        Antworten
  11. Weedy

    Ich hätte auch mal ne frage.

    Und zwar, sind die pendelmonster im „normalen deck“ , oder im extra deck ?
    Sprich, kann man die im normalen deck lassen und ziehen, oder sind die von anfang an im extra deck?
    Bin eben relativ neu im thema pendelbeschwörung 🙂

    Antworten
    • Alex

      Da kann ich helfen Pendel Monster sind im deck mit drinen es gibt Zauber und fallen Karten mit den man aus dem deck Pendel Monster holen kann und dann in die Pendelzone legen kann oder man zieht im Zug ein Pendel Monster
      Hoffe ich konnte helfen

      Antworten
    • Brain_Maggot

      Thema Extradeck: Pendelmonster sind vom Beginn des Spiels an in deinem Maindeck. Sie gelangen nur durch Zerstörung, Beschwörungsmaterial (Fusion, Synchro, Tribut, aber nicht für Xyz) aufs Extradeck und nur wenn sie auf dem Spielfeld gelegen haben (Sei es Monsterzone oder Pendelzone). Werden die von der Hand verwendet oder als Xyz-Material abgehangen, werden Pendelmonster auf den Friedhof gelegt.

      Thema Ziehen: Da Pendelmonster im Maindeck sind kannst du sie Normal ziehen. Aber es gibt auch Karten, welche spezifische Pendelmonster vom Maindeck auf deine Hand suchen, wie zum Beispiel „Pendelruf“ welche 2 „Magier“- Pendelmmonster auf deine Hand sucht.

      Antworten
  12. Alex

    Hallo ich wollte wissen ob normale Monster egal ob Effekt oder nicht Effekt Monster auch aufs extra deck kommen auch wenn sie kein Pendel Monster sind ?!

    Antworten
  13. Alex

    Sorry eine wichtige Frage noch wenn ich keine Pendel zone habe und ein Pendel Monster wird zerstört kommt es dann aufs extra deck und Pendel Monster die ich für eine Xzy oder Synrcho oder Fusions Beschwörung nutze kommen die dann auf den Friedhof oder aufs extra deck

    Antworten
  14. HanShadow

    Also kann man keine Xyz-, Fusions oder Synchromonster als Pendelbeschwörung vom Extra Deck beschwören?
    Vielleicht sollte ich mein neues Deck nochmal überdenken C;

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.