Yugioh – Leitet Duelist Nexus das neue Format ein?

Es ist mal wieder Review-Zeit. Duelist Nexus ist endlich erhältlich und befördert verschiedene Decks in neue Sphären. Schauen wir uns heute mal an, welche Karten begehrt sind und welche Decks ihr mit diesem neuen Set aufmotzen könnt.

Die Quarter Century Secret Rares

Konami packt diese neue Seltenheitsstufe momentan in jedes passende Produkt. Und warum auch nicht? Die Quarter Century Secret Rares sind begehrte Sammlerobjekte, nicht zuletzt, weil sie an die Starlight Rares erinnern, je nach Produkt aber deutlich leichter (und günstiger) zu bekommen sind. Insgesamt finden sich 25 Karten in Quarter Century Secret Rare, die aber auch in einer anderen Seltenheitsstufe enthalten sind. Konkret: Jede Ultra und Secret Rare des Sets kann gleichzeitig auch in Quarter Century Secret Rare enthalten sein, was die Karten in der neuen Seltenheitsstufe natürlich besonders begehrt macht, da es sich grundsätzlich um die seltenen Karten des Sets handelt. Aber das ist noch nicht alles: zusätzlich spendiert uns Konami einen neuen Monstertyp: Die Illusionisten, die aber früher oder später sicherlich einen eigenen Artikel wert sind und heute erst einmal ausgeklammert werden. 

Welche Decks profitieren von Duelist Nexus?

Das ist die Kernfrage, der ich mich in der folgenden Auseinandersetzung widmen möchte. Duelist Nexus bringt einige bestehende Decks enorm voran und befördert andere in den kompetitiven Bereich. Wie erfolgreich das geschieht, wird sich wohl erst nach der Sommerpause verlässlich zeigen. Dennoch lassen sich einige Prognosen treffen und einige davon schauen wir uns nun einmal genauer an:

Altergeist 

Altergeist bekommt endlich einmal wieder Support! Der besteht aus einer Ultra Rare, zwei Super Rares und einer Common. Wie oben erwähnt, kann die Ultra Rare auch als Quarter Century Secret Rare erworben werden für alle, die auf High Rares stehen. 

Altergeist Adminia

Starten wir mit der neuen Ultra Rare, dem Linkmonster Altergeist Adminia. Als Material benötigt ihr mindestens zwei Altergeist-Monster, Adminia ist also nicht generisch wie etwa ein Himmelsjäger-Ass – Azalea

Bei Linkbeschwörungen könnt ihr eine Altergeist-Falle direkt vom Deck setzen, was für sich genommen schon mal ein echter Leckerbissen ist. Für ein Link-4 Monster wäre das noch ein bisschen schwach, daher gibt’s noch einen zusätzlichen Schnelleffekt on top, den ihr aber nur einmalig aktivieren könnt, solange diese Karte auf dem Spielfeld liegt. Ihr könnt dauerhaft die Kontrolle über ein gegnerisches Effektmonster übernehmen, müsst dafür als Kosten allerdings eine eurer Karten auf den Friedhof schicken. Dieser Effekt zielt zwar, dafür wird das übernommene Monster zu einem Altergeist-Monster, das ihr dann wunderbar weiterverarbeiten könnt.

Altergeist Schadwisp 

Die beiden Super Rares sind Effektmonster. Schadwisp kann spezialbeschworen werden, wenn ihr sie per Sucheffekt auf die Hand bekommt. Wenn ihr sie regulär zieht, könnt ihr diesen Beschwörungseffekt nicht nutzen. Bei Beschwörung lässt euch Altergeist Schadwisp ein Altergeist-Monster vom Friedhof spezialbeschwören, das dann aber seine Effekte nicht aktivieren kann. Kein Problem, denn so bekommt ihr mit Altergeist Schadwisp gleich zwei Materialien aufs Feld, die ihr dann zum Beispiel für Altergeist Adminia nutzen könnt. 

Altergeist Peritrator 

Mit seinen 500 ATK ist Altergeist Peritrators Effekt, direkt angreifen zu können, eher uninteressant. Interessant ist hingegen, dass sich einer der beiden Effekte dieser Karte dann aktivieren lässt, wenn ihr mit ihr Kampfschaden zufügt. Dann dürft ihr nämlich eine Karte ziehen. 

Wird Altergeist Peritrator vom Feld auf den Friedhof gelegt, könnt ihr eine Altergeist-Karte von der Hand, dem Feld oder dem Deck auf den Friedhof schicken. 

Altergeist-Wiederbelebung 

Immerhin eine neue Falle bringt der neue Support und die ist ein interessantes Ziel für Peritrators Mill-Effekt. Ihr könnt sie nämlich vom Friedhof verbannen und dann ein Altergeist-Monster als Normalbeschwörung beschwören. Natürlich verfügt Altergeist-Wiederbelebung auch über einen klassischen Falleneffekt. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr mit ihr ein Monster vom Friedhof wiederbeleben, allerdings nur ein Altergeist Linkmonster. 

Finstere Welt 

Seit dem Structure Deck: Dark World ist Finstere Welt zu einem ernstzunehmenden Deck avanciert und baut gerne Endboards mit bis zu neun Interruptions in Gestalt von Blumenbaronin, Apollousa, Bogen der Göttin oder auch Nummer 22: Zombiestein. Das neue Fusionsmonster sorgt für Handloops und Negates. Unangenehmes Deck also, das jetzt neuen Support bekommt. 

Finsterer Korridor 

Finstere Welt Spieler freuen sich schon lange auf diese Karte, allerdings weniger darauf, dass es sich hierbei um eine Secret Rare handelt, denn die sind oft teuer. 

Finsterer Korridor ist denkbar simpel, aber sehr effektiv: Ihr könnt eurer Hand ein Finsteres Welt Monster hinzufügen, danach müsst ihr eine Karte abwerfen. Der Abwurf geschieht mittels Effekt und nicht als Kosten, sodass ihr dadurch eure Effekte triggern könnt. Diese Karte bringt das Deck in Sachen Konstanz massiv vorwärts, gleichzeitig hat Finsterer Korridor aber auch ein paar Nachteile: Nachteil eins liegt im Namen. Da es sich dem Namen nach hierbei nicht um eine Finstere Welt Karte handelt, könnt ihr sie nicht mit Snoww, Unlicht der finsteren Welt suchen. Nachteil zwei liegt in der Anwendbarkeit. Anders als viele andere Effekte des Themas ist Finsterer Korridor hard once per turn. Das ist natürlich absolut legitim, gleichzeitig stellt sich hier die Frage der richtigen Ratio: In diesem Deck zieht ihr im Laufe eures Zuges sowieso euer komplettes Deck, die zweite und dritte Kopie von Finsterer Korridor sind also Bricks. Gleichzeitig wollt ihr sie früh im Spiel sehen. Ich persönlich halte zwei Exemplare für die richtige Ratio. 

Diabolica die Drachogeneralin

Während wir immer noch sehnsüchtig auf Colorless warten, findet sich in Duelist Nexus unerwartet eine kleine Perle für Finstere Welt Decks: Diabolica die Drachogeneralin ist eine Common, die ihr von der Hand oder dem Friedhof spezialbeschwören könnt, wenn ein Unterweltler per Karteneffekt auf euren Friedhof gelegt wird – was Finstere Welt nun mal ständig tut. Verlässt Diabolica dann das Feld, wird sie verbannt, was ihr aber umgehen könnt, indem ihr sie als Xyz-Material verwendet. Im Wesentlichen erfüllt dieses neue Effektmonster mehrere Zwecke: Ihr könnt sie für Inzahlungnahme abwerfen, da ihr sie auch vom Friedhof spezialbeschwören könnt. Mit ihr habt ihr zusätzliches Material auf dem Feld, das ihr dann ganz einfach in eine Blumenbaronin verwandeln könnt (etwa mit Schwarzflügel – Sharnga der abnehmende Mond, Seuchenverbreitender Zombie oder Der sagenhafte Zerburrel) oder eben für eure Rang 8 Xyz-Monster nutzen könnt. Wird Diabolica die Drachogeneralin per Karteneffekt abgeworfen, könnt ihr euch einen Unterweltler vom Friedhof zurück auf die Hand nehmen.

Rotdrachen-Erzunterweltler 

Die zweite Jahreshälfte steht groß im Zeichen der Rotdrachen-Erzunterweltler. Im September bekommen wir ein Structure Deck zu diesem Thema und bereits in Duelist Nexus wird dafür der Weg geebnet. Die neue Karte aus Duelist Nexus macht sich auch im Mannadium-Deck wunderbar, dazu kommt aber vielleicht sowieso noch ein eigener Artikel.

Feuerroter Drache 

Hier haben wir es mit einem Synchromonster der Stufe 12 zu tun, das bei Beschwörung euch erst einmal eine Zauber- oder Fallenkarte aus dem Deck sucht, das Feuerroter Drache im Text erwähnt. Mittels Schnelleffekt könnt ihr zusätzlich ein Synchromonster der Stufe 7 oder höher auf dem gesamten Spielfeld wählen. Feuerroter Drache wandert dann zurück ins Extra Deck und ihr beschwört ein Synchromonster vom Typ Drache mit derselben Stufe wie das angewählte Monster. Ziel ist es so, Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler König Elend zu beschwören und den Gegner am Spielen zu hindern. Da Feuerroter Drache gerne zusammen mit Blumenbaronin gespielt wird, ist fortan Superpolymerisation wieder eine valide Überlegung, als Ziel im Extra Deck spielt ihr dann Dracho-Equitaner, Drachenritter. Der benötigt als Material ein Krieger-Monster (was Blumenbaronin ist) und ein Drache-Synchromonster (was Feuerroter Drache ist).

Purrely

Es ist ein ständiges Auf und Ab mit Purrely. Die Banlist hat das Deck derart beschnitten, dass eine going first Variante zunächst nicht mehr denkbar war, nun kehrt diese Version dank des neuen Supports zurück. Zwei neue Karten bringt uns Duelist Nexus, wichtig ist vor allem das neue Xyz-Monster.

Epurrely Noir

Als Xyz-Material benötigt ihr ganz generisch zwei Monster der Stufe 2. Zum Preis einer Handkarte könnt ihr eine gegnerische Karte wählen und zurück auf die Hand geben. Hat Epurrely Noir und Schläfrige Purrely-Erinnerung als Material, könnt ihr sogar bis zu zwei gegnerische Karten zurückschicken.

Wenn ihr generell eine Purrely-Schnellzauberkarte aktiviert, könnt ihr die besagte gegnerische Karte nicht nur auf die Hand zurückschicken, sondern als Material an diese Karte anhängen und dann eine Purrely-Falle direkt vom Deck setzen. Das Ganze funktioniert per Schnelleffekt und bis zu dreimal pro Spielzug. Absurd? Absurd.

Purrely-Teilerli!?

Mit dieser Falle beschwört ihr ein Purrely-Monster direkt vom Deck, allerdings muss es Stufe 1 sein und kann seine Effekte nicht aktivieren. Das ist nicht weiter wild, denn ihr müsst das so beschworene Monster direkt als Material für eine Xyz-Beschwörung nutzen. Anschließend könnt ihr direkt vom Deck eine Purrely-Schnellzauberkarte als Xyz-Material an das so beschworene Monster anhängen. Derzeit ist davon auszugehen, dass Purrely-Teilerli!? Einzug in die Decks der Purrely-Spieler halten wird, ob sich die Falle aber auch im Turniergeschehen beweist, wird sich sicherlich zeigen.

Und sonst so?

Ihr seid keine Fans der oben thematisierten Decks und fragt euch, ob Duelist Nexus dann überhaupt etwas für euch bereithält? Die Antwort ist: na klar! Werfen wir abseits der konkreten Einordnung in ein Deckthema einen Blick auf mehr oder weniger generische Karten, die eure Aufmerksamkeit verdient haben

Die teuerste Karte des Sets

Die gute Nachricht ist: von den Quarter Century Secret Rares einmal abgesehen beinhaltet das Deck nicht wirklich viele teure Karten. Finsterer Korridor und Feuerroter Drache gehören da schon zu den teureren Karten des Sets. Eine Secret Rare jedoch sticht hervor und wird das Spiel in Zukunft deutlich mitbeeinflussen und das ist Revolutionssynchron .

Besonders ist der kleine Kerl vor allem deswegen, weil er als Synchromaterial von der Hand genommen werden kann, sofern ihr einen Drachen der Stufe 7 oder 8 oder ein Werkzeug-Monster synchrobeschwören wollt. Vom Friedhof aus kann er sich dann selbst spezialbeschwören, wenn ihr ein Synchromonster der Stufe 7 oder höher kontrolliert. Außerdem müsst ihr die oberste Karte eures Decks auf den Friedhof legen, aber das ist sowieso eher ein Vorteil als tatsächliche Kosten. Dann wird Revolutionssynchron zu Stufe 1, aber auch seine Standardstufe 3 ist recht dankbar. So oder so revolutioniert diese Karte die Synchrobeschwörungen und in Decks, die auf Synchro-Drachen setzen, darf die kleine Maschine nicht fehlen.

Die besten generischen Karten

Schauen wir uns zum Abschluss noch an, was für all jene dabei ist, die keine konkreten Karten aus Duelist Nexus suchen.

Sündhafte Beute des Verrats – Schlangenauge

Diese Zauberkarte ist wirklich lustig. Ihr wählt ein Monster auf dem Spielfeld und legt es dann in die Zauber- und Fallenzone als Permanente Zauberkarte. So könnt ihr euch bequem gegnerischer Monster entledigen, die immun gegen Zerstörung sind oder im Friedhof unangenehme Effekte aktivieren und blockiert gleichzeitig die Zauber- und Fallenkartenzonen des Gegners, was gerade in Backrow-Decks recht unschön ist.

Als Boardbrecher funktioniert Sündhafte Beute des Verrats – Schlangenauge schon mal generisch ganz gut, in spezifischen Decks profitiert ihr aber auch davon, wenn ihr eure eigenen Monster wählt. Ich denke da insbesondere natürlich an Kristallungeheuer und Plünderpatrouille. Als Secret Rare ist diese Karte derzeit noch recht erschwinglich, sollten sich mit ihr aber konkrete Combos verwirklichen lassen, kann sich das auch ganz schnell ändern. Das Artwork ist jedenfalls ein – Obacht! Wortspiel! – Augenschmaus. Okay, der war schlecht, schnell weiter zur nächsten Karte:

Tokusano Shinkyojin

Der Text dieser Karte ist denkbar kurz und simpel: Legt Monster auf den Friedhof, deren gemeinsame Stufe 10 ist und zieht zwei Karten. Die Kosten können dabei von der Hand kommen oder auch vom Feld genommen werden. Das Besondere daran: Dieser Effekt ist nicht once per turn, ihr könnt ihn also theoretisch mehrmals aktivieren und kräftig ziehen. Zu empfehlen ist Tokusano Shinkyojin vor allem Decks, die Stufe 10 Monster spielen wie etwa das neue Thema Tistina, Eldlich oder die Züge.

Fusionsbewaffnung

Spannend ist die neue Ultra Rare Fusionsbewaffnung, die an Fusionsentsendung erinnert. Mit ihr beschwört ihr ein Fusionsmaterial vom Friedhof oder dem Extra Deck. Das so beschworene Monster kann weder angreifen, noch seine Effekte nutzen, kann dafür aber als Material für weitere Beschwörungen herhalten und – je nach Deck – vom Friedhof zurückgeholt werden. Hinzu kommt, dass ihr Fusionsbewaffnung mit Hüter der Drachenmagie suchen könnt. Geeignet ist sie in fusionslastigen Decks wie Despia oder Cyberfinsternis: Hier könnt ihr Cyberfinsternis End-Drache vorzeigen und Cyber End-Drache beschwören. Aktuell mag der Wert dieser Karte noch gering sein, sobald aber das richtige Fusionsmonster erscheint, kann Fusionsbewaffnung ganz schnell relevant werden.

Der zu Croon befohlene Kuckuck

Der kleine Vogel mit dem sperrigen Namen kommt gleich mit drei Effekten daher, unter denen ihr euch einen aussuchen könnt. Entweder zerstört ihr Der zu Croon befohlene Kuckuck und zieht eine Karte, oder ihr werft eine Karte ab und zieht dann eine Karte. Oder ihr entrichtet keinerlei Kosten und zieht eine Karte, das dann allerdings erst in der End Phase. Der zweite Effekt würde theoretisch ins Finstere Welt Deck passen, aber irgendwie auch nicht, denn auch wenn ihr dadurch Kartenvorteil generiert, müsst ihr den Kuckuck erst mal per Normalbeschwörung aufs Feld bekommen. Seine Kombination aus FEUER und Geflügeltes Ungeheuer passt außerdem auch nicht wirklich gut in das Deck. Trotzdem: der Draw-Effekt ist gut und wenn ihr die Möglichkeit habt, Der zu Croon befohlene Kuckuck im gegnerischen Spielzug wegzulinken – etwa durch I:P Maskerena, dann ist der dritte Effekt eine Überlegung wert.

Magier der Ergebenheit

Als Yugi-Boomer freue ich mich immer, wenn alte Karten einen neuen Anstrich bekommen. So war das beim Ishizu-Support, so war das beim Torwächter-Support und so ist das bei Magier der Ergebenheit. Der neue Magier des Glaubens verfügt über denselben Flippeffekt: Ihr könnt eine Zauberkarte vom Friedhof zurück auf die Hand nehmen. Anschließend könnt ihr sie selbst oder einen klassischen Magier des Glaubens vom Deck in die verdeckte Verteidigungsposition beschwören, der dann natürlich seinerseits seinen Flippeffekt nutzen kann.

Artworktechnisch ist diese Karte natürlich reiner Fanservice, als Monster der Stufe 5 und mit einem Flippeffekt bleibt es aber dabei. Spielbarkeit ist nicht gegeben.

Worte des Abschlusses

Viel gibt es nicht mehr zu sagen. Duelist Nexus ist für spezifische Decks ein echter Gewinn, auch wenn generische Karten eher zurückhaltend zu bewerten sind. Gerade aber große Meta-Decks wie Purrely profitieren enorm von diesem Set und nachdem wir bereits Nummer S0: Utopisches ZEXAL und Wahrer König aller Katastrophen überstanden und dankbar an die Banlist abgegeben haben, müssen wir uns nun mit Rotdrachen-Erzunterweltler König Elend herumschlagen. Früher oder später wird der natürlich auch auf der Banlist landen, bis dahin ist es aber ratsam, sich entsprechende Outs dagegen zurechtzulegen.

Seht es mir bitte außerdem nach, dass ich in diesem Artikel nicht auf alle Decks eingegangen bin und Losgekettet, Dinos oder Mikanko unerwähnt gelassen habe – das wäre einfach zu viel gewesen und kann auf Wunsch ja noch nachgereicht werden.

Verratet mir doch mal in den Kommentaren, welche Decks ihr nun spielen werdet! Werdet ihr auf einen der großen Meta-Contender umsteigen oder bietet Duelist Nexus auch Support für euer bisheriges Deck? Ich jedenfalls habe mir erst mal zwei Kopien von Finsterer Korridor gegönnt.

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert