Yugioh – ABC! Das nächste Top Deck (inkl. Deckliste)

sdks-deckenIn der letzten Woche sind die neuen Structure Decks von Yugi und Kaiba erschienen, in der beide viele neue Monster erhalten haben. Vor allem das Structure Deck Kaiba mit seinen neuen Maschinen-Monstern wurde schon lange vor der Veröffentlichung im Meta erwartetet und gefürchtet. Obwohl es erst seit einer Woche auf dem Markt ist, konnte es bereits zahlreiche Turniere toppen und sogar gewinnen. Wenn ihr mehr zu dem Deck erfahren wollt, dann solltet ihr euch diesen Artikel nicht entgehen lassen.

Kaiba ist hauptsächlich für zwei Decks bekannt, seine Weißen Drachen und seine Maschinen Monster. Die Drachen konnten zuvor die Weltmeisterschaft 2016 gewinnen und sind seitdem sehr gut auf Turnieren vertreten. Mit dem Structure Deck Seto Kaiba  und den darin enthaltenen neuen ABC-Monstern können sich nun auch die Maschinen ihren Platz im Rampenlicht sichern. Da das Deck bereits in der kurzen Zeit von einer Woche nach seinem Release nicht wenige Turniere gewinnen konnte, schauen wir uns heute das ABC-Deck von Jan Hausmann an, das auf der YCS in Liverpool die Top 8 erreichen konnte.

Das ABC-Deck ist ein Maschinen-Deck, das sich mit Ausnahme eines Fusionsmonster einzig auf XYZ-Monster konzentriert, wobei die Fusionsbeschwörung dieses einen Monsters nicht die Zauberkarte Polymerisation erfordert. Dies ist ein extrem großer Vorteil, da eine Fusionsbeschwörung normalerweise nicht wenige Nachteile und besondere Bedingungen mit sich führt. Das Fusions- und gleichzeitig Bossmonster des Decks, der ABC-Drachenbuster, kann einfach spezialbeschworen werden, indem man drei A, B und C Monster von seiner Spielfeldseite und/oder von seinem Friedhof verbannt. Dies hat den Vorteil, dass sie sogar auf dem Friedhof noch sehr nützlich sind und der Drachenbuster dementsprechend nicht allzu schwer zu beschwören ist. Dies ist auch die Stärke des Decks, es benutzt und aktiviert viele Effekte im und aus dem Friedhof heraus, weshalb viele Monster eine „doppelte Gefahr“ darstellen.

Deckliste

Monster (18) Zauber (16) Fallen (6) Extra Deck (15)
3x Photonendrescher 3x Instantfusion 1x Bodenlose Fallgrube 3x ABC-Drachenbuster
3x A-Angriffskern 1x Verstärkung für die Armee 1x Leere der Eitelkeit 1x Ältestes Wesen Norden
2x Goldener Apparat 3x Topf der Begierden 3x Feierlicher Schlag 1x Nummer S39: Utopia der Blitz
3x B-Busterdrachling 3x Landformen 1x Ernste Warnung 1x Nummer 39: Utopia
2x Silberner Apparat 3x Zwillings-Twister 1x Getrieberiese X
3x C-Crusherlindwurm 3x Union-Hangar 1x Castel, der Himmelssprenger-Musketier
2x Maxx „C“ 1x Diamant-Direwolf
2x Bujintei Tsukuyomi
1x Daigusto Emeral
1x Abyss Bewohner
1x Fallenstellerin Rafflesia
1x Nummer F0: Utopische Zukunft

aassaultcore-sdks-en-sr-1eDas Deck an sich ist sehr ordentlich und überschaubar aufgebaut: man spielt jedes der ABC-Monster dreimal. Um schneller seine Rang 4 XYZ-Monster beschwören zu können, werden zusätzlich Photonenrescher und die neuen Apparate gespielt. Zuletzt wird das Ganze mit der Handtrap Maxx „C“ abgerundet, einer sehr starken Karte, die zurzeit viele Decks stören kann.

bbusterdrake-sdks-en-sr-1eDie Zauberkarten sind alle selbstverständlich, denn nur die wichtigsten und stärksten werden gespielt: Instantfusion gibt dem Deck leichten Zugriff auf Rang 4 XYZ, während die damit beschworenen ABC-Monster gleichzeitig ihre Effekte aus dem Friedhof heraus aktivieren können. Das Deck hat auch eine eigene Spielfeldzauberkarte, die einem jede Runde einen Kartenvorteil verschafft, weshalb man sie so schnell wie möglich ausspielen sollte. Dazu kommen eben die drei Landformen. Abgeschlossen werden die Zauberkarten durch den Zwillings-Twister, den sehr viele lieben/hassen. Mit ihm kann man nervende, gegnerische Zauber-/Fallenkarten beseitigen, um seine eigenen Spielzüge ungestört durchführen zu können. Das Abwerfen einer Handkarte ist auch leicht verkraftbar, solange es sich dabei um ein ABC-Monster handelt. Der Topf der Begierde ist natürlich sehr stark, aber nicht zwingend ein Muss.

Zu den Fallen muss ich glaube ich nicht viel schreiben. Es werden hauptsächlich die stärksten Fallenkarten des Spiels gespielt.

Im Extra Deck wird das Bossmonster natürlich dreimal gespielt. Ansonsten werden alle möglichen Rang 4 XYZ gespielt, um die ganze Bandbreite zu decken und viele verschiedene Optionen zu haben.

ccrushwyvern-sdks-en-sr-1eDas war ein Überblick über das neue ABC-Deck. Das Deck wird euch demnächst wahrscheinlich noch öfter über den Weg laufen und auch in unserem Meta Ranking wird das Deck nun sehr wahrscheinlich vertreten sein. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel einen guten Überblick über das Deck verschaffen, sodass ihr einigermaßen darauf vorbereitet seid, wenn ihr dagegen spielen müsst. Wenn ihr nach diesem Artikel Lust bekommen habt, selbst ein ABC-Deck zu bauen und zu spielen, dann könnt ihr wie immer alle dazugehörigen Yugioh-Karten sowie das passende Sammelkarten Zubehör in unserem Shop finden.

Das war es von mir wieder für heute. Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Deck und hoffentlich sehen wir uns das nächste Mal wieder,

Euer TeamBubbleT 🙂

Über TeamBubbleT

TeamBubbleT vom Youtube Channel https://www.youtube.com/user/OMGTeamBubbleT/videos einer der Top deutschsprachigen Channels über Yu-Gi-Oh!

10 Replies to “Yugioh – ABC! Das nächste Top Deck (inkl. Deckliste)”

  1. Aikaino

    Ich hab mir das Deck nach dieser Deckliste zusammengestellt bis auf Topf der Begierde. Jetzt hab ich zwei fragen: 1. könnt ihr vielleicht eine Alternative zu Topf der Begierde nennen? 2. wie soll ich die Nummer F0 beschwören ?

    Antworten
    • Peter

      Wenn Tsukiyomi kein Material mehr hat ist sie eh nutzlos und ein Castel ohne Material auch also machste zum Beispiel mit den eine XYZ auf F0 und fertig ^^

      Antworten
  2. LZ

    Klasse Artikel!

    Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Ausrüstungseffekte der ABC-Karten.

    Können die Ausrüstungseffekte von der Hand aktiviert werden, oder müssen die Monster erst gespielt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt die evtl. „doofe“ Frage.

    Antworten
    • rengeki

      Hi LZ,

      das ist nicht schlimm, es gibt hier keine doofen Fragen ;D

      Die Union-Monster müssen erst aufs Feld gelegt werden, bevor sie andere Monster ausrüsten können.

      LG
      rengeki

      Antworten
    • Suchawadee mätzold

      Das geht leider nicht Sie müssen erstmal beschworen werden damit sie sich gegenseitig Ausrüsten können. Sie zählen dann als Ausrüstungszauberkarte ,wenn sie zum friedhofür gehen aktivieren sich auch ihr Effekte aktiviert auch wenn sie als Ausrüstungszauberkarte oder Monster in den grave gehen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.