Yugioh – Das etwas andere Monarchen FTK Deck

MonarchArchetypeViele von euch fragen nach einer Deckliste für die neuen Monarchen. Heute gebe ich euch eine Monarchen Deckliste, auch wenn es vielleicht nicht diejenige ist, die ihr euch gewünscht habt. In diesem Artikel präsentiere ich euch eine neue Version des Monarchen Decks, die in letzter Zeit immer öfter gespielt wird, wie z.B. vor kurzem auf der YCS Prag, auf der es das Deck sogar in die Top 16 geschafft hat! Die Rede ist vom Monarchen FTK Deck, auch als Magische Explosion FTK Deck bekannt. Wenn ihr mehr über das Deck erfahren wollt, solltet ihr diesen Artikel weiterlesen.

Einleitung

Magische_ExplosionEiner meiner Freunde, mit dem ich auf der YCS Prag war, hatte sich dazu entschlossen dieses Monarchen FTK Deck zu spielen. Das Grundprinzip dieses FTK bzw. OTK Decks gab es schon lange, aber mit den neuen Monarchen Karten konnte es neue Optionen gewinnen, die das Deck etwas konstanter und spielbarer machten. Ein weiterer wichtiger Grund wieso das Deck genau jetzt auftaucht, ist die neue Adjusted Ban List von Konami als Ergänzung zur normalen Liste der verbotenen und limitierten Karten. Diese „Notfall Ban List“ von Konami hat viele Veränderungen mit sich gebracht, doch für das Monarchen FTK Deck war die wichtigste Veränderung wohl ganz klar das Verbot des Schadenjongleurs. Mit ihm konnte man einfach die Magische Explosion negieren und somit das ganze Monarchen FTK Deck stoppen. Jetzt wo diese eine Karten verboten ist, wurde das FTK Deck wiederbelebt.

Deckliste

Monsterkarten (6) Zauberkarten (32) Fallenkarten (2) Extradeck (0)
1x Blauäugiger Toon-Drache 3x Pantheismus der Monarchen 1x Lebensausrichter
3x Ether der Himmelsmonarch 3x Hartnäckigkeit der Monarchen 1x Magische Explosion
1x Erebus der Unterweltmonarch 1x Domäne der wahren Monarchen
1x Magische Bibliothek des Königs 3x Landformen
3x Hemmung!
3x Pseudo Raum
3x In die Leere
3x Inzahlungnahme
3x Toon-Inhaltsverzeichnis
3x Emporkömmling Goblin
2x Karten vom Himmel
1x Topf der Gegensätzlichkeit
1x Handzerstörung

LifeEqualizerDR04-EN-R-UEStrategie

Die Strategie des Decks ist eigentlich sehr einfach. Man versucht alle seine Zauberkarten zu aktivieren und sich durch sein ganzes Deck zu ziehen bis man seine einzigen 2 Fallenkarten gezogen hat: Magische Explosion und Lebensausrichter.

Mit dem Lebenausrichter werden die Lebenspunkte beider Spieler auf 3000 LP gesetzt. Danach kann man die Magische Explosion aktivieren und den Gegner besiegen. Man muss dabei aber beachten, dass man genug Zauberkarten im Friedhof angesammelt hat, damit die Magische Explosion auch genug Schaden verursacht. Eine andere Sache auf die man besonders achten muss ist, dass die Karte Lebensausrichter nur aktiviert werden kann, wenn die Differenz zwischen den Lebenspunkten beider Spieler mindestens 8000 LP beträgt. Dies sollte durch die ganzen Zauberkarten, die man im Deck spielt kein Problem sein, es sei denn man fängt nicht an und der Gegner kann seine Karten aktivieren, um dies nicht zu zulassen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Man spielt sehr viele Zauberkarten, mit denen man immer mehr und immer weiterziehen kann. Diese spielt man solange aus bis man entweder nicht mehr ziehen kann, dann hat man meistens verloren oder eben bis man seine 2 Fallenkarten auf die Hand bekommt, dann hat man meistens gewonnen.

Dies ist eine sehr riskante Strategie und man muss bereit sein alles zu setzen. Man muss sich im Klaren sein, dass diese Strategie nicht immer funktioniert und man verliert, wenn man nicht die richtigen Karten zieht. Dennoch scheint das Deck sehr gut zu sein und genügend Erfolge zu liefern, sodass es durchaus als ein ernstzunehmender Gegner wahrgenommen werden sollte.

EhthertheHeavenlyMonarch-SR01-EN-UR-1EExtra

Einen kleinen Blick in unsere Reise zur YCS und wie das Monarchen FTK Deck abgeschnitten hat, könnt ihr auf meinem Youtube Kanal TeamBubbleT anschauen:

Fazit

Ich hoffe, euch hat das Deck gefallen. Es ist immer interessant ein etwas anderes Deck zu sehen, das eine alternative Gewinnstrategie verfolgt. Interessant ist vor allem, dass das Deck relativ konstant ist und sich durchaus im Meta behaupten kann, wie man bereits auf einigen Turnieren gesehen hat. Wir werden sehen wie lange dieses Deck sich im Meta behaupten kann und inwiefern Spieler sich an das Deck anpassen und siden werden. Wenn ihr auch mal Lust bekommen habt euch so ein alternatives Deck wie das Monarchen FTK Deck zu bauen, könnt ihr natürlich alle passenden Yugioh Karten dazu in unserem Online-Shop finden. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit bzw. gegen dieses Deck. Bis zum nächsten Mal,

euer TeamBubbleT 😀

Über TeamBubbleT

TeamBubbleT vom Youtube Channel https://www.youtube.com/user/OMGTeamBubbleT/videos einer der Top deutschsprachigen Channels über Yu-Gi-Oh!

3 Replies to “Yugioh – Das etwas andere Monarchen FTK Deck”

  1. DantoriusD

    Hab das Deck selber letzte Woche gespielt und ich muss sagen es macht echt 0 Spass. Was aber generell an meiner Abneigung an FTK Decks liegt.

    Trotzdem könnte sich dieses Deck wirklich als neues Lieblings FTK Deck für die meisten herausstellen.

    Zum einen sind viele Monarchen Decks darauf ausgelegt 2. Zu gehen weshalb man selbst bei einem verlorenen Würfelwurf oft die Chance bekommt trotzdem first zu gehen.

    Zum anderen ist da natürlich Game 2. Die meisten FTK Decks können Game 2 direkt aufgeben weil sie nicht die nötige Power haben um das Spiel noch zu drehen wenn sie nicht first gehen können oder um nen starkes normales Deck zu siden.
    Beim Monarchen FTK sieht es anders aus da man die komplette FTK Engine raussiden kann und nen abgeschwächten Vessel Build reinsiden kann da sich viele Monarchen Spells schon im Main Deck befinden. So kann man Game 2 trotzdem noch was reissen und es dem Gegner schwer machen wenn nicht sogar besiegen. Und wenn alle Stricke reissen gibt es natürlich noch Game 3 wo man dann wieder FTK gehen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.