Yugioh – Und jährlich grüßt Zoodiak!

Es bedarf nicht viel Vorrede, wenn wir uns über Zoodiak unterhalten wollen. Seit etwa vier Jahren gibt es diesen Archetype, der sein TCG-Debüt im Februar 2017 in Raging Tempest feierte.

Seitdem erlebte Zoodiak ein ständiges Auf und Ab, mal ganz präsent im kompetitiven Spiel, mal eher im Hintergrund. Tatsache ist aber, dass die Turnierspieler in den letzten Jahren so manchen Terror durch dieses Yugioh-Deck erleiden mussten und kaum ein anderer Archetype dürfte auf der Banlist so präsent sein wie Zoodiak.

Der Grund, warum wir heute über dieses Deck sprechen müssen, ist daher offensichtlich: Aktuell spielt dieses Deck nämlich wieder ganz oben mit. Das liegt nicht unbedingt nur an Zoodiak selbst, vielmehr gab es dieses Jahr reichlich neue Archetypes, die wunderbar mit Zoodiak harmonieren. Aber der Reihe nach.

Die Spielmechanik

Diejenigen unter euch, die auf Turnieren spielen, haben mit ziemlicher Sicherheit bereits Erfahrung mit Zoodiak machen dürfen – oder besser gesagt: müssen. Sei es, weil ihr dieses Deck selbst spielt oder weil ihr auf Turnieren damit konfrontiert wurdet, aber an Zoodiak führt in den letzten Jahren fast kein Weg vorbei. 

Zoodiak arbeitet vor allem mit XYZ-Monstern, was auch einer der Gründe ist, warum dieses Deck aktuell wieder so potent ist, dazu aber später mehr. Besonders ist nun, dass Zoodiak über starke Kombos verfügt, die nur eine einzige Karte benötigen, um in Gang gesetzt zu werden. Die Zoodiak-XYZ-Monster fordern oftmals nämlich nur ein einziges Material, und das ist dann auch noch eine stinknormale Main Deck Monsterkarte. Ihr erhaltet also ohne Probleme Zugriff auf euer Extra Deck und nutzt so selbst gewöhnliche Effektmonster gewinnbringend.

Der Grund, warum Zoodiak nun wieder so populär ist, liegt vor allem in einer einzelnen XYZ-Monsterkarte begründet, die in Phantom Rage dazugekommen ist und die wie geschaffen für die Tierkreismonster zu sein scheint: Göttliches Arsenal AA-Zeus – Himmelsdonner.

Das Deck

Zoodiak lässt sich in vielen Variationen spielen, neuerdings zeichnet sich aber eine Kombination mit Dogmatika und / oder Eldlich ab. Paulo Goncalves, der im Dezember 2020 auf der LCS IX unter die Top 4 kam, spielt das Deck genau in dieser Kombination aus Zoodiak, Dogmatika und Eldlich.

Monster (21)Zauber (10)Fallen (9)Extra Deck (15)Side Deck (15)
3x Aschenblüte & Freudiger Frühling
1x Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte
1x Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche
1x Dogmatika Maximus
1x Eldlich der goldene Lord
3x Geistermädchen & Spukhaus
3x Nibiru, das Urwesen
3x Schädelmeister
2x Zoodiak-Hasbüchse
1x Zoodiak-Rammbock
1x Zoodiak-Rasseklinge
1x Zoodiak-Schweifpeitsche
3x Verfluchts Eldland
3x Feuerformation – Tenki
3x Nadir-Diener
1x Zoodiak-Sperrfeuer
3x Conquistador des goldenen Landes
1x Dogmatika-Bestrafung
3x Eldlixir des roten Blutmondes
2x Huaquero des goldenen Landes
1x Schwarz glänzender Soldat – Soldat des Chaos
1x Göttliches Arsenal AA-Zeus – Himmelsdonner
2x Ältestes Wesen N’tss
1x Albtraumritter Phönix
1x Link-Spinne
1x PSI-Hüllenlord Omega
1x Titaniklad der Aschendrache
1x Windpegasus @Ignister
1x Zoodiak-Eberbogen
2x Zoodiak-Chakanine
1x Zoodiak-Drachzack
2x Zoodiak-Tigermörser
3x Kauz & Schlossvogel
1x PSI-Hüllentreiber
3x PSI-Hüllenpanzer Gamma
3x Kosmoszyklon
3x Fehlerhafte Verhaftung
1x Antimagischer Duft
1x Kaiserlicher Befehl

Der Erfolg dieses Decks liegt in der absoluten Harmonie der Zoodiaks mit Eldlich und Dogmatika. Da wir aber in der Vergangenheit auf die beiden Archetypes schon zur Genüge eingegangen sind, konzentrieren wir uns heute weitgehend auf die Tierkreise.

Zoodiak-Hasbüchse und Zoodiak-Rammbock

Es mag kurios anmaßen, dass dieses Deck sich als Zoodiak-Deck versteht, im Main Deck aber weniger Zoodiak-Karten spielt als Handtraps oder Eldlich-Karten. Zoodiak-Hasbüchse müssen wir dabei aber unbedingt in den Blick nehmen, denn sie wird als einziges zweimal gespielt.

Zunächst könnt ihr, wenn Hasbüchse zerstört wird, eine Zoodiak-Karte vom Friedhof zurück auf die Hand nehmen. Das ist aber nicht weiter relevant, denn in der Regel werdet ihr Hasbüchse als XYZ-Material verwenden. Doch auch in diesem Fall hat dieses Effektmonster einen netten Effekt im Gepäck. Wird sie nämlich als Material für eine XYZ-Beschwörung für ein Monster vom Typ Ungeheuer-Krieger verwendet, bekommt das neu gebastelte XYZ-Monster durch Zoodiak-Hasbüchse einen zusätzlichen Effekt. Dann ist das XYZ-Monster, das Hasbüchse als Material hat, nämlich in der Lage, gegnerische Zaubereffekte zu annullieren, die dieses Monster als Ziel wählen. Dieser Negate-Effekt kostet euch zwar ein Material, ist dafür aber nicht mal once per turn. Und wir alle wissen ja, wie wichtig Annullierungen im aktuellen Format sind.

Zoodiak-Rammbock funktioniert eigentlich ganz ähnlich wie Hasbüchse, daher gehe ich auf diese Karte nur ganz kurz ein, denn sie bietet uns wenig Neues. Wird sie durch Kampf oder Karteneffekt zerstört, könnt ihr ein Zoodiak-Monster vom Friedhof spezialbeschwören. Gleichzeitig erhält ein XYZ-Monster mit dem Rammbock als Material einen Negate-Effekt und kann Fallenkarten annullieren, die das entsprechende XYZ-Monster als Ziel wählen.

Zoodiak-Rasseklinge

Je einmal finden wir Zoodiak-Rasseklinge und Zoodiak-Schweifpeitsche. Anders als bei den oben genannten Zoodiaks aktiviert sich Rasseklinges Effekt, wenn es beschworen wird, was es schon mal attraktiver macht. Ihr könnt dann eine Zoodiak-Karte abwerfen und eine Karte ziehen. Die so abgeworfene Karte bietet dann eventuell ein nettes Ziel für die Effekte von Hasbüchse oder Rammbock. Natürlich pusht Rasseklinge aber auch euer XYZ-Monster, das diese Karte als Material hat: Das entsprechende Monster kann dann durchschlagenden Kampfschaden austeilen.

Zoodiak-Schweifpeitsche

Das Besondere an diesem Effektmonster ist, dass ihr es einfach so an eines eurer Ungeheuer-Krieger-XYZ-Monster anhängen könnt, und das sogar im gegnerischen Spielzug. Wenn das so aufgemotzte XYZ-Monster dann gegen ein gegnerisches Monster kämpft, lässt dieses sich nach der Schadensberechnung einfach so verbannen – ihr müsst dafür noch nicht einmal ein Material abhängen.

Schädelmeister

Eigentlich keine Zoodiak-Karte, soll Schädelmeister hier dennoch Erwähnung finden, bevor wir uns gleich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden. Diese Karte aus Starstrike Blast ist mittlerweile gute 10 Jahre alt und hat bisher keine sonderliche Aufmerksamkeit erhalten, in letzter Zeit sieht man sie aber öfter. Diese Handtrap ist in der Lage, Effekte aus dem Friedhof zu annullieren, was in Zeiten von Eldlich natürlich recht hilfreich ist. Paulo Goncalves spielt diese Handtrap zusammen mit Geistermädchen & Spukhaus, Nibiru, das Urwesen und Aschenblüte & Freudiger Frühling – je in dreifacher Ausführung. Im Side Deck befinden sich mit Kauz & Schlossvogel und PSI-Hüllenpanzer Gamma weitere Handtraps. Dass Schädelmeister aber standardmäßig im Main Deck gespielt wird, zeigt, wie friedhofslastig das aktuelle Format ist.

Zoodiak-Sperrfeuer

Zoodiak-Sperrfeuer ist die einzige Zauberkarte des Archetypes in diesem Deck. Sie ist außerdem limitiert und dürfte gar nicht öfter gespielt werden, aber auch in einfacher Ausführung ist diese Karte unerlässlich.

Mit ihr könnt ihr eine eurer offenen Karten wählen und diese zerstören (was dann natürlich die Effekte von Zoodiak-Hasbüchse und Zoodiak-Rammbock triggert) und könnt dann ein Zoodiak-Monster direkt vom Deck als Spezialbeschwörung beschwören. Als permanente Zauberkarte könnt ihr diesen Effekt im Grunde jede Runde aktivieren, der Gegner hat also ein gesteigertes Interesse daran, Zoodiak-Sperrfeuer zu zerstören. Gelingt ihm dies, könnt ihr sie als XYZ-Material an ein entsprechendes Monster anhängen. Hier nun generiert ihr enormen Vorteil und es ist absolut legitim, dass diese Karte limitiert ist.

Zoodiak-Drachzack

Apropos limitiert: Auch Zoodiak-Drachzack dürft ihr nur einmal spielen. Es wird nun Zeit, uns anzusehen, was Zoodiak an XYZ-Monstern zu bieten hat, denn die ganzen Effekte der Main Deck Effektmonster sind nutzlos, wenn es keine anständigen XYZ-Monster gibt. Und die gibt es natürlich.

Drachzack benötigt eigentlich vier Monster der Stufe vier als Material – oder schlicht ein einziges Zoodiak-Monster. Die ATK und DEF richten sich dann nach den Werten aller angehängten Zoodiak-Monster. Da  ihr aber für die Beschwörung vermutlich nur eins wählt, ist das eher marginal. Spannender ist, dass ihr mit Zoodiak-Drachzack ein Material abhängen und eine Karte auf dem gesamten Spielfeld wählen und zerstören könnt – und das sowohl in eurem eigenen als auch im gegnerischen Spielzug. Natürlich wählt ihr hier durchaus auch eure eigenen Karten, die bei Zerstörung ihren Effekt aktivieren, insofern ist Drachzack in der Regel eines der ersten XYZ-Monster, das ihr beschwört.

Zoodiak-Chakanine

Wie übrigens auch Zoodiak-Drachzack hat Zoodiak-Chakanine in der Maximum Gold Box einen Reprint in Premium Gold Rare spendiert bekommen. Auch hier richten sich die Werte nach der ATK und DEF des Materials, die Beschwörungsbedingungen sind natürlich auch dieselben wie bei Drachzack und Tigermörser. Ihr könnt dann ein Material abhängen und ein Zoodiak-Monster vom Friedhof spezialbeschwören, dabei werden aber seine Effekte annulliert und ihr könnt es nicht als Material für eine XYZ-Beschwörung nutzen. Dennoch: Chakanine ist gefährlich und in zweifacher Ausführung hier sicher gerechtfertigt.

Zoodiak-Tigermörser

Tigermörser versorgt eure XYZ-Monster mit neuem Material. Hängt ihr von ihm ein Material ab, könnt ihr ein XYZ-Monster mit einem Zoodiak-Monster vom Friedhof ausstatten. Das ist nicht ohne, denn nicht nur habt ihr so die Möglichkeit, die XYZ-spezifischen Effekte öfter zu nutzen, ihr könnt dem Monster eurer Wahl zusätzliche Effekte verschaffen, wie es bei Zoodiak eben üblich ist.

Göttliches Arsenal AA-Zeus – Himmelsdonner

Man kann nicht über Zoodiak sprechen und dabei Göttliches Arsenal AA-Zeus – Himmelsdonner verschweigen. Dieses neue XYZ-Monster aus Phantom Rage ist maßgeblich daran beteiligt, dass Zoodiak auch 2020 bzw. 2021 ganz groß ist. Dass AA-Zeus vom Typ Maschine ist, ist auch der einzige Unterschied, davon abgesehen passt diese Karte wie angegossen zu den Tierkreiszeichen. Wie auch die Zoodiaks lässt sich AA-Zeus ohne großen Aufwand beschwören. Einzige Bedingung: Ihr müsst mit einem XYZ-Monster gekämpft haben. Dann könnt ihr einfach eines eurer XYZ-Monster als Material verwenden und sein gesamtes Material an AA-Zeus transferieren – und Zeus erhält so noch die netten Zusatzeffekte der Zoodiaks. Zum Preis von zwei Materialien könnt ihr dann alle anderen Karten auf dem Spielfeld auf den Friedhof befördern. Doch Göttliches Arsenal AA-Zeus – Himmelsdonner verfügt noch über einen zweiten Effekt, und der passt wieder hervorragend zu den Tierkreiszeichen. Wenn eure Karten durch Kampf oder gegnerischen Karteneffekt zerstört werden, könnt ihr AA-Zeus mit einem zusätzlichen Material ausstatten – und das darf von der Hand, dem Deck oder dem Extra Deck kommen. Dass das der Zoodiak-Mechanik immens in die Karten spielt, brauche ich wohl nicht extra hervorzuheben.  

Zoodiak selbst hat sich in der Vergangenheit als äußerst gefährliches Deck erwiesen und nicht ohne Grund wurde es durch die Banlist recht hart getroffen. Nun sind sie zurück und sind in der Kombination mit Eldlich und Dogmatika stärker denn je. Diese beiden Archetypes verstehen sich sowieso eher als Engine und nicht als reines Themendeck, insofern ist die Kombination hier naheliegend. Das neue Bossmonster Göttliches Arsenal AA-Zeus – Himmelsdonner tut sein Übriges, denn der kommt in jedem Duell beinahe zwangsläufig aufs Feld und kann durch seine verschiedenen Effekte dann ordentlich Unheil anrichten. Man könnte also fast sagen, dass sich die Win Condition der Zoodiaks etwas verlagert hat und nun AA-Zeus hier eine ganz zentrale Rolle spielt.

Wir werden Zoodiak sicher noch eine ganze Weile ertragen müssen und es wird sich zeigen, wie das Deck in diesem Jahr abschneidet, doch für den Moment kann man einfach nur noch einmal anmerken: Sie sind wieder da! (Und das gewiss nicht zum letzten Mal…)

Euer Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert