Magic – Commander 2019 Set Review (Weiß und Blau)

Die besten Preconstructed Decks sind mal wieder zurück! Jedes Jahr bringen die Commander 2019 Decks spannende neue Magic Karten, gute Reprints und vor allem Preconstructed Decks, die sogar komplett ohne Änderungen schon spielbar sind. Die Review wird dieses Mal in fünf Teile aufgeteilt: Die ersten vier Artikel beschäftigen sich mit den einzelnen Karten und im letzten Teil werde ich die Decklisten an sich vergleichen und bewerten sowie einen finalen Kommentar abgeben. Der Fokus wird wie immer auf der Spielbarkeit im EDH/Commander liegen, falls eine Karte aber auch im Duel Commander ohne Legacy Potential haben könnte, werde ich das erwähnen. Genug der Einführung, los geht’s mit Weiß und Blau!

Weiß

Cliffside Rescuer

Eine Lebensversicherung für einen anderen Permanent? Ziemlich solide. Natürlich schützt der Kor nicht vor Boardwipes, dafür kann er aber auch nervige Verzauberungen wie Imprisoned in the Moon auf dem eigenen Commander loswerden. Falls man sehr viel Wert darauf legt, einzelne Karten zu beschützen, ist der Rescuer die Rettung.

Commander’s Insignia

Netterweise fängt diese Verzauberung nicht erst an zu zählen, wenn der Commander im Spiel ist, sondern wertet alle vorherigen Casts. Für Token Decks mit einem günstigen Commander, etwa Rhys the Redeemed, ist die Insignie ideal, aber auch sonst funktioniert sie in den meisten Decks, die bei ihren Kreaturen auf Masse setzen.

Doomed Artisan

Mal wieder sehr gelungener Flavour. Die Tokenproduktion ist zwar relativ langsam, aber im Multiplayer hat man ja nicht selten drei Züge oder mehr Zeit. Auch synergieren die Tokens wunderbar mit Populate und co. Er zwingt einen zwar dazu, ein paar Opfer-Outlets in Token Decks zu spielen, aber das passt ja relativ gut zusammen. Solide Karte mit tollem Design!

Mandate of Peace

Silence und vor allem Orim’s Chant sind wohl besser, aber das Mandat gibt einem immerhin noch eine dritte Karte mit diesem Effekt.

Sevinne’s Reclamation

Decks rund um Flashback verlassen sich vermutlich lieber auf Spells und haben kaum genug Permanents im Friedhof, als dass sich die Reclamation lohnen würde. Sehr viele andere Decks können allerdings diesen Mini Sun Titan gebrauchen, um irgendetwas zurückzuholen. Gute Utility-Karte für diverse Decks!

Song of the Worldsoul

Populate passt hervorragend zu Tokens und dieses Lied gibt einige gratis Tokens. Populate ist etwa ein bis zwei Mana wert, sodass der Song sich auch sehr schnell rentiert. Gute Karte!

Thalia’s Geistcaller

Hmm, die Karte wäre im Modern recht interessant. Im EDH generiert sie zwar recht effizient Tokens, aber ich habe mal wieder meine Zweifel, ob das wirklich so gut in ein normalerweise recht spelllastiges Flashback-Deck passt. Im Duel Commander wäre sie vielleicht auch ganz interessant, wobei ich kein Deck sehe, in das sie wirklich passt.

Blau

Kadena’s Silencer

Im Morph Deck rund um Kadena ist sie offensichtlich großartig, aber wie sieht es außerhalb aus? Alle Fähigkeiten auf dem Stack zu countern ist nett, aber dafür fünf Mana zu zahlen ist leider auch reichlich ineffizient. Man muss nur selten mehr als eine Fähigkeit annulieren, sodass ich Stifle oder Disallow in den meisten Decks bevorzugen würde.

Leadership Vacuum

Das Verschieben in die Command Zone ist wohl das zweitbeste Removal im EDH, gleich nach Effekten wie Imprisoned in the Moon. Drei Mana ist auch ein vernünftiger Preis dafür, gerade, wenn man noch eine Karte zieht. Die Tatsache, dass das Vacuum auch noch den eigenen, vom Gegner geklauten Commander rettet und nicht zielt, ist dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Man wird sie wohl in diversen Decks sehen, gute Karte!

Mass Diminish

Man kann das Ganze natürlich mit Electrickery oder Pyroclasm kombinieren, aber insgesamt sehe ich nicht ganz, warum man diese Karte spielen sollte. Die gegnerischen Kreaturen behalten ihre Fähigkeiten, sodass man letztendlich nur Angriffe oder Blocks verhindert. In kreaturenlastigen Decks ist das vielleicht ganz nett, aber insgesamt wirkt sie eher schwach.

Sudden Substitution

Hauptsächlich wird man diesen Spontanzauber wohl als Counter nutzen, der ähnlich wie Spelljack einen Zauber übernimmt. Eine entsprechende Kreatur findet sich oft genug. Natürlich bietet sich auch die Kombo mit Glorious End und co an, wenn man fies sein will. Gute Karte!

Thought Sponge

Irgendjemand zieht schnell mal drei oder mehr Karten, und dann ist der Schwamm eine solide Möglichkeit, aufzuholen. Ich persönlich würde den Gegner zwar lieber mit Narset oder ähnlichem direkt am Ziehen hindern, aber wer lieber versucht, mitzuziehen oder die Marken etwa dank Atraxa nutzen kann, hat hier eine gute Karte gefunden.

Wall of Stolen Identity

Eine Kopie von irgendeiner Kreatur, die dafür nicht angreifen kann? Joar, solide. Evil Twin erscheint mir zwar die bessere Lösung, aber nicht jedes Deck hat Schwarz übrig. Auch muss man bedenken, dass viele beliebte Commander nicht durch das Tappen ausgeschaltet werden, man denke nur an Atraxa, Meren oder Muldrotha.

Hey, Blau sieht mal nicht wie die beste Farbe aus! Tatsächlich bringt Weiß diesmal viele schöne Karten mit, während die blauen Karten abgesehen von Sudden Substitution und Leadership Vacuum irgendwie nicht zuende gedacht bzw. zu eng in ihren Anwendungsmöglichkeiten wirken.

Lieblingskarten

Weiß: Sevinne’s Reclamation
Blau: Sudden Substitution

Das war der erste Teil der Review, im nächsten geht es mit den schwarzen und roten Karten weiter.

Euer Berkut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert