Yugioh – Das sind die stärksten Yugioh Meta Decks Europas

Überall in Europa laufen gerade die Nationals. Natürlich interessiert uns besonders, was in der deutschen Szene so los ist, aber auch ein europaweiter Blick auf die Top Yugioh Meta Decks des Sommers ist lohnenswert. Begeben wir uns also auf eine Reise durch die Länder dieses schönen Kontinents und sehen, was unsere Nachbarn so spielen.

Sowas wie ein Disclaimer

Bevor wir starten, möchte ich euch – kurz, versprochen! – erzählen, was euch in meinem Artikel heute erwartet. Das erspart euch lästiges Lesen, falls ihr hier auf Infos hofft, die ich euch nicht geben kann.

Ich möchte euch heute verschiedene Yugioh Decks der Nationals 2022 vorstellen. Üblicherweise konzentriere ich mich in meinen Artikeln auf ein konkretes Deck und gehe dabei auf die zentralen Karten und Combos ein. Das ist heute anders: ich habe für mich entschieden, euch einfach eine Vielzahl an Decks zu präsentieren. Der Rahmen dieses Blogs gebietet es nun, dass ich dabei nicht auf alle Decks konkret eingehen werde, ihr werdet also im Wesentlichen mit den einzelnen Decklisten Vorlieb nehmen müssen.

Ich schreibe diesen Absatz, bevor ich genau weiß, welche Decks ich euch im Einzelnen vorstellen werde. Insofern ist es gerade auch für mich spannend, zu sehen, ob ich am Ende nicht doch auf das ein oder andere Deck genauer eingehen werde. Lassen wir uns also alle überraschen, was am Ende hier für ein Artikel herauskommt. Genug der Vorrede, los geht’s!

Eldlich

Wir starten unsere Tournee in Schweden (und werden noch das ein oder andere Mal dorthin zurückkehren. Bei den Nationals dort konnte Eldlich den zweiten Platz erkämpfen. Folgender Build verhalf Adam Bogstrom zum Sieg:

Monster (5)Zauber (7)Fallen (28)Extra Deck (15)Side Deck (15)

2 Eldlich der goldene Lord
3 Herr des himmlischen Gefängnisses

3 Topf der Extravaganz
3 Topf der Gegensätzlichkeit
1 Vom Grab gerufen

3 Eldlixir des Roten Blutmondes
3 Conquistador des goldenen Landes
2 Huaquero des goldenen Landes
3 Dogmatika-Bestrafung
3 Gefängnis des Eisdrachen
3 Reißender Tribut
2 Fallentrick
3 Kräfte rauben
3 Feierlicher Schlag
3 Feierliches Urteil

3 Ältestes Wesen N’tss
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
3 Superkanonen-Panzerzug
1 Gaia-Drache, der Donnerangreifer
1 Sternzeichen-Kundler Ptolemy M7
3 Sternzeichen-Kundler Pleiaden
3 Link-Spinne

3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 Lava-Golem
3 Dimensionsbarriere
3 Unendliche Unbeständigkeit
3 Es kann nur einen geben

Evil Zwillinge

Ein Yugioh-Deck, das irgendwie nicht so ganz in der Top-Riege mitspielen kann, hat in Belgien den zweiten Platz eingefahren. Vielleicht waren es aber auch die Handtraps, die hier für den Sieg verantwortlich waren. Wie dem auch sei: Christophe Faite setzte sich auf den Nationals in Belgien mit folgendem Build durch:

Monster (25)Zauber (13)Fallen (3)Extra Deck (15)Side Deck (15)

1 Evil ★ Zwillinge Ki-sikil und Lil-la
1 Live ★ Zwilling Ki-sikil Frost
1 Live ★ Zwilling Lil-la-Süßes
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 D.D. Krähe
3 Kauz und Schlossvogel
3 Live ★ Zwilling Ki-sikil
3 Live ★ Zwilling Lil-la
3 Nibiru, das Urwesen
3 Parallel eXceed
1 Chaos-Nephthys

3 Geheimes Passwort
3 Live ★ Zwilling Sunnys Spitzel
2 Live ★ Zwillingsstartseite
2 Topf der Begierden
3 Verbotener Tropfen

3 Unendliche Unbeständigkeit

1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Betäubende Magierin
1 Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde Tapir
1 Himmelskavallerie Kornblume
3 Ärger-Sunny des Evil ★ Zwillings
1 Albtraumritter Greif
1 Albtraumritter Einhorn
1 Albtraumritter Zerberus
2 Evil ★ Zwilling Ki-sikil
2 Evil ★ Zwilling Lil-la
1 Linguriboh

3 Blitzsturm
3 Kein dunkler Herrscher mehr
3 Ausgeglichener Zweikampf
3 Dimensionsbarriere
3 Antimagischer Duft

Wanderbrise

Verlassen wir das Festland und reisen nach Irland. Hier wollen wir für zwei Decks verweilen. In die Top 4 der Nationals 2022 hat es James Lundy mit seinem Wanderbrise-Deck geschafft. Über das Deck selbst könnt ihr HIER mehr erfahren.

Monster (21)Zauber (16)Fallen (4)Extra Deck (15)Side Deck (15)

3 Wanderbrise und Adlen
3 Wanderbrise und Rotkehla
2 Wanderbrise und Kaisen
2 Wanderbrise und Strau
1 Wanderbrise und Tukkan
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 Dimensionsverschieber
1 Barrierenstatue der Sturmwinde
1 D.D. Krähe
1 Nebeltal-Goldadler
1 Raiza der Megamonarch

3 Wanderbrise und die großartige Karte
1 Wanderbrise und die unbekannten Winde
3 Wanderbrise und der Beginn des Abenteuers
3 Topf der Gegensätzlichkeit
3 Topf des Wohlstands
1 Überläufer
2 Buch des Mondes

1 Wanderbrise und die träumende Stadt
3 Unendliche Unbeständigkeit

1 Beschworener Mechaba
1 Ältestes Wesen N’tss
1 PSI-Hüllenlord Omega
2 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Cyber Drache Nova
2 Betäubende Magierin
1 Lyrikliedervogel – Ensemble-Blauschnäpper
2 Lyrikliedervogel – Versammelte Nachtigall
2 Sta-Brigade Shuraig das unheilvolle Omen
2 Sta-Brigade Ferrijit die Ödnisblüte

3 Kontakt „C“
2 Kein dunkler Herrscher mehr
1 Harpyien-Flederwisch
3 Kosmoszyklon
1 Wanderbrise und die träumende Stadt
3 Dimensionsbarriere
2 Harpyien-Federsturm

Schwertseele Tenyi

Der erste Platz in Irland ging an Matthew Brady mit seinem Schwertseele-Deck. Neben Despia dürfte Schwertseele das meistvertretene Deck auf den Nationals Europas gewesen sein.

Monster (27)Zauber (9)Fallen (4)Extra Deck (15)Side Deck (15)

3 Schwertseele von Mo Ye
3 Schwertseelen-Stratege Longyuan
2 Schwertseele von Taia
2 Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte
2 Tenyi-Geist – Adhara
3 Tenyi-Geist – Ashuna
3 Tenyi-Geist – Vishuda
1 Tenyi-Geist – Shthana
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 D.D. Krähe
2 Geistertrauernde und Mondeskälte

3 Auftauchen der Schwertseele
2 Medium für den Drachenzyklus
2 Himmlischer Drachenkreis
2 Verbotener Tropfen

1 Ohnmacht der Schwertseele
3 Unendliche Unbeständigkeit

1 Blumenbaronin
1 Schwertseelen-Oberherrscher – Chengying
1 Schwertseelen-Bösherrscher – Qixing Longyuan
1 Chaofeng, Phantom des Yang Zing
1 Dracho-Berserker der Tenyi
1 Steinbefreier-Entstiegener – Drachit
2 Schwertseelen-Großmeister Chixiao
2 Baxia, Glanz des Yang Zing
1 Yazi, Übel des Yang Zing
3 Mönch der Tenyi
1 Schamanin der Tenyi

3 Kontakt „C“
3 Blitzsturm
3 Auslöschungsinformant
2 Zwillings-Twister
1 Antimagischer Duft
3 Dimensionsbarriere

Despia

Wenn wir Despia schon ansprechen, soll es auch seine eigene Deckliste bekommen. Dazu springen wir zurück nach Schweden und schauen uns das Deck von Darion Christopher an, der damit unter die Top 4 kam.

Monster (20)Zauber (23)Extra Deck (15)Side Deck (15)

3 Aluber der Narr von Despia
3 Despianische Tragödie
1 Ad Libitum von Despia
1 Dramaturg von Despia
3 Gefallener von Albaz
1 Albion der ummantelte Drache
1 Sta-Brigade Mercourier
3 Kettenkobold
2 Raubpflanze Bufolicula
1 Raubpflanze Byblisp
1 Stagsegerin Rosmarin

3 Markierten-Eröffnung
2 Rot markiert
3 Markierte Fusion
1 Markierter Verlust
3 Schreckenspelz-Patchwork
3 Verlockung der Finsternis
2 Polymerisation
3 Superpolymerisation
2 Verbotener Tropfen
1 Vom Grab gerufen


2 Wächter-Schimäre
2 Spiegeljade der Eisklingen-Drache
2 Raubpflanze Drachostapelia
2 Albion der markierte Drache
1 Brigrand der Ruhmdrache
1 Despianischer Quaeritis
2 Lubellion der sengende Drache
2 Masquerade der flammende Drache
1 Gartenrosenflora

2 Aschenblüte & Freudiger Frühling
2 Gadarla, der mysteriöse Staub-Kaiju
3 Auslöschungsinformant
3 Zwillings-Twister
2 Dimensionsbarriere
3 Es kann nur einen geben

Drytron

Drytron ist nicht totzukriegen. Seit das Deck Ende 2020 in Genesis Impact erschienen ist, ist sein Siegeszug kaum mehr aufzuhalten. Einst stritten Drytron und Virtualwelt um Platz 1 in der Meta, mittlerweile ist Virtualwelt irgendwie einfach verschwunden, Drytron aber noch da. In England gewann Dr. Nick Burgess mit Drytron die Nationals und setzte sich im Finale gegen Sonnenavalon durch. Ein spannendes Match, zu bemerken ist aber, dass die Nationals in England mit gut 800 Teilnehmern nicht einmal halb so groß waren wie die Deutschen.

Monster (19)Zauber (23)Extra Deck (15)Side Deck (15)

3 Drytron Alpha Thuban
3 Drytron Gamma Eltanin
3 Drytron Zeta Aldhibah
1 Drytron Delta Altais
1 Drytron-Meteonis Draconiden
2 Cyberengel – Benten
1 Cyberengel – Idaten
1 Cyberengel – Natasha
1 Artefakt Longinuslanze
1 Herold des orangen Lichts
1 Herrscher der Eitelkeit
1 Wahrsagerin des Herolds

2 Drytron-Nova
2 Drytron-Fafnir
1 Meteonis-Drytron
3 Cyber-Notfall
3 Topf des Wohlstands
3 Vorbereitung der Riten
1 Landformen
2 Mystische Mine
1 Ritualheiligtum
3 Verbotener Tropfen
1 Setzrotation
1 Vom Grab gerufen

1 Ältestes Wesen N’tss
1 Herold des Bogenlichts
1 Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner
1 Beatrice, die ewige Dame
1 Betäubende Magierin
2 Drytron Mu Beta Fafnir
1 Lyrikliedervogel – Versammelte Nachtigall
1 Zugangskodier-Sprecher
1 Albtraumritter Einhorn
1 Albtraumritter Phönix
1 Lyna, Lichtverzauberin in strahlend
1 Albtraumritter Zerberus
1 Herold des trügerischen Lichts
1 Linkuriboh

2 Kauz & Schlossvogel
2 Spielmarken-Sammler
1 Nekrowelt-Banshee
1 Magieschlüssel-Mechmuskete – Batossprenger
3 Kein Dunkler Herrscher mehr
1 Harpyien-Flederwisch
1 Zombiewelt
3 Zwillings-Twister
1 Magieschlüssel-Entriegelung

Dragon Link

Kommen wir nun noch zu zwei eher überraschenden Erstplatzierten. Dazu begeben wir uns zu unseren Nachbarn nach Frankreich. Dort ist Matthieu Bricard neuer Meister – und nein, soweit mir bekannt ist, ist Bricard kein Künstlername, auch wenn da sowohl Brick als auch Card drinstecken. Beim Studium der Deckliste dürfte vor allem der Fantastische Drache Phantazmei im Side Deck auffallen, der sonst eigentlich gar nicht mehr gespielt wird und auch Kalliberende-Drache ist am Start, der ja erst in Ghosts from the Past – The 2nd Haunting neu zu uns ins TG gekommen ist.

Monster (40)Zauber (14)Fallen (6)Extra Deck (15)Side Deck (15)

3 Absorouter-Drache
3 Rakketen-Sucher
2 Rakketen-Betanker
2 Rakketen-Synchron
1 Doppelunterbrecher-Drache
1 Rakketen-Kaliber
3 Kammer-Drachenmädchen
1 Chaos-Imperator, der Drache des Armageddon
1 Chaosdrache Levianier
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling
3 Nibiu, das Urwesen
3 PSI-Hüllenpanzer Gamma
3 Sternenvasall Seyfert
2 Effektverschleierin
2 Nachtsicht-Drache
1 Drache von Koa’ki Meiru
1 Omni-Drache Brotaur
1 Rotäugiger finsterer Metalldrache
1 Schwarzer Drache Kollapschlange
1 Schwarzer Metalldrache
1 Weißer Drache Lindwurmstrahl
1 PSI-Hüllentreiber

1 Bootsektor-Start
3 Schnellstart
1 Schnellfeuer
3 Chaos-Raum
1 Einer für einen
1 Drachenschlucht
3 Verbotener Tropfen
1 Vom Grab gerufen

3 Drachenmädchen-Putzaktion
3 Unendliche Unbeständigkeit

1 Kalliberlade-Wut-Drache
1 Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss
1 Chaosherrscher, der chaotische magische Drache
1 Kalliberlade-Wilddrache
1 Kalliberende-Drache
1 Zugangskodier-Sprecher
1 Drillingsfeuerstoß-Drache
1 Albtraumritter Einhorn
1 Dharc, der finstere Zauberer in düster
1 Dracheneinheit-Ritter – Romulus
1 Vierkalliber-Drache
2 Priesterliches Siegel der himmlischen Sphären
1 Schlägerdrache
1 Wachdrache Pisty

3 Spielmarken-Sammler
1 Fantastischer Drache Phantazmei
3 Blitzsturm
3 Kein dunkler Herrscher mehr
1 Harpyien-Flederwisch
3 Kosmoszyklon
1 Roter Neustart

HELD (ja, wirklich!)

In Griechenland dürfte die größte Schlagzeile dieser Nationals auf uns warten: dort hat das Deck rund um die HELDen die Nationals gewonnen. Selbst der Sieger Stefanos Fostieris dürfte mit diesem Erfolg kaum gerechnet haben. Uns zeigt es jedoch, wie vielseitig und unerwartet dieses tolle TCG sein kann – zumal das Finale gegen Despia ausgetragen wurde.

Wenn ihr bis hierher durchgehalten habt, dann habt ihr euch jetzt auch wirklich das Deckprofil des griechischen Meisters verdient.

Monster (20)Zauber (20)Extra Deck (15)Side Deck (15)

3 Elementar-HELD Stratos
2 Elementar-HELD Schattennebel
1 Elementar-HELD Schwungvoller Soldat
1 Schicksals-HELD – Plasma
1 Schicksals-HELD – Denier
2 Schicksals-HELD – Malicious
1 Schicksals-HELD – Dark Angel
3 Visions-HELD Faris
1 Visions-HELD Increase
2 Visions-HELD Vyon
3 Aschenblüte & Freudiger Frühling

3 Ein Held lebt
2 Fusionsschicksal
3 Maskenwechsel
2 Polymerisation
1 Wunderfusion
3 Superpolymerisation
1 Verstärkung für die Armee
1 Törichtes Begräbnis
3 Talent der drei Taktiken
1 Vom Grab gerufen

1 Elementar-HELD Absoluter Nullpunkt
1 Elementar-HELD Sunrise
1 Elementar-HELD Escuridao
1 Elementar-HELD The Shining
1 Elementar-HELD Großer Tornado
1 Schicksals-HELD – Destroyer Phoenix Enforcer
1 Schicksals-HELD – Dystopia
1 Maskierter HELD Dunkles Gesetz
1 Maskierter HELD Acid
1 Maskierter HELD Blast
1 Hungergift-Fusionsdrache
1 Raubpflanze Drachostapelia
1 Schlammdrache des Sumpfes
2 Xtra-HELD Cross Crusader

3 Kein Dunkler Herrscher mehr
1 Harpyien-Flederwisch
1 Überläufer
3 Zwillings-Twister
3 Ausgeglichener Zweikampf
3 Dimensionsbarriere
1 Roter Neustart

Bewertung

Spannend, wie vielseitig die Ergebnisse der europäischen Nationals so sind. Natürlich finden sich unter den Top Platzierungen Decks wie Schwertseele, Drytron oder Despia, aber die Nationals haben uns auch mit einigen unerwarteten Decks überrascht. Es ist schön zu sehen, dass HELDen und auch Dragon Link eine Relevanz im kompetitiven Spiel haben, auch wenn die allgemeine Meinung wohl eher dahin gehen dürfte, dass diese Decks aktuell nicht allzu stark sind – und meistens ist das ja auch so.

In puncto Handtraps zeichnet sich eine starke Dominanz von Aschenblüte & Freudiger Frühling ab und auch Unendliche Unbeständigkeit ist ein beständiger Begleiter. D.D. Krähe performt momentan aber auch wirklich gut und ist hilfreich gegen zum Beispiel Despia, wenn der Spieler Rot markiert aktiviert.

Die Deutsche Meisterschaft habe ich in diesem Artikel erst einmal bewusst ausgeblendet, denn als größte National aller Zeiten in Europa verdient dieses Event einen eigenen Artikel.

Ich hoffe jedenfalls, der Überblick hier hat euch gefallen und vielleicht die ein oder andere Anregung für das eigene Deck geliefert.

Euer

Hyozan

Über Hyozan

Yu-Gi-Oh!-Veteran der ersten Stunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert