Magic – Commander 2018 Set Review Schwarz und Rot

Weiter geht es mit dem Set Review vom Commander 2018 Set, diesmal mit den Farben der Rakdos, Schwarz und Rot!

Bloodtracker

Unser Lieblingsengel Atraxa hat einen neuen Freund gefunden! Dadurch, dass der Trigger ausgelöst wird, egal wie der Bloodtracker das Spiel verlässt, kann man ruhig einiges in ihn investieren. Die Lebenspunkte, die man verliert, könnten zwar irgendwann unangenehm werden, aber es gibt ja mehr als genug andere Möglichkeiten Marken zu vermehren. Eine gute Magic Karte für alle Marken-Decks, die schwarz spielen können.

Entreat the Dead

Okay, für ihre normalen Kosten ist dieses neue Wunder eine absolute Katastrophe und viel zu teuer. Wenn man es allerdings schafft, sie für die reduzierten Kosten zu spielen, gewinnt sie gerne mal ein Spiel oder sorgt zumindest für einiges an Vorteil. Im neuen Topdeck-Deck kann man sie sicherlich hervorragend spielen, außerhalb dessen nur, wenn man sich seines Glücks sehr sicher ist.

Night Incarnate

Okay, flexibel ist der Incarnate ja, aber ist in den meisten Decks ein klassischer Boardwipe nicht irgendwie besser? Der Body an sich schützt zwar vor Angriffen, aber es ist schwierig, in der Zeit ein Board aufzubauen, da dieses jederzeit durch ein einziges Spot Removal auf den Incarnate beschädigt werden kann. Interessantes Konzept, letztlich aber vermutlich doch nicht sehr gut, zumal auch eigene Kreaturen getroffen werden.

Skull Storm

Da dieser Spell mit neun Mana wohl eher spät gespielt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass man drei Kopien oder so erhält. In dem Fall haben wir hier eine Variation von Plague Wind, die netterweise „Indestructible“-Effekte umgeht und manchmal auch noch beträchtlichen Schaden an den Lebenspunkten anrichtet. Wenn man gegen Token- oder Swarmdecks spielt, macht die Karte zwar fast nichts, aber das Risiko ist es in meinen Augen wert!

Sower of Discord

Nette Karte für politische Decks. Man kann sich selbst vor seinem „Erzfeind“ schützen, indem dieser immer Schaden bekommt, wenn man selbst getroffen wird (funktioniert aber auch umgekehrt) oder zwei Spieler beruhigen, die sich andauernd angreifen. Für Strategien, die Gegner gerne manipulieren, sicherlich eine lustige Karte, abseits davon aber eher nutzlos.

Loyal Subordinate

Ein Irrelevanter Body und eine Effiziente, aber dennoch im Multiplayer irrelevante Fähigkeit. Im Multiplayer ist diese Karte kaum spielbar, im Duel Commander kann es aber ganz anders aussehen: Ein günstiger schwarzer Commander kann dafür sorgen, dass man die Fähigkeit ein paar Mal getriggert bekommt und für aggressive Strategien ist sie quasi ein mehrfacher Lava Spike, der nicht einmal zielt, äußerst stark! Gut für Duel Commander, überall sonst eher schlecht.

Enchanter’s Bane

Juhu, Rot kann endlich etwas gegen Verzauberungen tun! Gut ist die Karte leider trotzdem nicht. Klar, der Schaden kann irgendwann nervig werden und das neue Enchantment-Deck kann Probleme dagegen kriegen, aber in den meisten Spielen wird die Bane kaum etwas machen. Wenn sie die einzige Verzauberung auf dem Feld ist, schadet sie auch noch ihrem Controller, was zwar irgendwie zum Flavour passt, der Karte insgesamt aber nur noch mehr schadet. Nett gedacht, aber leider zu situativ und zu schwach.

Emissary of Grudges

Ein Removal von einem Gegner zurückzuschicken klingt ziemlich nützlich und auch sonst bekommt man hier recht gute Stats mit Flying und Haste. Nette Option, gerade auch für politische Decks, aber auch nicht mehr.

Fury Storm

Okay, ich weiß, was man für Dinge mit dieser Karte und Spells wie Expropriate machen kann, aber so eine Combo zu ziehen ist doch etwas unwahrscheinlich. In Spellslinger Decks ist dieser Storm sicherlich eine tolle Option, außerhalb aber eher nicht.

Nesting Dragon

Der Flavour dieses Drachen ist echt großartig, aber wo will man ihn spielen? Die Tokens sind echt langsam und in meinen Augen eigentlich nur nützlich, um einen Boardwipe zu kontern.

Reality Scramble

Okay, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wo man sowas spielen soll. In Chaos-Decks ist der Scramble bestimmt toll, um Eye of the Storm gegen Hive Mind oder so auszutauschen und Retrace sorgt auch noch dafür, dass man wieder was neues holen kann, aber gibt es irgendein ernsthaftes Deck, das davon profitiert?

Saheeli’s Directive

Genesis Wave für Artefakte mit Improvise? Da ist die Bewertung einfach: Pflichtkarte für ALLE Artefakt-Decks!

Treasure Nabber

Das ist interessant: Manaartefakte sind im EDH sehr präsent und häufig sogar Bestandteil einer Combo, die man mit Treasure Nabber unterbrechen könnte. Viele Combos kommen zwar trotzdem durch, da sie mit Instant Speed unendlich Mana generieren können, aber ein paar können sicherlich aufgehalten werden. Davon abgesehen bringt der kleine Goblin einfach situativen Ramp mit und wenn man noch Verwendung für die Artefakte hat, – anders gesagt, wenn man sie irgendwie opfern kann – hat man hier fast schon eine Stony Silence, weil kaum einer seine Artefakte loswerden will. Gute Karte für verschiedenste Decks, insbesondere für Shattergang Brothers.

Varchild, Betrayer of Kjeldor

Das Design von Varchild ist schon ziemlich cool, aber was bring sie am Ende mit sich? Eine 3/3 ohne Schutz oder Evasion, die Tokens beim Gegner generiert und erst etwas halbwegs relevantes tut, wenn sie stirbt, nachdem sie ein paarmal angegriffen hat und nicht geblockt wurde. Viel zu unzuverlässig, aber ein, wie gesagt, schönes Design.

Loyal Apprentice

Das wird bestimmt einige überraschen, aber hier seht ihr die Karte, auf die ich mich persönlich am meisten freue. Zugegeben, im Multiplayer haben ein paar Tokens viel zu wenig Einfluss, aber in Duel Commander haben wir hier für aggressive rote Decks eine klasse Option für den zweiten Zug, die nicht nur sofort angreifen kann, sondern später auch noch weitere Angreifer generiert. Klasse Karte für Duel Commander!

Das war es dann auch mit dem zweiten Teil meiner Review.

Bis zum nächsten Mal,

euer Berkut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert