Magic – War of the Spark / Krieg der Funken Set Review (Enemy Colours und anderes)

Die Review von War of the Spark (Krieg der Funken) neigt sich langsam dem Ende zu. Im vorletzten Teil geht es um die Feindfarben und die beiden anderen mehrfarbigen Magic Karten!

Orzhov

Kaya, Bane of the Dead

Anti-Hexproof ist sehr nischig und wird nur selten gebraucht, vor allem nicht für sechs Mana. Die Fähigkeit ist zwar nett, rechtfertigt aber nicht die hohen Manakosten.

Sorin, Vengeful Bloodlord

Offensives Lifelink kann in aggressiven Mirrormatches höchst relevant sein, um das Rennen um die Lebenspunkte zu gewinnen. In genau diesen Matchups kann es auch mal helfen, einen einzelnen Schadenspunkt auszuteilen. Die -X ist auch ganz nett, um etwa einen Weenie zurückzuholen. Für zum Beispiel White Weenie ist Sorin eine gute Option. Davon abgesehen ist es doch schön, den alten Vampirlord wieder so „lebendig“ zu sehen…

Oath of Kaya

Kaya ist jetzt auch Teil der Gatewatch? Interessant, und vor allem ist ihr Schwur auch nicht schlecht: Der ETB-Trigger ist okay, auch wenn er alleine nicht reicht, um die Karte effizient zu machen. Für Superfriends bietet die zweite Fähigkeit jedoch eine nette Abschreckung und damit indirekt Schutz für die eigenen Walker. Angesichts der Dominanz von Teferi und den guten neuen grünen Karten bezweifle ich aber, ob der Schwur seinen Weg in Superfriends findet.

Cruel Celebrant

Aristocats, also ein Deck, das seine Kreaturen opfern will, scheint sich immer mehr von selbst zu bauen. Ravnica Allegiance hat mit Afterlife schon eine gute Grundlage geliefert, und die Zelebrantin bringt einen weiteren guten Teil für das Deck mit. Für Casual ist es definitiv gut genug, aber es bleibt abzuwarten, ob es auch auf Turnieren funktionieren kann.

Despark

Solange Cast Down im Standard ist, sehe ich keine Zukunft für so ein beschränktes Removal. Auch danach wird es einige Alternativen geben. Gerade für Planeswalker kam mit War einiges an neuem Removal, so dass die Flexibilität von Despark nicht voll zünden kann. Für EDH kann man es aber mal ausprobieren, dort sind die Manakosten höher und die Möglichkeit, auch Artefakte oder Verzauberungen zu treffen, relevanter.

Izzet

Ral, Storm Conduit

Ja, es gibt eine Combo mit ihm im Standard, diese braucht aber eine Karte mehr als seinerzeit Copycat und kann auch nicht schon im vierten Zug kommen. Angesichts seiner etwas nutzlosen +2 scheinen Combos um seine Passive herum auch die beste Anwendung zu sein. Im aktuell sehr von Aggro dominierten Standard könnte eine Combo, die theoretisch immerhin im fünften Zug gewinnen kann, aber durchaus erfolgreich sein.

Saheeli, Sublime Artificer

Die -2 erfordert etwas viel Setup, aber die Passive erinnert an den einigermaßen beliebten Murmuring Mystic. Das alleine dürfte sie in Izzet Aggro zumindest zu einer Option machen.

Role Reversal

Die Farben beschränken das Reversal auf Izzet Aggro, ein Deck, das nicht so viele Kreaturen zu entbehren hat. Man kann zwar vielleicht mal einen Wildgrove Walker klauen, insgesamt wirkt das aber auch aus dem Sideboard reichlich unzuverlässig. Auch Planeswalker erscheinen mir nicht so entbehrlich, auch wenn es schon attraktiv scheint, einen Teferi zu klauen. Das setzt aber auch voraus, dass der Gegner kein Removal oder Counter offen hat, was für Control reichlich unwahrscheinlich ist. Die Karte hat Potential, aber aktuell sehe ich noch keinen Platz für sie.

Invade the City

Eine große Kreatur für Spellslinger? Die Idee ist nicht schlecht, aber Crackling Drake scheint mir besser, vor allem weil er mitwächst. Das Deck kann sich auch nicht so viele Kreaturen leisten, so dass man die Invasion wohl kaum sehen wird.

Ral’s Outburst

Lightning Strike und ein schlechteres Anticipate? Das ist an sich nicht schlecht, aber Spellslinger will eigentlich lieber mehrere kleine Spells spielen, was bei vier Mana schwierig wird. Schön wäre vielleicht gewesen, wenn der Schaden aufgeteilt werden könnte, dann hätten wir eine Anspielung auf das gute alte Electrolyze gehabt. Vielleicht wäre das aber auch etwas zu gut gewesen.

Boros

Nahiri, Storm of Stone

Equipment-Support erfordert auch wirklich gute Equipments, und die sehe ich aktuell nicht im Standard. Schaden gegen getappte Kreaturen ist zwar nett, rechtfertigt aber kaum vier Mana für Nahiri. Wenn in künftigen Sets gute Equipments kommen, kann man sich Nahiri nochmal ansehen, aktuell ist sie aber ein klarer Fall für EDH.

Feather, the Redeemed

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich die ganze Zeit einen Heroic-Build andeute. Hier ist der Grund: Die Stats sind für sich genommen schon richtig gut, und die Fähigkeit macht eigentlich unspielbare Combat Tricks wie Defiant Strike oder sogar Giant Growth plötzlich spielbar. Boros ist auch eine hervorragende Farbkombination für Aggro, so dass man Feather definitiv im Standard sehen wird. Auch im EDH ist sie vielleicht der beste Boros-Commander aller Zeiten. Sie basiert zwar wohl immer auf Kampf, was bei vier Spielern mit jeweils 40 Lebenspunkten einfach ineffizient ist, aber mit Karten wie Defiant Strike kann sie für konstanten Kartenvorteil sorgen und löst so mal eben das größte Problem von Boros im EDH. Tolle Karte!

Solar Blaze

Die Karte ist eigentlich nicht schlecht, aber es braucht schon mehr als einen soliden Boardwipe, um Jeskai Control zu einer guten Option zu machen, vor allem weil Esper Control mit Kaya’s Wrath auch einen sehr guten Wipe hat. Wenn mehr gute Karten für Jeskai kommen, wird man Solar Blaze aber vielleicht mal neben Deafening Clarion sehen.

Heartwarming Redemption

Okay, die Karte ist nicht so gut und hat im Standard keinen Platz, aber dafür ist sie wohl die traurigste Karte des ganzen Sets. Ich war nie ein Freund von Gideon, aber (Spoiler) seinen letzten Kampf, den Tod und das Leben danach hat man extrem schön inszeniert.

Tenth District Legionnaire

Der zweite Grund, warum ich von Heroic rede, ist dieser Legionär, der sogar den Wortlaut von heroisch kopiert. Hier haben wir einen besseren Battlewise Hoplite, und der wurde zu Theros-Zeiten in UW-Heroic rauf und runter gespielt. Haste ist offensichtlich extrem nützlich für Aggro, so dass ich mir den Legionär auch außerhalb dedizierter Heroic Decks vorstellen kann. Gute Karte!

Golgari

Vraska, Swarm’s Eminence

Deathtouch Tribal wird kaum ein Deck werden, aber die -2 ist durchaus attraktiv. Haste würde den Token aber extrem gut tun, so sind sie ein zu leichtes Ziel. Vielleicht sieht man Vraska aber im Sideboard von Sultai gegen Superfriends.

Casualties of War

In einem Standard mit mehreren Manaelfen kann ich mir diesen Maelstrom Pulse auf Steroiden sogar gut in Sultai vorstellen. Wenn man drei Karten trifft, ist sie ziemlich effizient, darunter allerdings schon recht überteuert. Im Standard sehe ich keine allzu große Zukunft für sie, im EDH dagegen ist sie eine absolute Bombe und wird einen Platz in fast jedem Casual Deck mit diesen Farben finden.

Storrev, Devkarin Lich

Die Stats sind gut, und die Ability ist es ebenfalls. Nicht an Cast Down zu sterben, ist aktuell auch sehr wichtig. Sultai Aggro setzt aber eher auf ETB-Effekte, was angesichts der Fragilität von Storrev, insbesondere gegenüber Lava Coil, wohl auch vernünftiger bleibt. Trotzdem eine effiziente Karte für Golgari.

Deathsprout

Neben Deliver Unto Evil wohl das beste Artwork des Sets, und diese Uncommon ist sogar sehr spielbar. Man muss aber fragen, ob der Rampant Growth noch nötig ist, wenn man vier Mana für dieses Removal zusammen bekommen hat. Im EDH ist die Antwort definitiv positiv, im Standard dagegen habe ich zumindest in den herkömmlichen Sultai/Golgari Builds meine Zweifel. Wenn diese jedoch mehr in Richtung Ramp gehen, was dank Karten wie Hydroid Krasis mehr als wahrscheinlich ist, hat man mit Deathsprout ein ebenso effizientes wie schönes Removal für das Deck. Besorgt euch Foils!

Leyline Prowler

Vampire Nighthawk hat seine Flügel verloren, macht dafür aber jetzt Mana. Das Tappen für Mana nimmt einem jedoch die Möglichkeit, Lifelink und Deathtouch zu nutzen, wodurch sich die Karte letztlich selbst sabotiert. In Golgari Ramp könnte man sie trotzdem mal ausprobieren, immerhin ist sie das ganze Spiel über nützlich.

Simic

Kiora, Behemoth Beckoner

Die -1 ist schlicht Ramp, die sich durch die Passive auszahlen kann. Hydroid Krasis ist immer noch eine extrem starke Karte, und genau in der Art von Deck könnte Kiora ziemlich nützlich sein.

Tamiyo, Collector of Tales

Die Passive fällt sofort als höchstinteressant für Sideboards auf. Liliana’s Triumpf dürfte auch ohne Liliana zu einem der wichtigen neuen Removals werden und Discard ist auch keine Seltenheit. Es ist jedoch mehr als fraglich, ob ein Planeswalker für vier Mana dafür der optimale Schutz ist, vor allem weil Schwarz auch hervorragendes Removal für diese Planeswalker hat. Die +1 erfordert viel zu viel Setup für zu wenig Payout, auch wenn mir die Möglichkeit gefällt, das Ganze mit Persistent Petitioners zu kombinieren. Die -3 ist natürlich sehr gut, aber auch die einzige Fähigkeit, die für sich genommen gut ist. Abgesehen von einem Platz in manchen Sideboards gegen Decks mit Removal sehe ich also keinen Platz für die neue Tamiyo.

Roalesk, Apex Hybrid

Effektiv 6/7 an Stats mit „Flample“ sind für fünf Mana ziemlich gut, vor allem wenn man gegen Spot Removal etwas abgesichert ist. Im Sultai sieht man ihn vielleicht, und in Ramp Decks ganz sicher. Ich freue mich jedenfalls auch, dass mein Vorel einen neuen Freund gefunden hat.

Bioessence Hydra

Klar, die Hydra kann extrem groß werden, aber sie ist einfach nur ein Beatstick ohne viel Schutz für Superfriends. Der Vorteil an Superfriends ist aber gerade, dass Kreaturenremoval gegen das Deck relativ nutzlos ist. Eine große Kreatur für fünf Mana ohne jeden Schutz macht das Removal aber plötzlich wieder sehr attraktiv. Im EDH kann man sie meinetwegen spaßeshalber spielen, aber es gibt besseres.

Merfolk Skydiver

Eine 2/2 fliegend für zwei Mana ist nicht schlecht, vor allem nicht wenn sie schöne Erinnerungen an Gaea’s Skyfolk weckt. Proliferate ist für fünf Mana ziemlich überteuert, aber ein netter Bonus. Wenn man die Marke etwa für Proliferate ausnutzen kann, ist der Skydiver ziemlich nett. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu positiv, schließlich ist auch diese Kreatur ein neuer Freund für meinen Vorel.

Neoform

Wer hätte gedacht, dass das eine Uncommon wäre? Eldritch Evolution ist zwar der bessere Sucher, aber eine Marke ist immer nützlich, gerade auch wenn man die gesuchte Kreatur vielleicht noch im Combat nutzen will. Im aktuell sehr auf ETB fokussierten Sultai Aggro wird man Neoform bestimmt mal sehen, vor allem weil das Deck dank seiner Golgari-Wurzeln auch gerne mal was opfert.

Niv-Mizzet Reborn

Klar, der neue Niv-Mizzet ist episch, aber für die Farbanforderungen macht er letztendlich doch zu wenig. Damit er wirklich effektiv wird, müsste man ein ganzes Deck um ihn bauen, und das wäre reichlich unzuverlässig. Als Commander könnte er jedoch witzig sein: Dort hat man Zugriff auf besseres Mana dank Fetchlands sowie einen deutlich größeren Kartenpool, den Niv-Mizzet ziehen kann.

Nicol Bolas, Dragon-God

Die Karte, auf die wir alle gewartet haben! Bolas kommt mit krassen Farbanforderungen, aber ebenso krassen Fähigkeiten. Allein seine Passive strotzt nur so vor Flavour und kann durchaus nützlich sein, gerade wenn der Gegner schon sowas wie einen Teferi draußen liegen hat. Die +1 liefert einen Kartenvorteil von +2, was für einen Planeswalker für fünf Mana ziemlich gut ist. Die -3 bringt guten Schutz vor allen möglichen Gefahren, und die Ultimate kann (offensichtlich) das Spiel gewinnen.

Das einzige Problem sind die Farben, vor allem weil Grixis zumindest im Moment nicht so beliebt im Standard ist, obwohl es mit dem Bolas aus M19 schon einen guten Grund für die Farben gäbe. Man schneidet sich eben den Zugriff auf Teferi ab, der abgesehen von einer für sich genommen etwas schwächeren +1 ähnlich stark ist, dabei aber weitaus angenehmere Manakosten hat. Ohne einen Ban für Teferi sehe ich daher keine Zukunft für Bolas, so leid es mir auch tut. (Spoiler) Immerhin passt das zu seinem Schicksal in der Handlung.

Orzhov wirkt leider ziemlich ernüchternd, auch wenn Cruel Celebrant ganz nett für Aristocats ist. Izzet bringt neben mittelmäßigen Spellslinger-Support vor allem mal wieder eine Combo in das Standard Format, die auch recht gut balanciert wirkt. Boros ist wohl die interessanteste Gilde: Mit Feather gibt es endlich einen Boros-Commander, der Card Advantage generieren kann, und zusammen mit dem Legionär eröffnet sie die Möglichkeit für einen Decktyp im Standard, den wir seit Theros nicht mehr gesehen haben. Golgari bringt eine extrem effiziente Karte mit einem der besten Artworks des Sets sowie ein tolles Removal für EDH. Simic unterstützt zum einen Ramp mit Kiora, aber bringt auch einen großartigen Tutor UND guten Support für „Marken-Midrange“.

So, das war’s mit den farbigen Karten. Im nächsten und letzten Teil folgen dann noch die (farblosen) Artefakte und Länder sowie ein abschließender Kommentar zum Set. Bis dahin viel Spaß,

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert