Yugioh – Das sind die besten Decks der Welt

Es ist National-Season und in vielen Ländern finden die entsprechenden Yu-Gi-Oh! Landesmeisterschaften statt. Wie bereits im Vorjahr werde ich den deutschen Meisterschaften einen eigenen Artikel widmen. Heute werfen wir einen internationalen Blick und schauen mal, was in anderen Ländern so erfolgreich war.

Erwartungshaltungsmanagement

Mir geht es in diesem Artikel darum, euch möglichst viele Decks zu präsentieren. Wir haben derzeit ein sehr vielfältiges Format und infolgedessen gibt es auch eine Reihe an Decks, die auf großen Turnieren wie den Nationals gut abschneiden. Aus diesem Grund werde ich auf die einzelnen Decks nicht genauer eingehen, das würde einfach den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Außerdem werde ich euch nicht nur Siegerdecks präsentieren, sondern auch in die weiteren Platzierungen blicken. Damit das dennoch nicht zu wahllos wird, orientiere ich mich am Top Cut des jeweiligen Turniers, der wiederum von der Teilnehmerzahl abhängig ist und demnach variieren kann.

Und zu guter Letzt möchte ich daran erinnern, dass wir mitten in der National-Season eine Banlist bekommen haben, sodass einige der hier präsentierten Decks so nicht mehr gespielt werden dürfen. Mir geht es aber darum, einen weltweiten Blick zu werfen und da kann ich keine Rücksicht auf die Banlist nehmen, die für mein Empfinden sehr unglücklich getimt war.

Spright-Melffy

Spright-Melffy durften wir bereits auf der YCS in London bestaunen, wo Samir Bachar mit diesem Deck den ersten Platz belegte. Auf der National in Kroatien schaffte es dieses Deck in den Händen Adi Porcas in die Top 4. Im Übrigen hat es Samir Bachar mit diesem Deck auch auf der französischen National in die Top 32 geschafft, dessen Deck habe ich euch aber schon nach der YCS London vorgestellt, daher habe ich mich heute für einen anderen Build entschieden.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 Kauz & Schlossvogel
1 Albtraumritterin Beschädigerin Iblee
1 Melffy-Katzi
1 Melffy Pinni
2 Flinker Angler
3 Flinker Biber
1 PSI-Hüllentreiber
3 PSI-Hüllenpanzer Gamma
3 Spright Blau
2 Spright Karotte
3 Spright Strahl
2 Spright Rot

3 Notfall-Teleport
1 Spright-Gamma-Ausbruch
1 Spright-Schmetterer
3 Spright-Starter
2 Talent der drei Taktiken
2 Unendliche Unbeständigkeit
1 Spright-Kreuzfeuer
2 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Betäubende Magierin
2 Riesen-Spright
1 Herold des Bogenlichts
1 Albtraumritter Zerberus
1 Albtraumritter Phönix
1 Melffy des Waldes
1 Lustige Melffys
1 Nummer 2: Ninja-Schatten-Moskito
1 Onibimaru Seelenfeger
1 Himmelskavallerie Kornblume
2 Spright Sprind
3 Dimensionsverschieber
3 Radian, der Kaiju der Multidimensionalität
2 Kosmoszyklon
3 Kein Dunkler Herrscher mehr
1 Harpyien-Staubwedel
3 Antimagischer Duft

Superschwerer Samurai

Dieses Deck ist einer der von der Banlist gebeutelten Kandidaten. Mittlerweile ist die elegante One-Card-Combo durch das Verbot von Superstarker Samurai Vogelscheuche nicht mehr spielbar und das Deck hat massiv an Attraktivität verloren. Auf der Landesmeisterschaft in Bulgarien errang Daniel Evtimov mit diesem Deck einen Platz in den Top 16.

MonsterExtra DeckSide Deck
1 Antike Antriebskiste
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 Kauz & Schlossvogel
2 Geistertrauernde und Mondeskälte
2 Geisteroger und Schneehase
1 Endloskette Tunnelbohrer
1 Jizukiru, der sternenzerstörende Kaiju
2 Nibiru, das Urwesen
1 PSI-Hüllentreiber
3 PSI-Hüllenpanzer Gamma
2 Superstarker Samurai Mönch Großer Benkei
3 Superstarker Samurai Motorrad
3 Superstarker Samurai Wunderkind Wakaushi
1 Superstarker Samurai Waage
1 Superstarker Samurai Seelengaia-Verstärker
2 Superstarker Samurai Seelenfriedensstifter
3 Superstarker Samurai Seelenbrecher
1 Superstarker Samurai Schleicher
3 Superstarker Samurai Karren
2 Therion „König“ Regulus
1 Schnellsynchro-Sternenstaubdrache
1 Antike Antriebsballista
1 Apollousa, Bogen der Göttin
1 Blumenbaronin
1 Kalliberlade-Wilddrache
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Gigantischer „Champion“ Sargas
1 Number 41: Bagooska der schrecklich müde Tapir
1 PSI-Hüllenlord Lambda
1 Qliphort-Genie
1 Saryuja-Schädelschrecken
1 Springans Feiernder
1 Superstarker Samurai Ninja Sarutobi
2 Superstarker Samurai Vogelscheuche
1 Abgeheuerlicher Druiswurm
3 Abgeheuerlicher Magnamhut
1 Jinzo
2 Kumongous, der Kaiju der klebrigen Fäden
1 Raubpflanze Spinnenorchidee
3 Vergeltendes „C“
3 Blumenweise
1 Entzauberer

Purrely

Blicken wir zu unseren Nachbarn in die Schweiz und verweilen wir dort für eine Weile. Nachdem Purrely mittlerweile notgedrungen zu einem Going-Second-Deck umdenken musste (danke, Banlist) wird diese Liste so nicht mehr gespielt werden können, aber Timoti Baggio schaffte es im Mai mit diesem Deck in die Top 4.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 Kauz & Schlossvogel
3 Nibiru, das Urwesen
1 PSI-Hüllentreiber
3 PSI-Hüllenpanzer Gamma
3 Purrely
3 Purrelyly
1 Schattenpuppe Ungeheuer
1 Schattenpuppe Igel
1 Schattenpuppe Squamata
3 Meine Freundin Purrely
3 Köstliche Purrely-Erinnerung
3 Glückliche Purrely-Erinnerung
3 Schöne Purrely-Erinnerung
3 Schläfrige Purrely-Erinnerung
1 Streuner-Purrely-Straße
1 Talent der drei Taktiken
1 Purrely-Sprung!? 1 Verdammter Finsterlord
2 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Betäubende Magierin
2 Epurrely Schönheit
1 Epurrely Glücksgefühl
2 Epurrely Pummelig
2 Expurrely Noir
1 Kikinagashi Fucho
1 Lyrikliedervogel – Versammelte Nachtigall
1 PSI-Hüllenlord Lambda
1 Sylvanischer Prinzessinkobold
3 Geistermädchen & Spukhaus
2 Geisteroger und Schneehase
2 Kurikara Gottheitsinkarnation
2 Lava-Golem
1 Schattenpuppe Drache
1 Harpyien-Flederwisch
2 Stoß der drei Taktiken
1 Wau bist du?
1 Ernenner des roten Lotus

Labrynth

Ich warte schon lange darauf, endlich mal Labrynth in den Blick nehmen zu können. Dank Jeremy Bays ergibt sich diese Chance nun, denn er ist mit diesem Deck der neue Schweizer Meister.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
2 Ariane die Labrynth-Dienerin
3 Kauz & Schlossvogel
3 Lady Labrynth von der Silberburg
3 Lava-Golem
1 Liebliches Labrynth von der Silberburg
1 Der geflügelte Drache von Ra – Kugelmodus
2 Möchtebiene!
1 Topf der Extravaganz
3 Topf des Wohlstands
3 Großes Willkommens-Labrynth
2 Zwangsevakuierungsgerät
2 Zerstörerische Daruma-Karmakanone
2 Dimensionsbarriere
2 Dogmatika-Bestrafung
3 Gozen-Match
3 Kräfte rauben
1 Terrors des Oberholzes
3 Willkommens-Labrynth
1 Dingirsu, der Orcust des Abendsterns
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
3 Ältestes Wesen N’tss
1 Fossilkrieger Schädelritter
2 Garura, Flügel des nachklingenden Lebens
2 Linguriboh
1 Mereologischer Sammler
1 Schmierfink aus der Unterwelt
1 Aufgegebene Seele
2 Sta-Brigade-Waffen Bucephalus II
1 Abgeheuerlicher Druiswurm
2 Abgeheuerlicher Magnamhut
3 Dimensionsverschieber
2 Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte
2 Herr des himmlischen Gefängnisses
1 Der geflügelte Drache von Ra – Kugelmodus
3 Antimagischer Duft
1 Ansteckender Ausrottungsvirus

Despia

Als Despia-Spieler freut es mich besonders, dass das Deck die israelischen Meisterschaften gewinnen konnte. Das Turnier umfasste zwar nur etwa 200 Teilnehmer, am Ende ging der Sieg dann aber an Gal Sonnenfeld, der auf YouTube unter dem Account Galzo hochkarätigen Despia-Content präsentiert.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
1 Der abgeheuerliche Lubellion
1 Albion der ummantelte Drache
1 Ad Libitum von Despia
1 Gimmick-Marionette Albtraum
1 Abgeheuerlicher Saronir
3 Aluber der Narr von Despia
3 Gefallener von Albaz
1 Springans Kitt
1 Leitende Quem, die Tugendhafte
1 Sta-Brigade Mercourier
2 Flammende Cartesia, die Tugendhafte
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
2 Geisteroger und Schneehase
1 Despianische Tragödie
3 Kauz & Schlossvogel
3 Fusionsentsendung
3 Markierte Fusion
1 Törichtes Begräbnis
1 Vom Grab gerufen
3 Markierten-Eröffnung
2 Superpolymerisation
3 Auslöschungsinformant
1 Rot markiert
1 Markierter Verlust
1 Markierte Austreibung
1 Markierte Vergeltung

1 Wächter-Schimäre
2 Spiegeljade der Eisklingen-Drache
1 Raubpflanze Drachostapelia
2 Lubellion der sengende Drache
1 Granguignol der Dämmerungsdrache
1 Despianischer Quaeritis
1 Brigrand der Ruhmdrache
1 Rindbrumm der zuschlagende Drache
2 Albion der markierte Drache
1 Garura, Flügel des nachklingenden Lebens
2 Schlammdrache des Sumpfes

3 Nibiru, das Urwesen
1 Abgeheuerlicher Druiswurm
2 Abgeheuerlicher Magnamhut
2 Weihnachtsunterweltler
1 Masquerade der flammende Drache
1 Harpyien-Flederwisch
3 Kein Dunkler Herrscher mehr
2 Kosmoszyklon

Kashtira

Natürlich können wir nicht über die besten Decks der Welt sprechen, ohne dabei auch Kashtira seinen Platz einzuräumen. Durch die neue Banlist ist das Deck zwar angezählt, als Engine und in Kombination mit anderen Techs kann Kashtira aber auch nach der Banlist noch Bestand haben. In Irland schaffte es Adam Murphy mit diesem Build in die Top 8.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
3 Dimensionsverschieber
3 Kauz & Schlossvogel
3 Kashtira Fenrir
1 Kashtira Oger
2 Kashtira Riseheart
3 Kashtira Einhorn
3 Lava-Golem
1 PSI-Hüllentreiber
3 PSI-Hüllenpanzer Gamma
1 Schreckensklaue Kashtira
3 Kashtira-Geburt
3 Kashtiratheosis
1 Topf der Begierden
3 Topf des Wohlstands
3 Unterdrückter Planet Wraitsoth
1 Landformen
3 Talent der drei Taktiken
1 Kashtira-Urknall 1 Finsterwaffe, Drache der Zerstörung
2 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Donner, Dolch-Fellsöldner
1 Endloskette Goliath
3 Kashtira Arise-Heart
2 Kashtira Shangri-Ira
2 Nummer 11: Großes Auge
1 Nummer 89: Diablosis der Gedankenhacker
1 PSI-Hüllenlord Omega
1 Rotäugiger Leuchtfeuer-Metalldrache

3 Geistermädchen & Spukhaus
2 Kurikara Gottheitsinkarnation
2 Kein Dunkler Herrscher mehr
1 Harpyien-Flederwisch
2 Stoß der drei Taktiken
1 Ernenner des roten Lotus
1 Ansteckender Ausrottungsvirus
1 Ausgeglichener Zweikampf
2 Feierliches Urteil

Sonnenavalon

Schauen wir nach Großbitannien und die dortigen Nationals. Wenn man sich den Top Cut anschaut, bekommt man Tier 0 Vibes, denn hier dominiert unzweifelhaft Kashtira und im Finale kam es zu einem Mirror Match dieser Decks. Stattdessen möchte ich aber ein Deck aus den Top 4 in den Blick nehmen, das uns nicht fremd ist: Jessica Robinson erkämpfte sich mit Rikka Sonnenavalon eine Top-Platzierung. Das Deck kennen wir spätestens seit der letztjährigen Europa-Meisterschaft, wo es den Titel erspielte. Nur irgendwie hat dennoch niemand dieses Deck wirklich auf dem Schirm. Jessica Robinson spielt es jedenfalls wie folgt:

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
1 Einzelfeuerblüte
3 Rikka-Blütenblatt
3 Rikka-Prinzessin
2 Pfingstrose die Rikka-Fee
1 Sonnensamen-Zwilling
3 Sonnensamen-Genie Loci
1 Primel die Rikka-Fee
1 Schneeglöckchen die Rikka-Fee
2 Kauz & Schlossvogel
1 Aschenblüte & Freudiger Frühling
1 Nibiru, das Urwesen
3 Talent der drei Taktiken
2 Sonnenranken-Aussaat
3 Buch des Mondes
3 Auslöschungsinformant
3 Unerwarteter Dai
1 Vom Grab gerufen
3 Rikka-Konkon
3 Rikka-Glanz
1 Rikka-Platte
2 Unendliche Unbeständigkeit
3 Sonnenavalon-Dryas
2 Sonnenranken-Heiler
1 Sonnenranken-Drescher
1 Sylvanische Tanzpione
1 Sonnenavalon-Melias
2 Aromaseraphie Jasmin
1 Benghalanzenträger der Auferstandene
1 Tränenstrauß die Rikka-Königin
1 Heiliges Baumungeheuer, Hyperyton
2 Rikka-Königin Strenna
1 Raubpflanze Spinnenorchidee
1 Dimensionsverschieber
3 Abgeheuerlicher Magnamhut
1 Abgeheuerlicher Druiswurm
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
1 Kauz & Schlossvogel
3 Kein Dunkler Herrscher mehr
3 Ausgeglichener Zweikampf

P.U.N.K.-Goldstolz

Das Themendeck ist verhältnismäßig neu und konnte bisher noch nicht wirklich glänzen. Auf der National Trinidad und Tobago schaffte es Gregory Austin Smith nun mit dem Deck in die Top 16. Man darf allerdings auch annehmen, dass diese Nationals nicht besonders groß waren, auch wenn ich konkrete Zahlen nicht kenne.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
1 Gagaku-P.U.N.K. Wa Gon
2 Geistermädchen & Spukhaus
2 Geistertrauernde & Mondeskälte
2 Geisteroger und Scheehase
3 Goldstolz – Kapitänin Carrie
3 Goldstolz – Leon
1 Goldsrolz – Nytrokopf
2 Goldstolz – Ballroller
1 Joruri-P.U.N.K. Frau Spinne
1 Noh-P.U.N.K. Hieschnote
3 Noh-P.U.N.K. Fuchsmelodie
3 Noh-P.U.N.K. Ze Amin
1 Ukiyoe-P.U.N.K. Sharakusai
2 Buch des Mondes
1 Vom Grab gerufen
2 Kein Dunkler Herrscher mehr
3 Notfall-Teleport
2 Goldstolz- Mehr Glück beim nächsten Mal!
1 Goldstolz- Das kam aus dem Nicht!
1 Harpyien-Flederwisch
1 P.U.N.K. JAM Extreme Session
1 Talent der drei Taktiken
1 Stoß der drei Taktiken
2 Goldstolz- Starte eure Motoren!
1 Joruri-P.U.N.K. Gefährliche Gabu

1 Steinbefreier Entstiegener – Drachit
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Betäubende Magierin
1 Goldstolz- Kutschen-Carrie
1 Goldstolz – Nytrosprenger
1 Goldstolz – Ballgewirr
1 Goldstolz – Star Leon
1 Nummer 49: Glücksmelodie
1 Nummer 90: Galaxieaugen-Photonenherr
2 Psi-Endbestrafer
1 P.U.N.K. JAM Drachen-Drive
1 Trishula, Drache der Eisbarriere
1 Ukiyoe-P.U.N.K. Erstaunlicher Drache
1 Ukiyoe-P.U.N.K. Aufsteigender Karpfen
3 Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte
3 Geisterschwester und gruseliger Hartriegel
2 Kosmoszyklon
2 Blitzsturm
3 Antimagischer Duft
2 Ausgeglichener Zweikampf

Marinzessin

Verweilen wir noch einen Augenblick in Trinidad und Tobago und schauen auf das Deck Bryan Laurence Fuentes‘, der es mit Marinzessin in die Top 4 schaffte. Sicherlich macht dieser Erfolg das Deck nicht zu einem Top-Meta-Deck, bemerkenswert ist es trotzdem.

MonsterZauberFallenExtra DeckSide Deck
2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
1 Tiefseehandweerkerin
2 Tiefseetaucher
2 Effektverschleierin
2 Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte
2 Geisteroger und Schneehase
1 Marinzessin Basilalima
3 Marinzessin Doktorfisch
1 Marinzessin Mandarine
2 Marinzessin Pascalus
3 Marinzessin Seepferdchen
1 Marinzessin Schläfrige Maid
3 Marinzessin Frühlingsmädchen
2 Nibiru, das Urwesen
2 Cynet-Gewinnung
3 Kein Dunkler Herrscher mehr
2 Link nach VRAINS!
1 Marinzessin-Kampfozean
1 Marinzessin Tauchgang
1 Einer für einen
3 Ausgeglichener Zweikampf
3 Gozen-Match
1 Marinzessin-Welle

1 Bahamut-Hai
1 Eria, die Wasserverzauberin in sanft
1 Marinzessin Aqua Argonaut
2 Marinzessin Blauschnegel
2 Marinzessin Korallenanemone
1 Marinzessin Krallendreieck
1 Marinzessin Kristallherz
1 Marinzessin Großes Blasenriff
1 Marinzessin Marmorierter Stein
1 Marinzessin Meeresengel
1 Schwallmagier
1 Krötellig umwerfend
1 Weltmeerdrache Zealantis
3 Adularia vom Junimond
2 Artefakt Longinuslanze
1 Barrierenstatue der Sturzflut
3 Tiefseesängerin
1 Harpyien-Flederwisch
2 Verbergende Schwerter
3 Großes Horn des Himmels

Ein Appell

Es ging mir in diesem Artikel darum, euch ein breitgefächertes Repertoire an Decks zu präsentieren. Natürlich ist Kashtira das wohl beste Deck des Formats und einige der hier aufgeführten Tops dürften einmalige Erfolge bleiben. Andere Decks hätten wohl Erwähnung verdient, bleiben hier aber unberücksichtigt. Visas Starfrost zum Beispiel hat auf der National in Frankreich gut abgeliefert, wird von mir aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch beleuchtet. Ähnlich ist es mit Mannadium oder auch Mathemech.

Schlussendlich sollen die Decklisten hier euch vor allem Inspiration für eure eigenen Builds liefern. Vehement abraten möchte ich davon, Decks einfach nur stumpf zu kopieren. Zum einen erschließt sich nicht immer intuitiv, wieso ein Spieler gerade die ein oder andere Karte spielt. Zum anderen ist ein Deck nur so gut wie sein Spieler und ihr werdet mit einem eigenen Build, den ihr selbst durchdacht und für den ihr euch selbst entschieden habt, immer erfolgreicher sein als mit einem kopierten Deck – selbst wenn es von einem Yugi-Virtuosen wie Jesse Kotton oder Joshua Schmidt stammt.

Bedenkt bitte außerdem, dass einige der hier aufgeführten Listen vor Release der neuen Banlist getoppt haben und in der hier dargestellten Form nicht mehr spielbar sind. Auch hier ist eure Kreativität gefragt, denn gerade ein Deck wie Kashtira sackt trotz der neuen Restriktionen noch ordentlich Top-Platzierungen ein. Also seid kreativ und habt Spaß an euren Decks und wenn doch mal eine Top-Platzierung dabei ist, ist das ein netter Bonus.

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert